Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
kasimir

Velten/Berlin,
03.04.2006, 12:16

kurze Frage - Verteiler

Bin dabei den dachboden auszubauen... dabei bin ich auf einen unseriösen Verteiler getroffen. Der Elektriker war wohl Farbenblind und missbrauchte blau/schwarz/grün-gelb nach lust und laune, mal ist grün-gelb die masse, mal ist es schwarz.Meine Frage ist nun wie kann ich herausfinden was nun was ist (ich weis grün-gelb=erdung,blau=masse...), die masse mit dem stromprüfer zu finden ist ja einfach... aber wie erkenne ich die erdung???DANKE ex-erik der sein password vergessen hat...

el-haber

Catania,
03.04.2006, 19:21

@ kasimir

kurze Frage - Verteiler

Hi,Du solltest Dir erst eine genauere Ausdrucksweise für die Belegung der Drähte zulegen.grun-gelb = Erdung (OK)blau = Neutralleiter (da leuchtet der Phasenprüfer nicht!)schwarz = Phase (da leuchtet der Phasenprüfer, da immer Spannung gegen Erde)braun = Phase geschalten oder korrespondierender bei Kreuzschaltung.Die Erdung ist nur bei reinen FI-Installationen (jünger als 20 Jahre) getrennt geführt. Bei älteren Installationen findet sich immer irgendwo eine Verbindung zwischen blau und grün-gelb.Bei abgeschaltenem Strom kannst Du mit dem Ohmmeter diese Brücke messen.CUStefano

Posti(R)

03.04.2006, 19:58

@ el-haber

kurze Frage - Verteiler

HiWenn Du mit Masse den \'N\' meinst, so darf auch ein schwarzer Draht als \'N\' genutzt werden, obwohl eigendlich der Blaue dafür genutzt wird.Je nach Verkabelung ist es auch möglich, daß ein blauer Draht eine Schalt-Phase ist. (z.B. Geschalteter vom Schalter zur Lampe).Versuch mal zu Beschreiben, wie die Installation zur Zeit aufgebaut ist.Im Speicher denke ich, daß die Installation auf Putz (= auf Balken) ausgeführt ist und einige Abzweigdosen genutzt wurden.Wenn Du uns sagst, welche Leitungen von wo nach wo gehen, und was Du gerne draus machen wölltest, könnten wir Dir dabei unter die Arme greifen.MfGPostiPS: Mit \'N\' meine ich den Neutralleiter. \'L\' wäre die Phase und \'PE\' die Erde.Welche Farben befinden sich in der Installation? (Rot, Grau, Schwarz, Blau, Grun/Gelb, oder Andere?)

Kasimir

Velten/berlin,
04.04.2006, 15:21

@ Posti

kurze Frage - Verteiler

DAnke... erstmal ist wieder licht im oberen Geschoß! Gelb-Grün ist Erdung,Blau ist neutral und schwarz ist die phase (jetzt!!!).Soweit geht jetzt auch alles - jetzt kämpfe ich mit den schaltern... naja da hilft nur ausprobieren - anscheinend ist die NEUE feuchtraumlampe schon kaputt - weil ich denke alles richtig geschaltet ist(sicherung kommt ja auch nich..)

Posti(R)

04.04.2006, 21:08

@ Kasimir

kurze Frage - Verteiler

Hi KasimirEine (normale - billige) Leuchtstofflampe besteht nicht aus so vielen Bauteilen, da kann normal nicht so viel kaputt sein.Da wäre der Starter, die Drossel und die eigendliche Röhre.Wenn die Röhre an beiden Enden dauernd leicht leuchtet, ist der Starter defekt (zusammen gebacken).Es kann passieren, daß beim herausdrehen des Starters die Leuchte zündet und solange leuchtet, bis der defekte Starter wieder eingeschraubt wird (oder die Lampe ausgeschaltet wird).Wenn\'s das nicht ist, versuch folgendes:Die Röhre hat auf beiden Seiten 2 Pinne, zwischen diesen zwei Pinnen musst Du jeweils Durchgang haben (ist auf jeder Seite ein Glühwendel enthalten).Die Drossel ist eigendlich nur eine Spule, hat also 2 Anschlüsse.Zwischen diesen Anschlüssen solltest Du auch Durchgang haben.Der Starter, Plastik-Gehäuse mit 2 \'Füßen\', darf keinen Durchgang haben.Er besteht aus einer speziellen Glimmlampe, deren Kontakte ohne Spannung getrennt sind (hätte bei oberem Beispiel Durchgang, da Kontaktzungen zusammenkleben).Wenn die Lampe laufend versucht zu Zünden, ist (im Allgemeinen) die Röhre ausgegast und muß getauscht werden. Hierbei wird auch der Starter extrem gestresst (dutzende Zündungen, wo sonst Eine reicht).ODERDeine Lampe besitzt ein EVG, ein \'elektronisches VorschaltGerät\'.Hier ist entweder (eine) Röhre defekt, oder das EVG.Beim Anschluß kannst Du normal nicht viel falsch gemacht haben.Schwarz auf \'L\' (die Phase, bzw Schaltphase), Blau auf \'N\' und Grün/Gelb auf \'PE\', bzw das ERDE-Symbol (wenn vorhanden).Wenn ein (zwei) Starter drin ist, sollte Dieser fest in seiner Fassung sitzen. Gleiches gilt auch für die Röhre(n).Hat irgendwas davon geholfen?MfGPosti

Kasimir

Velten/berlin,
06.04.2006, 21:29

@ Posti

kurze Frage - Verteiler

Sooooo, jetzt funktioniert alles. Es muss einem doch gesagt werden, dass in älteren häusern der neutralleiter wegfällt und grün/gelb an erdung und neutralleiteranschluss geht. Jetzt brennt auch die lampe, komisch war nur das ich trotz dieser falschen verdrahtung licht in einem anderen zimmer hatte das dadurch angeschlossen war...

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 80 User online (0 reg., 80 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed