Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

absolute Anfängerfrage: Gleichrichter und Relais dran

verfasst von kalledom(R), 14.10.2006, 14:37

Die allereinfachste Lösung ist ein kleiner Trafo für 2 Euro mit einem Brückengleichrichter und Elko dahinter. Letztere Beiden brauchst Du ohnehin.Was das Ansteuern von Relais betrifft, habe ich kein Problem mit dieser Art der \'Spannungs-Reduktion\'. Wie Du allerdings Elektronik / µC störungsfrei zum Laufen bekommen willst, ist mir noch nicht klar. Vielleicht sind Dir die möglichen Störeinflüsse, mit denen Du dann zu kämpfen hast, nur sehr wenig bekannt.Von der Gefahr mal abgesehen, meine Empfehlung für Elektronik: nimm einen Trafo oder ein Steckernetzteil für 3 Euro.Was den Beitrag von Posti betrifft, erst warnen und dann vorschlagen, 230VAC gleichrichten und einen Kondensator dahinter, damit die Schaltung noch gefährlicher wird, ist für mich unfaßbar. Er hat wohl Deine Schaltung nicht verstanden.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum