Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

absolute Anfängerfrage: Gleichrichter und Relais dran

verfasst von Wittekind E-Mail, 12.10.2006, 23:48

Die Infos, die man Deiner Seite entnehmen kann, bekommt man auch an anderen Stellen und die Funktionsweise der Gleichrichtung und Begriffe wie Effektivwert und Spitze-Spitze-Wert sowie die Berechnung bei sinusförmigen Signalen sind mir ebenfalls bekannt.Leider kann ich mir immer noch keinen Reim darauf machen wieso das Relais in einem Fall schaltet, im anderen Fall aber nicht. Scheint so, als würden sich Kondensator und Spule gegenseitig den Strom klauen.Der Glättungskondensator hat übrigens einen Wert von 470µF, der Wert oben war vertippt.Die Schaltung zeigt das Bild. [image]Deer Eingang ist Netzspannung. Die Spannungswerte stimmen auch mit der Theorie fast überein. Am Ausgang des Gleichrichters liegen zwischen 11 und 12 Volt an. Zu wenig kann es nicht sein, da das Relais ja schaltet. Aber eben nur nachdem die Wechselspannung angelegt wurde und danach erst das Relais zugeschaltet wird.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum