| chazi 18.04.2006, 18:59 |
Spannungswandler, Autobatterie und Solarzellen |
Hallo!Damit ich in meinem Garten diesen Sommer auch Strom habe habe ich an die Konstelation im Betreff gedacht und wollte wissen ob das so geht. Habe mal enen Elektriker gefragt aber kann mich nur noch an diese Sachen erinnern und erreiche ihn leider gerade nicht. Brauche ich sonst noch was?Und ausserdem wollte ich Fragen ob diese Zellen !klick! dafür geeignet sind.Vielen Dank für eure Unterstützung ;) |
| chazi 18.04.2006, 19:00 @ chazi |
Sorry! Link tut nich.Ist Artikel-Nr.: 112232 - 62 bei Conrad |
| el-haber Catania, 19.04.2006, 09:11 @ chazi |
Hi,habe mir diese Solarzelle angesehen.Für eine Autobatterie (so um die 30Ah) brauchst Du ca. 100 dieser Zellen, da eine einzelne nur ca. 38mA liefert und für die Autobatterie zum laden bis zu 3A erforderlich sind.Du kannst auch kleinere Batterien verwenden ( z.B. Bleigel-Akku 5Ah), bei denen dann schon 20 Zellen den erforderlichen Strom erbringen.Zwischen Zellen und Batterie kommt der Laderegler (im einfachsten Falle eine Schutzdiode gegen Entladen über die Zelle und ein Widerstand). Abhängig davon, was Du an Geräten betreiben willst, kannst Du direkt mit 12V aus dem Akku oder über einen Wechselrichter mit 230V Deine Schaltung erweitern.Bei Wechselrichterbetrieb solltest Du Dir Gedanken über Stromentnahme und Kapazität => Laufzeit und maximale Stromentnahme machen. (z.B. Kühlschrank einschaltstrom)CUStefano |
Thread-Ansicht