Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
gastjuergen

07.04.2006, 19:15

elektronische Eieruhr soll bei Ablauf schalten

Hallo,ich bin auf der Suche nach etwas ähnlichem wie einer elektronischen Eieruhr.Meine Wünsche (als Nicht-Elektroniker):1. soll bei Anlegen einer Spannung selbständig starten2. Laufzeit voreinstellbar, also nicht erst nach Anlegen der Spannung, bei Anlegen der Spannung immer voreingestellte Laufzeit nehmen3. Laufzeit möglichst einstellbar 0 - 30 Min. (max mind. 20 Min), cirka-Werte4. bei Laufzeit-Ende Schaltimpuls (1 sek reicht) oder kurzzeitig Schaltkontakt schliessen, danach sich abschalten5. bei Spannungsabfall vor Laufzeit-Ende = sich abschaltenGibt es sowas? Oder ne Idee, wie ich sowas mit wenig Elekronik-Wissen realisieren kann?juergen

Posti(R)

07.04.2006, 19:40

@ gastjuergen

HiFür die Laufzeit dachte ich an einen Spannungsteiler aus Widerstand und Poti, welcher durch Tastendruck (Start) einen Kondensator auf den eingestellten Spannungswert auflädt. (Die Laufzeit)Über einen Entladewiderstand wird der Kondensator entladen und ein Schmitt-Trigger schaltet bei unterschreiten einer Spannungsschwelle durch (oder ab).Dieses (bei Abschaltung negiertes) Signal an ein nicht nachtriggerbares Monoflop geben und mit Diesem eine Sekunde lang ein Relais ziehen.Um den Kondensator bei Spannungsverlust schnell entladen zu können, könnte man einen P-FET parallel zum Kondensator schalten.Source an + Kondensator, Drain an - Kondensator und Gate an + der Spannungsquelle.Ggf einen kleinen Widerstand zwischen FET und Kondensator (damit der FET das auch überlebt).Die Theorie dahinter:Wenn die Versorgungsspannung anliegt, sperrt der P-FET. Versorgungsspannung muß dabei mindestens 10V betragen (die Spannung benötigt der FET am Gate).Über das Poti wird die Zeit eingestellt, über den Spannungsteiler (Widerstand und Poti in Reihe von + Versorgung zu - Versorgung.Das Mittenbeinchen des Poti über einen Taster an + des Kondensator, der beim Tastendruck direkt (wenige ms) auf diese Spannung aufgeladen wird.Diese Spannung ist anfangs oberhalb der Schaltschwelle des Schmitt-Trigger.Durch den Entladewiderstand sinkt die Spannung langsam am Kondensator.Wenn die Spannung die Schaltschwelle des Schmitt-Trigger unterschreitet, schaltet Dieser um.Dieses Ausgangssignal an ein Monoflop, welches den Zustand am Ausgang eine Sekunde aufrecht erhält.Dieses Ausgangssignal zieht Dein Relais 1x für diese Sekunde an.Dürfte funktionieren *denk*Wenn nicht, bitte korrigieren :)MfGPosti

gastjuergen

07.04.2006, 20:53

@ Posti

Hallo Posti,» Dürfte funktionieren *denk*» Wenn nicht, bitte korrigieren :)Danke für die umfangreiche Beschreibung, aber...das übersteigt meine Elektronik-Fähigkeiten :-( Hast du evtl. ne Schaltung, aus der ich die Bauteile ersehe, diese mir besorgen und zusammenlöten könnte. Nur verstehen würd ich die Schaltung eher nicht.Das \"Einschalten\" soll ein Magnetschalter machen (Fenster-öffnen-Kontakt). Aber dann...?Sorry, habe den Zweck vergessen zu beschreiben:Ich habe einen billigen Funk-Gong mit Handschalter (Taster). Der Taster mit seiner Elektronik läuft mit ner kleinen 12 Volt Batterie (A23). Die Funktion dieses Tasters (einmaliges Tasten) möchte ich \"simulieren\".juergen

Posti(R)

07.04.2006, 21:46

@ gastjuergen

HiVerstehe ich das richtig, daß Du nach einer gewissen Zeit des geöffneten Fenster das Klingeln haben möchtest?Die Batterie A23 klingt nach Knopfzelle, ja?Wenn, dann sollte unsere Schaltung möglichst wenig Strom brauchen, sonst wäre alle 2 Tage die Batterie leer *denk*.Denke mir, daß Schmitt-Trigger, NOT-Gatter und Monoflop, wie auch das Relais viel zu viel Strom brauchen würden.Da muß ich mir erstmal nen Kopp zu machen, wie ich nen geschlossenen Kontakt möglichst ohne Strom überwache.Hat wer Anders ne brauchbare Idee?MfGPosti

gastjuergen

08.04.2006, 00:21

@ Posti

Hallo Posti,» Verstehe ich das richtig, daß Du nach einer gewissen Zeit des geöffneten» Fenster das Klingeln haben möchtest?ja, richtig. Soll ne \"Erinnerungsfunktion\" werden, ein Schlafzimmer-Fenster nach \"Stosslüftung\" auch mal wieder zu schliessen :-) Drum solls an anderer Stelle Bim-Bam machen. Der Batterie-Empfänger-Gong wiederholt ein bestimmtes Signal dreimal von alleine, drum muss ich nur einen einmaligen Taster-Druck simulieren.Den Magnetschalter schliesst seinen Kontakt bei Entfernen des \"Partners\". Ich will beide Teile so plazieren, dass er sowohl bei ganz geöffnetem Fenster schliesst als auch bei Kippstellung.» Die Batterie A23 klingt nach Knopfzelle, ja?nein, sieht aus wie eine auf die Hälfte verkürzte Mikro-Batterie. (made in China).» Wenn, dann sollte unsere Schaltung möglichst wenig Strom brauchen, sonst» wäre alle 2 Tage die Batterie leer *denk*.ja» Da muß ich mir erstmal nen Kopp zu machen, wie ich nen geschlossenen» Kontakt möglichst ohne Strom überwache.Ich geh mal davon aus, dass die Schaltung des Senders ohne Betätigen des Tasters keinen Strom zieht bzw. Strom nur zum Zeitpunkt des Tastens (und damit Senden eines Signals) nötig ist.Evtl. folgendes Szenario möglich? - die 12 Volt der Batterie an den Magnetschalter legen, zieht nur Strom, wenn Fenster offen.- diese 12 Volt auch für den Timer nehmen, bei Timerablauf auf den Tasterkontakt legen, dann evtl. ohne Relais?Netzteil o.ä. scheidet aus, möchte keine extra Kabel verlegen.Möglich wären auch zwei bis vier Mignon (oder Mikro), die über den Magnetschalter den Timer laufen lassen, dann wohl aber mit Mini-Relais dem Taster seine 12 Volt einschalten.juergen

Posti(R)

08.04.2006, 01:00

@ gastjuergen

HiIn Deinem 2.ten Post hattest Du folgendes geschrieben:» Das \"Einschalten\" soll ein Magnetschalter machen (Fenster-öffnen-Kontakt). Aber dann...?Das hatte ich so verstanden, daß der Kontakt bei geschlossenem Fenster ebenfalls geschlossen ist.Es gibt Fensterkontakte auch mit Wechsler, werden aber sehr selten verbaut, da man eingendlich ein offenes Fenster erkennen möchte (z.B. Einbruch) und es sicherer ist einen Schließer zu nehmen (bei Magnet dran Schalter zu), da so bei abbrechendem Draht (der Einbrecher schneidet das Kabel durch) auch Alarm gegeben wird. (Drahtbruch-Sicherheit)Wenn der Kontakt ein Öffner ist (also bei offenem Fenster geschlossen -> Strom geht durch), könnte man diesen Schalter direkt für eine Art Monoflop nutzen.Hier wäre für die Schaltung wichtig, ob der Schalter bei geöffnetem Fenster Durchgang hat, oder nur bei geschlossenem Fenster.MfGPosti

gastjuergen

08.04.2006, 11:17

@ Posti

Hallo Posti,» » Das \"Einschalten\" soll ein Magnetschalter machen» (Fenster-öffnen-Kontakt). Aber dann...?» » Das hatte ich so verstanden, daß der Kontakt bei geschlossenem Fenster» ebenfalls geschlossen ist.nein, die Teile nennen sich Öffner-Kontakt, sind wohl ähnlich wie ein Reed-Kontakt, braucht für öffnen/schliessen keinen Strom.[image]» Es gibt Fensterkontakte auch mit Wechsler, werden aber sehr selten» verbaut, da man eingendlich ein offenes Fenster erkennen möchte (z.B.» Einbruch) und es sicherer ist einen Schließer zu nehmen (bei Magnet dran» Schalter zuja, genau diese Teile sind es, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.» Hier wäre für die Schaltung wichtig, ob der Schalter bei geöffnetem» Fenster Durchgang hat, oder nur bei geschlossenem Fenster.bei geöffnetem Fenster ist der Kontakt geschlossen.juergen

Posti(R)

08.04.2006, 16:15

@ gastjuergen

HiJupp, genau so ein Teil wollte ich jetzt sehen :)Dann brauchen wir eine Schaltung, die (sobald Spannung anliegt) die Laufzeit wartet, und dann für ne Sekunde \'klingelt\'.Die Wartezeit könnte man mit einem Timerbaustein, z.B. NE555 realisieren, Diesen zu einem Monoflop beschalten.Einige Beispiele zum NE555 findest Du auf Kalledom\'s HP, entweder oben im Headbereich (auf \'zur Seite von Kalledom\') oder direkt zum NE555:Kalledom\'s NE555.Was mich etwas stört, der Timer würde die Laufzeit über auf HIGH bleiben, und nach Ablauf der Zeit auf LOW gehen, bräuchten wir genau umgekehrt.Zur allergrößten Not bräuchten wir noch nen NOT-Gatter, damit wir HIGH bekommen, wenn die Laufzeit um ist, oder eine Art Einschaltverzögerung über den NE555.Ok, irgendwie bekommen wir nen HIGH wenn die Zeit um ist, mit diesem HIGH versorgen wir einen weiteres Mono-Flop, welches den Ausgang für eine Sekunde auf HIGH hält.Den letzten Ausgang geben wir auf einen OPTO-KOPPLER und schließen den Klingeltaster.Hat einer von Euch ne einfache Schaltung für ein Anzugverzögertes Monoflop?Anzugverzögert im Bereich 0-30 Min, Schaltzeit 1 Sek.MfGPosti

gastjuergen

09.04.2006, 17:41

@ Posti

Hallo Posti,» Hat einer von Euch ne einfache Schaltung für ein Anzugverzögertes» Monoflop?» Anzugverzögert im Bereich 0-30 Min, Schaltzeit 1 Sek.Danke für die Tipps.Ich habe jetzt doch noch etwas \"Fertiges\" gefunden bei www.electronicum.atKartonbausätze 16 (Timer) und 25 (Adapter zum Steuern).juergen

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 82 User online (0 reg., 82 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed