| MCLEY 26.06.2006, 20:19 |
Nezteil |
Hallo Ich wollte mal fragen ob mir hir jemend nen schaltplan geben kann auf dem ich erkennen kann wie ich ein nezteil bauen kann das biss 12V geht und die teile sollte man so gut wie alle aus alten geräten ausschlachten kann.ICh bitte um eien schnelle antwortMCLEY |
| Posti 26.06.2006, 22:02 @ MCLEY |
Nezteil |
HiDas Einfachste wäre vll ein altes PC-Netzgerät.Das liefert super saubere 12V Gleichspannung (DC) in ausreichender Stärke *annehm*.Ansonsten Google mal nach \'Schaltplan Netzgerät\', da dürftest Du einiges finden.Allerdings werden die Schaltpläne bei zunehmender Qualität wesendlicher komplizierter, da kommst Du oft mit Ausschlachtzeug nicht wirklich ans Ziel.Soll doch DC und SPannungsstabilisiert sein, oder?MfGPosti |
| MCLEY 26.06.2006, 23:13 @ Posti |
Nezteil |
Ja es soll Dc bringen ja ich weis das das sauberen 12V strom bringt aber damit kann ich aj leider keine niedrigeren spannungen auser 5V abdeken aber die spannung 9 und 6 V leider nicht und mir ging es auch egher darum das ich das regeln kann und am liebsten so einfach wie möglich.das mit dem googel habe ich auch schon probirt da bin ich ja dann auf diese seite gekommen auf den anderen fand ich nciht das was ich gesucht habe des wegen habe ich die frage hir gestellt |
| sh 27.06.2006, 01:07 @ MCLEY |
Nezteil |
Wenn du Spannungen wie 9V, 6V etc. brauchst, kannst du auch einfach Spannungsregler der 78xx-Serie in die 12V-Leitung des PCs hängen. Wenn es wirklich ein regelbares NT sein soll, kannst du dir ja mal Schaltpläne diverser Lüftersteuerungen ansehen, zum Beispiel bei Modding-FAQ.Bausätze für regelbare Netzteile gibts auch bei ConradElektronik. |
| el-haber Catania, 27.06.2006, 08:54 @ MCLEY |
Nezteil |
Hi,schau dir doch mal die Seite des Urahns der Spannungsregelung an:L200bei www.alldatasheet.com findest Du das Datenblatt dazu.Da sind auch sog. Applikations-Notes drin, mit denen Du ein Labor-Netzteil mit wenigen Bauteilen realisieren kannst. Iste übsch beschrieben.Was Du extern noch brauchst ist ein passender Trafo mit Gleichrichter und Siebelko für die Niederspannung am Eingang. Wenn Du nur bis 9V regeln willst, dann kannst Du dafür ein PC-Netzteil nehmen - hier aber immer auf die Grundlast von mindenstens 100mA auf +5V und +12V achten, da es sonst nicht anspringt.Für die Regelung wird am L200 ein Poti und ein paar Widerstände sowie ein paar Kondensatoren gebarucht - alle Ausschlachtteile - auch ein eventuell nötiger Lineartransistor zur Stromverstärkung (z.B. 2-5A). CUStefano |
| kalledom 27.06.2006, 10:25 @ MCLEY |
Nezteil |
Hallo MCLEY,wenn Du ein Netzteil selber baust, solltest Du 2 Euro mehr in eine regelbare Strombegrenzung investieren.Der folgende Schaltplan ist von ca. 3V bis 20...30V (je nach Trafo) und mit regelbarer Strombegrenzung 0,05...3A.Im Mittelpunkt der Schaltung ist der \'723\', den es seit Urzeiten gibt. |
| struppi 05.07.2006, 10:33 @ kalledom |
Nezteil |
also wenn man einen trafo mt einem ausgangswert von 20V nimt kann man das nezteil von 3 bis 20V stufenlos regeln?Habsch das richtig verstanden.hoffe ich hab das mit dem antworten richtig gemachtGreez struppi |
| kalledom 05.07.2006, 11:30 @ struppi |
Nezteil |
Wenn Du einen Trafo mit 20VAC nimmst, dann ist nach der Gleichrichtung die Spannung 20VAC * 1,414 = 28,28VDC - 1,4Vdioden = 26,88VDC.Das bedeutet, daß Du von 3 bis ca. 23VDC regeln kannst. Etwa 3...4V \'behält\' die Elektronik für sich.Bei einem Trafo mit 18VAC * 1,414 = 25,452VDC - 1,4Vdioden = 24,052VDC ~ 21V,bei einem Trafo mit 24VAC * 1,414 = 33,936VDC - 1,4Vdioden = 32,536VDC ~ 29V.Wenn der Trafo nur halb belastet wird, geht die Trafo-Spannung etwas rauf, im Leerlauf ist bei einem 80VA-Ringkerntrafo die Spannung etwa 10% höher. |
| struppi 05.07.2006, 21:12 @ kalledom |
Nezteil |
wie muss man die schaltung denn ändern wenn man von 1,5V bis 20V regeln will?greez markusPS: Das forum is echt top man kriegt extrem schnell antworten thx. |
| struppi 05.07.2006, 21:24 @ struppi |
Nezteil |
eigentlich möchte ich das ganze für eine e-motorensteuerung nutzen ist das teil dafür überdimensioniert?Das ganze soll so aussehen:ich habe 4 motorendiese möchte ich vorwärts und rückwärts laufen lassenund alle einzeln in der drehzahl regeln so von ca. 1,5 bis 4,5 volt oder en bissle höher.und am besten mit akku oder mit nezteil(also beides zum umschalten).Greez markus |
| Fabian Lührs 05.07.2006, 22:50 @ struppi |
Nezteil |
Hallo,» eigentlich möchte ich das ganze für eine e-motorensteuerung nutzendann würde ich dir vorschlagen, dass du dir diese Schaltung auf meiner Seite mal anguckst: http://www.hobbytroniker.de/bs_06_00.htmDamit kannst du einen Motor in der Geschwindigkeit und in der Richtung regeln.MFG Fabian |
| struppi 06.07.2006, 11:02 @ Fabian Lührs |
Nezteil |
das entspricht aber nicht ganz meine vorstellungen denn ich wollte mit einem poti(z.b.) die geschwindigkeit einstellen, mit einem schalter die drehrichtung bestimmen, sowie mit einem taster den motor ein ausschalten.hoffe das war verständlichgreez struppi |
| kalledom 06.07.2006, 23:32 @ struppi |
Nezteil |
Hallo,wenn es keinen Unterschied zwischen MCLEY und struppi gibt, sollte erst mal Einigkeit darin bestehen, was es denn sein soll:- ein regelbares Netzgerät oder- eine Drehzahlregelung für DC-Motoren.Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge so wie Mars und Venus. |
Thread-Ansicht![[image]](img/uploaded/image270.gif)