Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Dizzydevil(R)

31.05.2006, 22:58

Tag Nacht Simulation auf der Modellplatte

HalloIch bin neu hier, da ich mich mal in Sachen Elektronik weiter aufbauen wollte.Ich bin mit meinem Hobby sehr auf Modellbau fixiert, speziell auf das Thema Kirmes. Habe jetzt eine große Platte mit nem großen Kirmesoplatz im Keller, und wollte den ins rechte Licht rücken.Damit sind wir auch schon beim Problem. Entsprechende Produkte, welche eine Tag NAcht Simulation erzeugen sind unsagbar teuer. Für eine System mit 12 CCFL Röhren in 3 Farben wollen die sage und schriebe 590 € zzgl. Gewitter Einheit (nochmal 99 €) haben. Habe mich dann mal bei verschiedenen Anbietern schlau gemacht, und gesehen, das die eigentlichen CCFL Röhren mit Inverter gar nicht so teuer sind.Würde mich entweder für diese: http://www.led-tech.de/de/Innovativ...hode-(einzeln)-LT-472_26_27.html oder aber diese: http://www.jansendisplay.de/de/pageID_2800308.html entscheiden. Jeweils 4 Segmente (oder auch mehr) mit jeweils 2 weißen, 1 roten und einer blauen CCFL Röhre. So wird das Ssstem von Uhlenbrock (http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm) Artikel IntelliLight 28000, auch gehandhabt.Ich würde das ganze in einen brieten Kabelkanal mit 10 cm Breite oder so unterbringen. Was mir dazu dann noch fehlt, ich die passende Steuerung zu faden der Farben (also Tag Nacht simulieren). Möglichst so, das man einen Tag innerhalb von einer Stunde (oder weniger) simuliert bekommt.Kann mir einer von euch dazu was sagen und mir helfen? Mit einer Rack Steuerung hat das ganze nicht wirklich geklappt. Müßte also was selbst konstuiertes her. Das ganze läuft auf 12 V ~. Ich hoffe hier sind einige Technik Freaks die sich dem Thema annehmen würden.

kalledom(R)

31.05.2006, 23:46

@ Dizzydevil

Hallo Dizzydevil,sieh Dir doch mal bitte in diesem Forum folgenden Thread an: http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=1761Vielleicht kannst Du dort brauchbare Infos entnehmen und anschließend konkretere Fragen stellen.Aus 12V~ erforderliche Steuerspannungen zu erzeugen, ist kein Problem.

Dizzydevil(R)

01.06.2006, 18:04

@ kalledom

Also ich denke das größte Problkem wird sein, das ihr alle ein wenig mehr Ahnung von der Materie habt, als ich.Die Steuerung hört sich schon ganz nett an, allerdings brauchen ja die Kaltlichtkathoden einen Inverter. Wenn ich jetzt pro ŽFarbe 4 Röhren nehme, brauche ich dann für jede Röhre einen Inverter, oder reicht einer für 4?Im Prinzip ist die Steurung ja schwieriger aufgebaut, als ich das benötige, oder? Es soll ja bei 12 V bleiben, da brauche ich keine 230 V. Es soll nur vonn Tag hell, über sonnenuntergang (rötlich) nach NAcht (blau) bis Mond (Farbe ???). Eventuell auch ganz aus oder ganz schwach blau als Mond. uÚnd nach bestimmter ZEit wieder zurück das ganze, alo blau, rot, weiß.2. Problem wäre, jede Röhre braucht ihre 500mA (jedenfalls laut Hersteller), wären bei 16 Röhren 8 A oder nicht? Das wird aber ein großes Netzteil. Und die Steuerung muß das auch verkraften.Sorry, das ich so ein Noob bin, aber soweit war ich bisher noch nie. Da konnte ich fast immer fertige Steurungen kaufen die nur noch verlötet werden mußten. Und den Elektriker im Kirmes Forum will ich auch nicht immer nerven.

el-haber

Catania,
01.06.2006, 18:24

@ Dizzydevil

HI,hier gibt es ein Mißverständnis.Du hast bereits die Kaltlicht-Kathoden?Ansosnsten funktioniert das von mir weiter oben beschriebene EVG mit direkter Netzspannung und den 80cm langen oder auch den 120cm langen Leuchtstoffröhren direkt an 230V. Nur der Steuerkreis ist eine Gleichspannung zwischen 0 und 10V.CUStefano

Dizzydevil(R)

01.06.2006, 19:00

@ el-haber

Noch habe ich die nicht, allerdings hate ich NEon Röhren in der Größe für zu groß dimensioniert. Ich bin ja nicht das MiniaturWunderland in HAmburg.CCFL Röhren reichen vollkommen.Was nicht zitiert wird bitte löschen; danke.

kalledom(R)

01.06.2006, 20:58

@ Dizzydevil

Grundsätzlich wirst Du Dich erst für einige Dinge entscheiden müssen, bevor ein Gesamtkonzept und damit eine Steuerung erstellt werden kann.Es gibt im Wesentlichen 3 Möglichkeiten, Beleuchtung in der Helligkeit zu steuern: analog, über PulsWeitenModulation oder mit einem Dimmer.Die Erzeugung eines analogen Signal oder PWM kann mit konventionellen Bauteilen oder mit Mikro-Controllern ausgeführt werden.Analoge Regelung bedeutet immer Verlustleistung / Wärme am Regler.PWM funktioniert bei Röhren nur in einem sehr kleinen Bereich, bei LED\'s oder Glühlampen von Null bis Maximum. Dimmer sind für Wechselspannungen.Dann gibt es Steuer- / Regeleinheiten, die am Eingang 0...10V erwarten und daraus ein Minimum und Maximum am Ausgang generieren, als 230V Dimmer, PWM oder Gleichspannung mit hohem Strom.Dazu gibt es z.B. die Schaltung in dem vorher angegebenen Link oder mit µC unter: http://www.domnick-elektronik.de/aktuell.htm PIC-Controller als RGB-Farbsequenzer. Bühnenbeleuchtung wird per DMX gesteuert; kostet teilweise richtig Geld.Vielleicht machst Du mal auf einer kleinen Fläche einige Versuche mit LED\'s in verschiedenen Farben. Die lassen sich sehr einfach analog oder mit PWM regeln, sind sehr gut zu mischen und mittlerweile sehr hell. Mit LED\'s wird auch die Wahl der Steuerung einfacher.Mit 4 blauen LED\'s und 1/3 des angegebenen Dauerstroms beleuchte ich in der Ecke eines Treppenaufgangs einen \'Eulenbaum\'. Probier mal was in der Richtung aus, LED\'s sind nur \'Groschen-Artikel\'.

Dizzydevil(R)

05.06.2006, 00:08

@ kalledom

Von LEDŽs und Glühlampen halte ich für dieses Zweck mal gar nichts.LEDŽs sind mir zu punktuell, und man brauch zu viele. Immerhin 6 qm PLatte die beleuchtet werden müßen.Glühlampen fallen auch flach, das die Decke zu niedrig ist um Aufbaulamoen anzubringen. Die stören das Gesammtbild.Bleiben nur die CCFLŽs. Das es geht habe ich gesehen.Ansonsten kaufe ich mir die Steuerungseinheit von Uhlenbrock, nehme sie auseinander und baue sie mit 12 Stück 56 cm Röhren wieder in einen entsprechenden Kanal ein.

Dizzydevil(R)

05.06.2006, 23:52

@ Dizzydevil

Mal angenommen ich würde LEDŽs nehmen (ein Bekannter hat mir ne INteressaante Möglichkeit angeboten), wäre es auch möglich das ganze über PC zu steuern?

kalledom(R)

06.06.2006, 00:39

@ Dizzydevil

Wenn Du an entsprechende Hard- und Software dran kommst, wirst Du die LED\'s auch über einen PC regeln können, was immer Du auch mit dem Begriff \'steuern\' meinst.

el-haber

Catania,
01.06.2006, 10:17

@ Dizzydevil

Hi,für Leuchtstoffröhren gibt es so genannte elektronische Vorschaltgeräte (EVG), die einen Steuereingang haben, an dem eine Gleichspannung zwischen 0V und +10V die Helligkeit der angeschlossenen Röhre bestimmt.Gab in letzter Zeit bei der ELV ein Projekt dazu (www.elv.de).Steuerung: Ein Gleichstromkreis, aus den 12V~ gespeist, erzeugt mit Potis einstellbare \'Lichtstimmungen\' über die Lampenfarben. Es können mit mehreren Sätzen von Potis und Umschaltern diese Lichtstimmungen umgeschalten werden.Damit es etwas weicher geht, können die Steuerspannungen vom Umschalter her noch mit großen Kondensatoren im Angleich zwischen den Stimmungen verzögert werden.Ansonsten kannst Du Dich mit D/A-Wandlern und uControllern oder DMX-Steuerungen auseinandersetzen.CUStefano

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed