Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Grabbi

Bielefeld,
14.04.2006, 11:03

Kurzwellenradio

Hi,ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne ein einfaches Radio bauen (für Kurzwelle). Um das Signal zu verstärken, habe ich einen PNP-Transistor eingebaut, aber erstmal der Schaltkreis:[image]Zu den einzelnen Teilen jetzt ein paar Informationen:Antenne: Die Antene ist aus Platzgründen auf zwei sich kreuzenden Holzstäben aufgewickelt. Sie besteht aus ca. 10m Kupferdraht.Spule: Sie hat nur 25 Windungen, weil man (angeblich) nur damit Sender auf Kurzwelle Empfangen kann. Der Drehkondensator ist für die Feinabstimmung (also Sendersuche) bestimmt.Erde: Ein ca. 1,5m Langes Kupferkabel.Stromquelle: Eine Soralzelle, die (bei guten Lichtverhältnissen) 80 mAh bei 3 Volt bringt.Transistor: Ein stinknormaler PNP-Transistor.\"Tonausgabe\": Ein Kristallohrhörer von meinem (auch nicht so erfolgreichen) Mittelwellenradio.Ich habe es damit ausprobiert, und es hat nicht geklappt.... die Frage ist nur: Wo ist der Fehler in der Schaltung? Oder muss man das gaaanz anders aufbauen??? Bitte genau erklären... (Da ist bestimmt so einiges falsch, aber ich bn lernwillig)Danke schonmal an alle, die sich mit meinem Problem auseinandersetzen.Grabbi :-D :-D :-DPS: Mit Transistoren kenne ich mich leider nicht sehr gut aus (ich bin auch nur 14 Jahre alt :-D )

el-haber

Catania,
14.04.2006, 12:31

@ Grabbi

Kurzwellenradio

Hi,Du hast einen interessanten Schaltplan gezeichnet.Ein paar Ungenauigkeiten haben sich aber eingeschlichen:1. PNP-Transistoren haben den Emiteranschluss am positiven Ende der Spannungsquelle.2. Der Draht vom positiven Spannungsanschluss zur Erde iritiert mich - kann es sein, daß die Spannungsquelle (Solarzelle) in Wirklichkeit andersrum eingebaut ist?3. Bei KW brauchst Du eine Stabantenne oder Kabel-Wurfantenne von bis zu 5m.4. Erdung wird mit Erde verbunden (Detektorempfänger). Du brauchst keine Erde, wenn Du eine \'Audion\'-Schaltung mit Rückkopplung verwendest.5. Die Spule im KW-Bereich hat wenige Windungen (z.B. 15Wdg auf eine Mignonbatterie, die danach wieder entfernt wird.). Die Frequenz ergibt sich aus der Induktivität (Bauart) und dem verwendeten Kondensator (z.B. 50pF+/- 20pF).Schau dir doch mal die Schaltungen von Burghart Kainka an:www.b-kainka.de/bastel0.htmCuStefano

Grabbi

Bielefeld,
14.04.2006, 13:17

@ el-haber

Kurzwellenradio

\"1. PNP-Transistoren haben den Emiteranschluss am positiven Ende derSpannungsquelle.\"Sollte auch so sein... Sollte der Pfeil doch anders gesetzt werden... naja, ok, danke für den Hinweis!\"2. Der Draht vom positiven Spannungsanschluss zur Erde iritiert mich -kann es sein, daß die Spannungsquelle (Solarzelle) in Wirklichkeitandersrum eingebaut ist?\"Nein... Ich hatte am Anfang einen Schaltplan für ein ganz einfaches Detektorraio, und als ich für die Kurzwelle einen Transistor einbauen wollte, musste ich zwangsweise das ganze von einer Parralelschaltung in eine Reihenschaltung umbauen (oder geht das auch als Parralelschaltung? )\"3. Bei KW brauchst Du eine Stabantenne oder Kabel-Wurfantenne von bis zu5m.\"Hm... Kamm man dann auch improvisiert 5 Meter Draht auf die Holsstangen aufwickeln? :-)\"4. Erdung wird mit Erde verbunden (Detektorempfänger). Du brauchst keineErde, wenn Du eine \'Audion\'-Schaltung mit Rückkopplung verwendest.\"Was soll denn \'ne Rückopplung sein (Da sieht man wieder meine riesen Wissenslücken... Ich lerne aber gern dazu :-) )\"5. Die Spule im KW-Bereich hat wenige Windungen (z.B. 15Wdg auf eineMignonbatterie, die danach wieder entfernt wird.). Die Frequenz ergibtsich aus der Induktivität (Bauart) und dem verwendeten Kondensator (z.B.50pF+/- 20pF).\"Deshalb ja der Drehkondensator (, der als einziges Bauteil parallel zur Spule geschaltet ist).\"Schau dir doch mal die Schaltungen von Burghart Kainka an:www.b-kainka.de/bastel0.htm\"Ich werd mir das mal angucken...MfG

Grabbi

Bielefeld,
14.04.2006, 22:56

@ Grabbi

Kurzwellenradio

Also der Schaltplan auf der mir empfohlenen Seite is leider *etwas* kompliziert für mich, aber ich guck mal, was sich da nachvollziehen lässt...Jetzt \'ne gaaanz dumme Frage (aber bitte nicht sauer sein :-D ):Wo ist denn der Unterschied zwischen \'nem PNP und \'nem NPN-Transistor??Und nochwas: Muss der Schaltplan am Ende so kompliziert aussehen wie auf der Seite :-( ?MfG

el-haber

Catania,
18.04.2006, 11:40

@ Grabbi

Kurzwellenradio

Hi,die 2. Schaltung verwendet einen Überlagerungsempfänger als Rückkopplung und HF-Verstärkung. Daher braucht dieses Radio keine Langdrahtantenne und keine Erdung. Die beiden Transistoren in der etwas verwirrenden Emitterfolger-Schaltung stellen eine Art Oszillator dar, der auf der abgestimmten Frequenz (knapp) schwingt.Es gibt aber noch andere Schaltungen, bei denen mit Hilfe einer Spule mit Millelanzapfung und eines Kondensators ein Detektorempfänger realisiert ist, der als Diode einen Transistorverstärer hat. Zur Abstimmung kann entweder ein variabler (Drehko) C1 verwendet werden oder die Spulen zusammengedrückt / auseinandergezogen werden.Du fragtest auch nach dem Unterschied zwischen PNP und NPN-Transistoren. PNP sind etwas aufwändiger in der Herstellung aber ansonsten gleich.Wenn Du einen Transistor einbaust, dann mußt Du immer auf die sich ergebende Schaltungsart und die Signalquelle mit Ihrem Verstärkungszweig achten. Außerdem ist die richtige Polarität der Versorgungsspannung einzuhalten.Ganz grob gesagt ist die Schaltung mit einem PNP-Transistor aufgebaut das Spiegelbild (um die Versorgungsspannung) einer Schaltung, die mit einem NPN-Transistor arbeitet.[image]CUStefano

el-haber

Catania,
18.04.2006, 11:44

@ el-haber

Kurzwellenradio

Nachtrag:die Schaltung stellt den abgewandelten Plan aus baltel14 (PC-KW-Radio) dar.Die Mittelanzapfung verbessert die Trennschärfe, da mehr Energie im Antennen-Schwingkreis bleibt.CUStefano

Grabbi

Bielefeld,
23.04.2006, 14:02

@ el-haber

Kurzwellenradio

Oh man... ich glaub, ich habe mich da an was viel zu schweres rangewagt :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( .Bei deiner Grafik is mir z.B. einiges Unklar:[image]1. Soll die lange \"Verbindung\" oben links die Antenne sein?2. Ich sehe nich, wo die 1,5V spannung angelegt werden muss (also der Minuspol, der Pluspol ist glaub ich schon klar...). Ich seh nur das \"Ub\" (was immer das auch bedeutet), und dass da anscheinend ( :-D ) , die 1,5 Volt (Pluspol) angelegt werden müssen...3. Ist das Symbol für die Wiederstände wirklich diese Zick-zack-linie? ich dachte, die wäre so, wie im meinem Schaubild ein Rechteck!?4. Was bedeutet \"Piezzo+\" ?5. Wofür stehen die beiden nach-unten-zeigenden Pfeile?6. Ich kann (durch die oben beschirebenen Unklarheiten) den gsamten schaltplan leider nicht nachvollziehen... *schnüff*7. \"...Überlagerungsempfänger als Rückkopplung...\" Was ist ein Überlagerungsempfänger, was eine Rückkopplung?:-) :-) :-) :-) MfGGrabbi

Grabbi

Bielefeld,
23.04.2006, 14:05

@ Grabbi

Kurzwellenradio

Ups, ich sehe gerade: Im meinem Schaubild habe ich gar keinen Wiederstand :surprised: Naja, ich meine halt so ein allgemein bekanntes Rechteck :lol3: :lol3:

el-haber

Catania,
24.04.2006, 16:43

@ Grabbi

Kurzwellenradio

Hi, hier ein paar Antworten auf Deine Fragen.> 1. Soll die lange \"Verbindung\" oben links die Antenne sein?Ja das ist die Antenne (Als Schaltbild sollte sie zwar noch so einen Dachpfeil nach oben haben - den habe ich aber weggeschnitten.)> 2. Ich sehe nich, wo die 1,5V spannung angelegt werden muss (also der Minuspol, der Pluspol ist glaub ich schon klar...). Ich seh nur das \"Ub\" (was immer das auch bedeutet), und dass da anscheinend ( :-D ) , die 1,5 Volt (Pluspol) angelegt werden müssen...Der Pluspol wird nur an dem Draht angeklemmt, an dem Ub+1,5V steht. (Ub steht hier für Betriebspannung und 1,5V ist die Spannung)Der Minuspol wird an den Dreiecken am unteren Rand angeklemmt (Allgemeines Masse-Symbol (Bezugspotential für die Simulation) oder auch als Erdungssymbol verwendet.)> 3. Ist das Symbol für die Wiederstände wirklich diese Zick-zack-linie? ich dachte, die wäre so, wie im meinem Schaubild ein Rechteck!?Richtig. nach ISO ist es das von Dir genannte Rechteck ungefüllt. Die Zick-Zacklinie ist für die Simulationsprogramme und zum einfacheren Plotten gedacht. Bezeichnung mit R (Allgemein integrierter Widerstand).Die gebogenen Linien sind Spulen und haben die Bezeichnung L dranstehen.> 4. Was bedeutet \"Piezzo+\" ?Da wird der +Anschluß des Piezzo-Lautsprechers angeschlossen. Der -Anschluß kommt an die Masse.> 5. Wofür stehen die beiden nach-unten-zeigenden Pfeile?= Masse oder MinusVielleicht kommst Du jetzt besser damit zurecht.CUStefano

Grabbi

Bielefeld,
24.04.2006, 17:34

@ el-haber

Kurzwellenradio

OK, vielen Dank, ich würd\'s jetzt zwar gerne ausprobieren, aber jetzt hab ich erstmal Schulstress...Wenn ich wieder Zeit habe, probiere ich das sofort aus! :-) :-) :-) :-) :-) MfGGrabbi

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 80 User online (0 reg., 80 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed