Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Pit

24.06.2006, 14:04

Hilfestellung

Hi zusammen,ich möchte folgendes bewerkstelligen, vielleicht könnt ihr mir helfen:Ich habe ein Radio das an einer geschalteten Steckdose hängt. Nach einschalten der Steckdose geht das Radio in den Standby Modus und muss per Tastendruck angeschaltet werden.Ich möchte aber dass das Radio automatisch, nach einschalten der Steckdosenleiste, in Betrieb geht.Ich bräuchte also eine Blackbox die nach Einschalten der Spannung (zB 12V) mit einer kleinen Anschaltverzögerung von ca 1s einen Schalter für wiederum 1sek schliesst... dieser soll dann wieder nach ca. 1sek abfallen.Überlegt hatte ich mir ein Relais, das durch einen Kondensator die Einschaltverzögerung erhält, der Schliesser mir das Radio einschaltet und der Öffner das Relais wieder abschaltet, evtl durch einen Kondensator zeitverzögert. Aber wie verhindere ich das sich das Relais ständig wieder ein und ausschaltet?Oder habt ihr einen anderen Vorschlag zB mit realisierung einer Kippstufe?GrußPit

Fabian Lührs(R)

24.06.2006, 14:18

@ Pit

Hilfestellung

Hallo,ich stelle mir die Problemlösung so vor:[image]Links wird beim Einschalten der Leiste 12Volt Gleichstrom eingespeißt. Von Plus läuft diese durch den Kondensator und den Widerstand in den Kondensator C2. Wenn der Kondensator voll genug ist, dann zieht das Relais an. Nach kurzer Zeit in der das Relais angezogen war, ist auch C1 voll und das Relais fällt ab. Die Werte müsste ich experimentell ermitteln, was für ein Relais willst du denn verwenden?MFG Fabian

Pit

24.06.2006, 15:20

@ Fabian Lührs

Hilfestellung

» Hallo,» » ich stelle mir die Problemlösung so vor:» [image]» » Links wird beim Einschalten der Leiste 12Volt Gleichstrom eingespeißt. Von» Plus läuft diese durch den Kondensator und den Widerstand in den» Kondensator C2. Wenn der Kondensator voll genug ist, dann zieht das Relais» an. Nach kurzer Zeit in der das Relais angezogen war, ist auch C1 voll und» das Relais fällt ab. » » Die Werte müsste ich experimentell ermitteln, was für ein Relais willst du» denn verwenden?» » MFG Fabianwow, danke für die schnelle Antwort...Relais? zB sowas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=502642GrußPit

Fabian Lührs(R)

24.06.2006, 16:45

@ Pit

Hilfestellung

Hallo,Hast du das Relais schon? Sonst würde ich eher das hier 504742-62 vorschlagen. Es ist etwas teurer, verbraucht aber nur halb so viel Strom, was die Konsten für die Kondensatoren erheblich senkt.Ich bin immer noch am Überlegen, wie man so etwas ausrechnet, sollte es mir nicht gelingen, dann währe es schön, wenn hier jemand helfen könnten. Auf jeden Fall werde ich die Werte sonst mit ein paar Versuchen ermitteln. Wie lang sollen die Schaltzeiten sein, geht es noch unter einer Sekunde, da große Kondensatoren nicht gerade billig sind und ich im Moment noch nicht weiß, in welcher Größenordnung man liegt.MFG Fabian

Pit

24.06.2006, 16:55

@ Fabian Lührs

Hilfestellung

Hallo Fabian,» Hast du das Relais schon? Sonst würde ich eher das hier 504742-62» vorschlagen. Es ist etwas teurer, verbraucht aber nur halb so viel Strom,» was die Konsten für die Kondensatoren erheblich senkt.nein, das Relais habe ich noch nicht... bin noch offen für alle Richtungen.» Ich bin immer noch am Überlegen, wie man so etwas ausrechnet, sollte es» mir nicht gelingen, dann währe es schön, wenn hier jemand helfen könnten.» Auf jeden Fall werde ich die Werte sonst mit ein paar Versuchen ermitteln.» Wie lang sollen die Schaltzeiten sein, geht es noch unter einer Sekunde,» da große Kondensatoren nicht gerade billig sind und ich im Moment noch» nicht weiß, in welcher Größenordnung man liegt.die Schaltzeit von einer Sekunde war mal Žne Hausnummer von mir... ich denke es geht auch wesentlich schneller.Man muss ja nur den Tastendruck simulieren, da langen bestimmt ein paar Millisekunden für den Haltebereich bzw für den Abfall des Relais.Wichtig wäre nur das der simulierte Tastendruck etwas nach dem Einschalten von dem Radio kommt, das kann aber auch bestimmt im Millisekundenbereich liegen.GrußPit

Fabian Lührs(R)

24.06.2006, 18:05

@ Pit

Hilfestellung

Hallo,also mit den Berechnungen bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe jetzt ein bisschen experimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass du mit folgenden Komponenten Glück haben könntest.Also ich habe an dieses gedacht:C1 10000uf 16V Nr:471747 für 2,71EuC2 4700uf 16V Nr:446002 für 1,64R1 100Ohm 1/4WattR2 200Ohm 1/4WattRel 6V 80Ohm Nr:502634 für 1,20EuMacht ca. 5,55Eu (ohne die Widerstände)Die Versorgungsspannung muss in diesem Fall über 12 Volt sein. Wenn du ein unstabilisiertes Gerät nimmst, welches so an die 5000mA schaft, dann dürfte die Spannung reichen, weil diese dann immer etwas höher ist.Bei mit hat diese Schaltung funktioniert. Die Spannung betrug 14Volt und das Relais war ein ähnliches, welches 6 Volt bei 60 Ohm hatte.MFG FabianP.S. Wenn du die Anlage sowieso wengen dem Schalter öffnest, dann könnte man auch die Spannung nehmen, die man dort hinter dem Trafo hat, wie hoch ist diese denn?(Immer vorsicht, Netzspannung ist Lebensgefährlich)

Pit

24.06.2006, 18:36

@ Fabian Lührs

Hilfestellung

» P.S. Wenn du die Anlage sowieso wengen dem Schalter öffnest, dann könnte» man auch die Spannung nehmen, die man dort hinter dem Trafo hat, wie hoch» ist diese denn?(Immer vorsicht, Netzspannung ist Lebensgefährlich)ich schraub das Radio mal auf und messe die Sekundärspannung am Trafo bzw guck mal welche Gleichspannung ich dort vorfinde.GrußPeter

kalledom(R)

25.06.2006, 13:07

@ Pit

Hilfestellung

Hallo Pit,wie wäre es mit einer \'digitalen\' Lösung ?Die Schaltung läuft mit 5...15 Volt. Das Relais muß für die entsprechende Spannung ausgesucht werden. Du könntest ein Reed-Relais für 5V nehmen mit einem Widerstand in Reihe.Die Zeit berechnet sich ca. R * C = 0,1MOhm * 10µF = 1,0Sek bzw. 0,1MOhm * 22µF = 2,2Sek. Das bedeutet, daß nach 1 Sek für ca. 1,2 Sek ein Impuls gegeben wird.R2 * C2 sollte nicht kleiner als R1 * C1 sein, sonst kommt kein Impuls ![image]PS: Mit einem 5V / 500 Ohm (= 10mA) Reed-Relais kann R3, R4 und T1 entfallen und das Relais über einen Widerstand bei 6...12V => 100...680 Ohm direkt an IC1 Pin 11 angeschlossen werden. Pin 8 und 9 angeschlossen lassen oder an GND / Plus legen.

Pit

26.06.2006, 11:34

@ kalledom

Hilfestellung

als Spannung(en) habe ich zur Verfügung 6V und 8V(gemessene 9V)PS: die zwei ICs sind drinne TA2003P und UTC2822Unter der Woche werde ich mir mal die Bauteile holen und berichten... ;)GrußPit

Fabian Lührs(R)

27.06.2006, 01:13

@ Pit

Hilfestellung

Hallo,Also mein erster Vorschlag wird mit nur 9Volt wohl nicht funktionieren. Das Problem ist, ich kann dich nicht richtig einschätzen. Wie gut sind deine Fähigkeiten in diesem Bereich. Ich würde deshalb diese Schaltung vorschlagen, sie arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip, nur dass sie keine so hohe Spannung braucht.[image]Direkt nach dem anlegen der Spannung ist der Transistor gesperrt. Durch den 10K Widerstand fließt etwa ein Strom von 0,9mA. Der Kondensator C1 lädt sich auf. Wenn eine Spannung von 2,1 Volt erreicht ist, dann schaltet der Transistor durch und es kann durch das Relais auch ein Strom fließen, dieser wird durch den Kondensator C2 begrenzt. R3 und R2 sollen die Kondensatoren wieder entlade, wenn die Spannung ausgeschaltet wird.Die Zeit bzw. die Kapazität errechnet sich so:(Ladestrom*Zeit)/ Spannung= Kapazität(0,0009*0,5)/2,1=0,000214=214uf(0,075*0,5)/4=0,009375=9375ufIch habe für beides eine Zeit von ca 0,5 Sek. angenommen, es kann sein, dass man den Kondensator C2 etwas größer machen muss, weil der Transistor nicht sofort durchschaltet und sich so der Kondensator schon etwas auflädt.MFG Fabian

Pit(R)

27.06.2006, 10:51

@ Fabian Lührs

Hilfestellung

Hi Fabian,» Also mein erster Vorschlag wird mit nur 9Volt wohl nicht funktionieren.» Das Problem ist, ich kann dich nicht richtig einschätzen. Wie gut sind» deine Fähigkeiten in diesem Bereich.Grundlagen sind vorhanden, die Praxis (also Basteln) wurde aber lange Zeit vernachlässigt... solange ich keine Platinen selber erstellen muss, kann ich so ziemlich alles nachbaun, was mir vorliegt... nur sollte sich der Aufwand für das Küchenradio, das sich selber bei Stromzufuhr einschaltet, auch in Grenzen halten. ;-)» Ich würde deshalb diese Schaltung» vorschlagen, sie arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip, nur dass sie keine» so hohe Spannung braucht.Klasse und vielen Dank... hier bekommt man wirklich geholfen.GrußPit

el-haber

Catania,
27.06.2006, 10:26

@ Pit

Hilfestellung

Hi Pit,» PS: die zwei ICs sind drinne TA2003P und UTC2822hatte mich schon gefreut, daß der UTC2822 irgend sowas wie eine Netzaufschaltung sein könnte .... finde aber auch bei alldatasheet kein Datenblatt dazu.Wenn dieser Chip die Netzaufschaltung wäre, dann hättest Du hier eine einfache Möglichkeit in das Verhalten einzugreifen.Der TDA 2003 ist ein Verstärker und bei UTC bekomme ich auch nur Verstärker angezeigt.Leider...CuStefano

Pit

27.06.2006, 10:36

@ el-haber

Hilfestellung

» Hi Pit,» » » PS: die zwei ICs sind drinne TA2003P und UTC2822» » hatte mich schon gefreut, daß der UTC2822 irgend sowas wie eine» Netzaufschaltung sein könnte .... finde aber auch bei alldatasheet kein» Datenblatt dazu.» » Wenn dieser Chip die Netzaufschaltung wäre, dann hättest Du hier eine» einfache Möglichkeit in das Verhalten einzugreifen.» » Der TDA 2003 ist ein Verstärker und bei UTC bekomme ich auch nur» Verstärker angezeigt.» » Leider...» » Cu» StefanoHi Stefano,soweit ich rausfinden konnte, ist der TA2003P ein AM/FM radio IC in 16-pin DIP16-P-300-2.54A packagehttp://www.chipdocs.com/data...sheet-pdf/Toshiba/TA2003.htmlund der UTC2822 ein DUAL LOW VOLTAGE POWER AMPLIFIER http://www.datasheet4u.com/html/U/T...ouSilanMicroelectronics.pdf.html

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 55 User online (0 reg., 55 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed