| Siggi 18.07.2006, 20:40 |
GehÀusebau |
hi,ich bin noch recht neu in der materie und plane atm mal etwas \"gröĂeres\".... dabei hab ich schonmal daran gedacht das ich auch mal ein gehĂ€use brauche. habe mich also mal umgeschaut und gesehen, dass gehĂ€use net gerade billig sind. aber davon mal ganz abgesehen habe ich mich gefragt wie ich am besten die löcher fĂŒr schieberegler oder fĂŒr ne serielle schnittstelle in das gehĂ€use bekomme, denn bohren geht da ja net.....siggi |
| el-haber Catania, 19.07.2006, 09:14 @ Siggi |
GehÀusebau |
Hi,aus meiner Sicht kommt das auf Deine Ausstattung und Dein handwerkliches Geschick an.FĂŒr die Schieberegler ist ein FrĂ€stisch \'gold\' wert, da der Schlitz exakt und beim ersten Versuch gerade und passend entsteht. Das selbe gilt auch fĂŒr die D-Sub-Stecker und Buchsen.Sofern keine FrĂ€se oder Schiebetisch zur VerfĂŒgung steht hilft nur Handarbeit.Bei KunststoffgehĂ€usen (ABS) kannst Du teilweise mit einem Teppichmesser arbeiten.Bei Alu-GehĂ€usen brauchst Du eine MetallsĂ€ge (spezielles Blatt fĂŒr die Laub- Puck- oder GoldschmiedsĂ€ge). FĂŒr die KunststoffgehĂ€use gilt das natĂŒrlich auch.Die so entstandenen Schlitze werden dann mit Nadelfeilen oder kleinen SchlĂŒsselfeilen nachgearbeitet. Ich finde, daĂ die gesĂ€gten und versĂ€uberten Schlitze besser aussehen als mit dem Messer geschnittene.Der SchlĂŒssel zum guten Aussehen liegt allerdings in der MeĂtechnik. Ein ParallelanreiĂer, MeĂschieber und verschiedene Haar- und Anschlagwinkel sind hier unverzichtbar.CUStefano |
| strippenstrolch Sassenburg, 19.07.2006, 11:41 @ el-haber |
GehÀusebau |
Also fĂŒr den \"Hausgebrauch\" geht auch Folgendes:1. Die Frontplatte am PC entwerfen und auf ein DIN A 4 Etikett (guck mal bei Zweckform) drucken.2. Den Frontplattendruck aus dem Etikett auschneiden und auf die Frontplatte kleben.3. Durchsichtige Klebefolie (Buchfolie) ĂŒber das aufgeklebte Etikett kleben (Kratz- und Wasserschutz), mit dem Ăsen einer Schere anreiben)4. Die Löcher, Langlöcher, Schlitze mit der LaubsĂ€ge aussĂ€gen und nachbearbeiten, Bohrungen anfertigen und nachbearbeiten.Das hast Du dann ein Frontplatte, die zwar einen weiĂen Hintergrund hat, dafĂŒr kannst Du aber auch gleich Skalen und Beschriftungen mit draufdrucken und das sogar in Farbe.Hinweis:Vor dem Verkleben des Zweckformetiketts:Die Frontplatte muss mit einem geigneten Mittel (Spiritus oder Ă€hnliches) von Fett und FingerabdrĂŒcken gereinigt werden) |
| Siggi 19.07.2006, 11:47 @ strippenstrolch |
GehÀusebau |
ich nehme an fĂŒr laubsĂ€gen gibt es auch sĂ€geblĂ€tter fĂŒr alu? |
| Tommi 19.07.2006, 20:09 @ strippenstrolch |
GehÀusebau |
Hi,FĂŒr Frontplatten eignet sich sehr gut dieses Programm: http://www.abacom-online.de/html/da.../demos/frontdesigner30(demo).exeBye |
| Siggi 20.07.2006, 00:13 @ Tommi |
GehÀusebau |
da fĂ€llt mir gerade ein, gibt es eigentlich auch fĂŒr sticksegen segeblĂ€tter die fĂŒr alu geeignet sind? |
| Siggi 20.07.2006, 00:36 @ Siggi |
GehÀusebau |
sorry, meinte natĂŒrlich sticHsĂ€gen |
| T.f.G. 20.07.2006, 00:55 @ Siggi |
GehÀusebau |
» sorry, meinte natĂŒrlich sticHsĂ€gendie hatte ich vom ersten beitrag an im kopf, frag mich warum nicht eher einer auf die idee einer elektrischen stichsĂ€ge gekommen ist |
| el-haber Catania, 20.07.2006, 11:36 @ T.f.G. |
GehÀusebau |
Hi,die Leiterplatten-GehĂ€use sind sehr gut zu bauen und die Löterei im innern ist sehr schön zu realisieren. Das GehĂ€use hat 2 grundlegende Vorteile: HF-Dicht und gut bearbeitbar durch KunststoffoberflĂ€che.Die StichsĂ€ge verwende ich bei KunststoffgehĂ€usen nicht, da die Gefahr auch bei MetallsĂ€geblĂ€ttern des veschmierens und ausreiĂens (fransen) durch das dĂŒnne Material gegeben ist. Da hilft auch keine Regelelektonik an der SĂ€ge.Bei AlugehĂ€usen mit einigermaĂen dicker Wand (> 2xZahnabstand) sind die Bimetall-Eisen SĂ€geblĂ€tter dafĂŒr einzusetzen. Eine Schmierung mit 20% Alkohollösung ist bei Alu zu empfehlen.FĂŒr Serienfertigung sind Knabberzangen oder Stanzeisen fĂŒr Spezialformen von DurchbrĂŒchen zu empfehlen. Diese gehen fĂŒr Alu und auch fĂŒr ABS-Kunststoff. In GFK werden die aber schnell stumpf.Die normalen Löcher können mit guten HSS oder NI-HM-Bohrern gefertigt werden.CUStefano |
Thread-Ansicht
ja auch fĂŒr stichsĂ€gen gibt es blĂ€tter die alu sĂ€gen können, alu ist ein weiches material, normales metallblatt könnte gehn aber da wirste öffters mal des blatt reinigen mĂŒssen weil die spĂ€ne sich in den zĂ€hnen verkleben, ich denke fast ein nicht ganz so grobes holzblatt sollte da gehn.ansonsten wie die vorredner schon getippt haben, mit kleinen schlĂŒsselfeilen nacharbeiten, gerade bei den löchern fĂŒr die sub buchsen.ich habe mir ein gehĂ€use vor einiger zeit mal komplett aus leiterplatten geschnitzt und gelötet,z.b. \"C\" 523798 sowas in der art nur gröĂere platten ebend, verlötet hab ich von innen damit des gekleckse keiner sieht