Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Jürgen

23.06.2006, 13:52

Relais Schaltung

Hallo ich habe ein kleines Problem aber vorerst meine Schaltung:[image]Problem: Die Steuerspannung der Relais beträgt 12V, durch ansteuerung durch Picaxe schaltet dieses Relais, aber jedoch nicht mehr zurück. Es bleibt in dieser Position verharren, bis ich das System Spannungslos mache.Istwerte meiner Messungen:Spannung vor Relais 11,3V; Spannung unmittelbar nach Relais 7,3V;Bei Ansteuerung: vor Relais 11,3V, umittelbar nach Relais 0V.....Bei Anschluss einer 9V Batterie funktioniert alles einwandfrei..Istwerte Messungen:Spannung vor Relais 7,0V; Spannung nach Relais 6,0V;Bei Ansteuerung: vor Relais 7,0V; Spannung nach Relais 0V....genaue Bezeichnung Relais 41.61.012.000Gruß

el-haber

Catania,
23.06.2006, 14:47

@ Jürgen

Relais Schaltung

Hi,wie ist der PicAxe Programmiert?Die Ausgänge sollten als Push-Pull-Ausgänge definiert sein.So wie Du es beschreibst, fließt in die Steuerung der Transistoren (Basis) ein nicht allzu kleiner \'Leckstrom\'. Das kann davon kommen, daß die PULL-Stufe des PicAxe nicht aktiviert ist (Ausgang = tristate - Hochohmig anstelle von 0V).Das einschalten wiederum geht prima, da die 1 = 5V kommt und niederohmig geschalten wird. Beim Abschalten bleibt aber die Ladung in der Basis hängen (was bei Power-Transistoren funktioniert).Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem uController - abhilfe war damals, daß das Direction-register mit dem Datenregister vertauscht wurde.Die Datenworte wurden versehentlich an das Direction-Register gesendet und dort war dann die 1 ein niederohmiger Ausgang. Die 1 im vertauschten Datenregister, die zu Anfang geschrieben wurde setzte nicht den Pin auf niederohmigen Ausgang sonder das I/O-Register auf 1.Das würde auch erklären, warum der Pic kein echtes 0V-Signal liefert.CUStefano

Jürgen

23.06.2006, 15:21

@ el-haber

Relais Schaltung

» Hi,» wie ist der PicAxe Programmiert?» [image]Es ist weiter auf gefallen, wenn Picaxe entfernt wird ist die Spannung nach Relais nur noch 5,3V........Die Ausgänge der Picaxe habe ich auch schon durch gemessen...Ausgänge schalten auf 4,7V hoch und nach vorgegebener Zeit wieder auf 0V runtermmmmmhhhhhah ja die Basis der Transistoren haben 0,6V nach der ersten Schaltung.....Eins verstehe ich nicht wie kommt die Spannung nach den Relais zu stande.....Gruß

bastler(R)

23.06.2006, 17:09

@ Jürgen

Relais Schaltung

Halo JürgenVersuch es doch mal mit einem zusätzlichem Widerstand von der Basis des Transistors nach GND mit dem Wert ca. 5 K .Manche Transistoren sind ohne diesen zusätzlicgen Widerstand etwas kritisch.Habe ich selber schon erlebt.Berichte bitte ,was der Widerstand in der Schaltung bewirkt.Bist du dir auch ganz sicher,das die Transistoren richtig herum eingelötet sind?mfG harald

Posti(R)

23.06.2006, 19:15

@ bastler

Relais Schaltung

HiZieht der Pin nicht auf GND-Potiential? Also bei LOW.Dann dürften die 0,6V eigendlich gar nicht da sein, sie müssten über den Pin abfließen.Man könnte ja mit einem PNP-Transistor auch bei LOW schalten, da bei LOW vom Emitter zur Basis ein Strom fließen könnte.Sonst, wie bereits geraten wurde, vll nen Pull-DN (vom Pin -> GND) Widerstand.Anstelle der 5K kannst Du auch ähnliche Werte nutzen (4,7K oder auch 10K -> hab ich hier und da als PULL verbaut)Alles in Allem kommt mir die Situation etwas seltsam vor.Was meinst Du mit \'vor\' und \'nach\' dem Relais?Auf einer Seite sollten 12V sein, auf der Anderen nahezu 12 oder nahezu 0.Hoffe, wir bekommen das hin ... schön mal nach Wochen erleben zu dürfen, daß (noch/schon wieder) Interesse an der Schaltung besteht :).MfGPosti**EDIT**Laut dem Programm geht der Pin auf LOW, also müsste der Transi sperren ... soviel zur Theorie :)**ENDE**

Jürgen

23.06.2006, 20:25

@ Posti

Relais Schaltung

Hallo Posti,» Ich verstehe es nicht das nach dem Relais (siehe Bild grün) Spannung herscht. Das Relais müsste doch offen sein und es dürfte dort keine Spannung herschen.[image] gemessen wurde An A1 und A2[image]Bild zeigt wie mittels Multimeter Spannung gemessen worden ist.» Alles in Allem kommt mir die Situation etwas seltsam vor.» Was meinst Du mit \'vor\' und \'nach\' dem Relais?» Auf einer Seite sollten 12V sein, auf der Anderen nahezu 12 oder nahezu» 0.Wie Du schon sagtes müsste nach dem Relais eine Spannung von Null herschen oder nahe zu 12V (nahe zu 12v verstehe ich nicht). Die Null Volt kommt zustande wenn der Transistor schaltet und durchfluss zum GND herscht.Meine Theorie: Ich glaube das nach dem Relais 12V evtl. beim Transistor eine Durchbruch Spannung herscht und somit die Basis mittels selbsthaltung mit Strom versorgt wird......Es ist wirklich seltsam, bei der 9V Baterrie funktioniert alles tadellos nur mit der Autobatterie funktioniert die Schaltung nicht mehr. Ich habe die Schaltung im Auto mittels 9V Blockbatterie getestet....... fúnktioniert.Deshalb komm ich auf die Theorie mit der Durchbruchspannung......Bei der Batterie herscht vor dem Relais und nach dem Relais nahezu die gleiche Spannung. » » Hoffe, wir bekommen das hin ... schön mal nach Wochen erleben zu dürfen,» daß (noch/schon wieder) Interesse an der Schaltung besteht :).Das ein und ausbauen war sehr schwierig ich habe mir eine auszeit gegöhnt und mit klarem gedanken wieder anzufangen........meine letzte lösung wäre das Relais mit einer niedrigeren Spannung zu betreiben. Das ist aber die letzte Lösung....Vielleicht kann mir einer sagen ob der Transistor dafü geeignet ist....Gruß Jürgen

kalledom(R)

23.06.2006, 22:49

@ Jürgen

Relais Schaltung

Hallo Jürgen,könnte es ein ganz einfacher Fehler sein: der Transistor ist falsch angeschlossen ?Die BC337 in meiner Sortimentkiste haben von vorne gesehen (Beschriftung) die Reihenfolge: C-B-E.Der Transistor ist nicht zu schwach und hat auch keine \'Durchbruchspannung\'.Das Relais hat 360Ohm; bei 12V fließen 33mA.Kontrolliere also mal die Anschlußbelegung des BC337 !Warum bezeichnest Du die +12V zu den Relais als \'vor dem Relais\' ?Du könntest evtl. A1 oder A2 dazu sagen; oder eben einfach Plus 12 Volt.Wenn aus dem PicAxe 0 bzw. fast +5V raus kommen, dann kann der Transistor (sofern er richtig angeschlossen ist) bei 0V nicht leitend werden; er benötigt mindestens 0,6V ! Ein 1kOhm-Widerstand liefert bei +5V - 0,7Vbe ~ 4V / 1kOhm = 4mA ausreichend Basis-Strom, um die 33mA für ein Relais \'sauber\' durch zu schalten.

Jürgen

24.06.2006, 15:37

@ kalledom

Relais Schaltung

Hallo ich habe den fehler beseitigt.....» könnte es ein ganz einfacher Fehler sein: der Transistor ist falsch» angeschlossen ?[image]ich bin nach diesem Bild vorgegangen....ich habe den transistor um 180 Grad gedreht und es funktioniert.......Ich weiss nicht wie der Trans.. richtig herum eingebaut wird, nach der Beschreibung siehe Bild wird die Basis durch Picaxe angesteuert; der Emitter steht in Reihe zum Relais und der Collector schaltet auf GND.....Vielleicht kann mir jemand sagen wie der Trans (collektor und emitter) richtig angeschlossen wird. (Die Basis ist klar, für mich)!!! Vielleicht habe ich einen Trans.... erwischt an dem die anschlüsse anders sind.....mmmmmmhhhh??!!!Vielen dank an alle ... Problem #1 wurde gelöst.......Problem #2 ist villeicht durch diese Änderung auch gelöst....Ich habe vorerst feierabend gemacht...nächste Woche werde ich diese Schaltung erneut einbauen.......P.S die Relais haben im Auto wunderbar geschaltet....Damit ist das Problem mit den Relais gelöst......Danke

kalledom(R)

25.06.2006, 13:18

@ Jürgen

Relais Schaltung

Für Alle, da dieser Fehler häufig gemacht wird.\'Bottom View\' ist was, was viele im Datenblatt übersehen oder falsch interpretieren.Ich übersetze mal: \'von unten Ansicht\'.Damit stimmt das Bild wieder mit meiner angegebenen Reihenfolge C-B-E überein.Wenn die Reihenfolge im Datenblatt als Draufsicht interpretiert wird, dann ist das um 180 Grad falsch und die Schaltung funktioniert etwas seltsam. Also, immer schön aufpassen, um welche Ansicht es sich im Datenblatt handelt !

Jürgen

25.06.2006, 17:27

@ kalledom

Relais Schaltung

Ja, das habe ich übersehenich komme aus dem Maschinenbau und habe die Ansicht als draufsicht interpretiert..........das Bottom view ist mir entfallen.....Böse Falle....man muss halt genau hinschauen....in der Elektronik ist halt alles etwas anders......Gruß Jürgen

kalledom(R)

26.06.2006, 14:21

@ Jürgen

Relais Schaltung

Bei Draufsicht wären die Beinchen auch im Maschinenbau gestrichelt gezeichnet :-)

Jürgen

23.06.2006, 20:34

@ bastler

Relais Schaltung

Hallo,» Bist du dir» auch ganz sicher,das die Transistoren richtig herum eingelötet sind?ich habe mir die Transistoren nochmal angesehen...Die Basis wird von der Picaxe angesteuert...der emitter ist mit GND verbunden und der Collector ist mit dem Relais verbunden.......Gruß Jürgen

bastler(R)

23.06.2006, 20:54
(editiert von bastler, 23.06.2006, 21:01)

@ Jürgen

Relais Schaltung

» Hallo,» » » Bist du dir» » auch ganz sicher,das die Transistoren richtig herum eingelötet sind?» » ich habe mir die Transistoren nochmal angesehen...» » Die Basis wird von der Picaxe angesteuert...» » der emitter ist mit GND verbunden und der Collector ist mit dem Relais» verbunden.......» Hallo JürgenWie gesagt: Probiere 1.Einen zusätzlichen Widerstand von Basis nach GND2. Versuche es mal mit einem anderen Transistor (natürlich auch npn aber nicht typgleich mit dem bisher eingesetzten,der von den Daten her den Relaisstrom schalten kann.)Das wirklich eigenartige Verhalten deutet evt. auf hohe Restströme bzw.parasitäre Sperrschichtdurchbrüche hin.PS Da es sich bei den Relais höchstwahrscheinlich um doch recht niederomige Spulen handelt,wüede ich evt.einen Darligtontransistor vorschlagenmfG harald

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 66 User online (0 reg., 66 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed