Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Micha

05.04.2006, 23:16

messen mit dem PC

Hallo,ich möchte gern Widerstände, Elkos, Dioden, Kondensatoren usw. mit demComputer messen.Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich dafür brauche.Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was genau ich dazu brauche?Bitte keine Abkürzungen und bitte genaue Angaben, da ich, wie schongesagt, noch keine Ahnung davon habe. Es wäre auch schön, wenn es einepreiswerte Möglichkeit wäre.Vielen Dank, Micha

el-haber

Catania,
06.04.2006, 16:13

@ Micha

messen mit dem PC

Hi,die einfachste Methode dürfte über den Gameport führen.Hier befindet sich ein Kondensator, der über einen Widerstand aufgeladen wird und dessen Ladezeit vom Computer gemessen wird. im Joystick wird typischerweise ein 100kOhm-Widerstand als Ladestromquelle eingesetzt.Vorteil: einfacher Analog-zu-Digitalwandler, in Basic programmierbar.Nachteil: für andere Meßgrößen als Widerstände ist eine aufwändige adaption vorzunehmen.Anderer Ansatz:Für den USB-Port gibt es Zusatzgeräte im Heise-Verlag oder bei www.elv.de, mit denen Spannungen gemessen werden können. Programme sind oft auch schon dabei.Der PICAXE-Mikrocontroller kann auch Analoge Spannungen in Digitale Werte umwandeln und über die Serielle Schnittstelle an den PC schicken. (Kosten um 25EUR)Frequenzen können direkt mit der Soundkarte bis 40kHz gemessen werden.Nachteil bei allen Verfahren: Es sind Anpassungsschaltungen für Strom, Widerstand, Kapazität etc. notwendig. Es ist ein Programm zur Auswertung notwendig.CuStefano

Posti(R)

06.04.2006, 19:01

@ el-haber

messen mit dem PC

Hi» Der PICAXE-Mikrocontroller kann auch Analoge Spannungen in Digitale Werte» umwandeln und über die Serielle Schnittstelle an den PC schicken. (Kosten» um 25EUR)Dazu möchte ich einwerfen, daß ein Starterkit diese 25 Eu (sind\'s nicht nur 18??) kostet.Weitere PICAXE Chip\'s (wie auch die Starterkit\'s) gibt\'s oben hinter dem Link \'Picaxe Forum\'.Dort gibt\'s direkt nen Shop, wo Du Dir das Zeugs mal anschauen kannst.Spannungen und (indirekt) Strom kann man z.B. mit dem µC (Mikro-Controler, z.B. einem PICAXE) messen bzw in Digital umwandeln.Die Ladezeit eines Kondensators (und dadraus die Kapazität) kann man nur durch Experimentieren mit dem PICAXE \'erkennen\', da beim PICAXE kein Timer genutzt werden kann und die verstrichene Zeit nur ansatzweise und nicht so genau gezählt werden kann.Allerdings wäre ein µC (es gibt davon mehrere Hersteller, nicht nur Microchip -> PIC -> Sonderausführung PICAXE) sehr flexibel, da der Chip programmiert wird und somit verschiedenste Funktionen ausführen kann.Zur Ausgabe, gerade die serielle Ausgabe kann man, entsprechend programmiert, direkt in Ohm / Volt / YFarrad ect. am PC anzeigen lassen, nur eben als reine Zahl ohne Einheit (die muß dem Nutzer vorher bekannt sein).Auch kann man dem Chip per PC Daten senden, womit Er z.B. die Einheit intern umstellt (V -> 1 od. mV -> 1000) oder den Messbereich anpassen.Hab selber noch keine Daten zwischen µC und PC ausgetauscht, durfte aber recht viel darüber lesen.MfGPosti

el-haber

catania,
12.04.2006, 10:49

@ Posti

messen mit dem PC

Hi zusammen,günstige und genaue Multimeter mit serieller Schnittstelle sind hier wesentlich besser als lehrreiches Bastelequipment. Vor allem sollte eines nicht vergessen werden:Wenn eine Fehlmessung zur zerstörung des Meßgerätes führt, dann ist im Falle eines extern angeschaltenem Multimeter nur dieses defekt, andernfalls der ganze oder wesentliche Teile des PC.Bei einem Multimeter (egal ob mit oder ohne ser. SS) kan ich immer mit der angegebenen Meßtoleranz über den ganzen Anzeigebereich messungen durchführen und den Wert sofort ablesen. Bei uC\'s oder anderen Anschaltungen brauche ich immer erst eine Umrechnungstabelle zur linearisierung und kalibrierung der Meßwerte.Einen uC oder einen simplen A/D-Wandler zu betreiben ist aber sehr lehrreich!Apropos - Maxim hat da ein paar sehr gute A/D-Wandler (MAX183) oder von anderen Herstellern die AD8008-Serie. teilweise direkt an die Parallele SS anschließbar.CUStefano

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 81 User online (0 reg., 81 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed