| Thomas 30.05.2006, 17:24 (editiert von Thomas, 30.05.2006, 17:58) |
Digitale Stoppuhr |
HalloIch räuchte einen Schaltplan für einen Digitalestoppuhr die ich mit einen Tatendruck staten bzw stoppen kann. |
| Posti 30.05.2006, 21:03 @ Thomas |
Digitale Stoppuhr |
HiWo soll diese Uhr zum Einsatz kommen?Was hast Du für Bauteile zur Verfügung?Sollen Logik-Gatter verwendet werden, oder darf\'s nen µC sein?Wie sehen Deine Kenntnisse in diesen Bereichen aus?Mit Logik-Gattern z.B. HierGoogle - obige Link ist hier die Nummer 2 (zumindest jetzt)MfGPosti |
| Thomas 31.05.2006, 13:17 (editiert von Thomas, 31.05.2006, 13:43) @ Posti |
Digitale Stoppuhr |
HalloDie Seite hab ich auch schon gefunden aber was sind dass für IC`s?Wegen der Frage ob µC oder Gatter wäre es mir lieber mit Gatter da ich noch keine Erfahrung mit µCŽs habe. |
| kalledom 31.05.2006, 13:48 @ Thomas |
Digitale Stoppuhr |
Hallo Thomas,Du bist tatsächlich etwas \'geizig\' mit Deinen Angaben. Was möchtest Du z.B. für eine Auflösung, Genauigkeit, wie groß soll die Anzeige werden, wie denkst Du die Spannungsversorgung zu gestalten, .....Schau Dir mal folgende Seite mit Uhren-Schaltungen an, danach meldest Du Dich: http://pitts-electronics-home.de/electron/schpluhr.htmBesonders den Schaltplan einer 8 stelligen Digitalstoppuhr mit Uhrenfunktion, IC, ICM7045 |
| Thomas 31.05.2006, 16:02 @ kalledom |
Digitale Stoppuhr |
Hallo Die Schaltung wäre super leider find ich den IC bei keinen Anbieter.Kannst du mir da weiterhelfen? |
| kalledom 31.05.2006, 16:32 @ Thomas |
Digitale Stoppuhr |
Hallo Thomas,leider habe ich momentan meine Glaskugel verliehen und kann daher zur Zeit nicht hellsehen.Wenn Du mir aber verrätst, welche Schaltung oder welches IC Du meinst, kann ich vielleicht auch ohne Glaskugel weiter helfen |
| Thomas 31.05.2006, 16:51 @ kalledom |
Digitale Stoppuhr |
HalloIch meien den Ic ICM7045 von der Schaltung die du zuerst ins Forum gestellt hast von http://pitts-electronics-home.de und bei dieser schaltung gibt es ja nur einen IC.Bitte um Hilfe |
| kalledom 31.05.2006, 18:31 @ Thomas |
Digitale Stoppuhr |
In der Tat, die Beschaffung dürfte ein etwas größeres Problem werden. Alles was mal richtig gut war, wurde auf den \'Schrotthaufen\' geschmissen.Es gibt ICM7212 - 7217 - 7218, das sind Zähler für 4 Ziffern, vermutlich kaskadierbar (da müßtest Du dann selber nachsehen). Wo die zu bekommen sind, da wollte ich nicht vorgreifen, sonst hast Du ja nichts mehr zu tun |
| Thomas 31.05.2006, 18:36 @ kalledom |
Digitale Stoppuhr |
HalloUnd wie sind diese IcŽs zu verwenden? |
| kalledom 31.05.2006, 18:54 @ Thomas |
Digitale Stoppuhr |
Hast Du die Datenblätter zu diesen IC\'s mal geladen ? Da sind fast immer Schaltungsbeispiele bei, wie die Anzeigen angeschlossen werden, wo der Takt-Eingang ist und lauter solche Sachen. Versuch Dir da erst mal einen Überblick zu verschaffen, sonst bleiben Dir alternativ nur viele viele TTL- oder CMOS-Bausteine wie bei den Uhren in dem Link. |
Thread-Ansicht