| Stefan 02.05.2006, 11:08 |
Piezo-Summer an PIC, versch. Fragen! |
Hallo Leute,ich würde gerne mit einem PIC 16F876 Töne erzeugen und möchte dazu einen Piezo-Summer verwenden. Dazu habe ich mehrere Fragen:1.) Welcher Summer aus dem Reichelt-Sortiment eignet sich hierfür? (Angaben bitte unter Nennung der Reichelt-Bestellnummer.)2.) Wie muss der Summer an den PIC angeschlossen werden? Brauche ich hier noch zusätzliche Bauteile, oder kann man den direkt anschließen?3.) Wie wird der Summer softwaretechnisch angesprochen? Muss ich am Anschlusspin einen periodischen Pegelwechsel mit der Frequenz der entsprechenden Tonfrequenz programmieren, oder hat der Summer eine eingebaute Elektronik, die beispielsweise in Abhängigkeit von der angelegten Spannung eine Tonfrequenz in Hz erzeugt?!?!?Gruß, Stefan |
| el-haber Catania, 02.05.2006, 14:55 @ Stefan |
Hi,im Reichelt-Programm mag ich jetzt nicht nachsehen! Aber ich gebe Dir einen Hinweis, wie Du den richtigen findest. Der Summer darf kein echter \'Summer\' sein, sondern ein Lautsprecher. Das bedeutet, daß er \'keine Elektronik\' und nur \'2 Anschluesse\' hat. Einen eventuellen Rueckkopplungsanschluß brauchst Du nicht.Ich habe schon oefter Piezzos (z.B. Scheiben im Resonanzkasten) an Digitale Ports angeschlossen. Das geht sogar ohne Vorwiderstaende. Das einzige, was konfiguriert werden muß, ist das Bit, an dem der Piezzo haengt. Das geht im Programm an besten mit einem Exor (mit 1 auf dem Bit) auf den letzten Ausgabewert des Ports. Dazwischen laeuft die Verzoegerung ueber Interrupt oder Programm-Zeitgeberbefehl.CUStefano |
| Stefan 02.05.2006, 21:51 @ el-haber |
@ el-haber:» » Ich habe schon oefter Piezzos (z.B. Scheiben im Resonanzkasten) an» Digitale Ports angeschlossen. Welches Fabrikat/Typbezeichnung hast Du dazu verwendet?War da möglicherweise einer der folgenden Typen dabei?BS 21BKPE 232APEB 312EPM 121BM 15BBS 27HSCPM 121Gruß, Stefan |
| el-haber Catania, 02.05.2006, 22:15 @ Stefan |
Hi,Piezzos sind so simpel!Beim ersten Versuch hatte ich einfach Drähte an die dünne Messingscheibe und die Silberschicht gelötet und an den Port angeschlossen.Der 2 Piezzo hatte eine einfache runde flache schwarze Plastikdose mit kleinen Löchern als Resonator-Gehäuse und hatte innen statt Lötpunten Klammerkontakte.Beide funktionierten prima.Zum Testen würde ich mir ein paar günstige Typen bestellen und ausprobieren.Wichtig ist, daß die Piezzos keine enge Resonanzfrequenz haben!Meistens steht diese dabei - von solchen Typen solltest Du die Finger lassen.Am besten einen nehmen, der von 800Hz bis 20kHz geht (etwas übertrieben).CUStefano |
| MartinP 28.05.2006, 22:27 @ el-haber |
hi..probiers doch einfach mit einem digital-analog wandler mit so 4bit am µc.dann kannste z.b. noch ein ram an den controller hängen und dann immer ein halbes byte oder ein ganzes auslesen und an den piezzo geben. damit kann man sogar ganze lieder basteln, wenn die frequenz des µcs hoch genug ist und der speicher platz bietet. |
Thread-Ansicht