Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
harald

04.05.2006, 23:32

Step-down Schaltregler

In letzter Zeit habe ich mich näher mit Schaltreglern befasst.Was mich dabei verwirrt ist die enorme Vielfalt von Schaltregler-IC-familien.Meine Frage dazu an die Spezialisten hier im Forum : Folgende Ausgangssituation ist gegeben.Ich möchte einen Step-down Schaltregler aufbauen,der bei einer Betriebsspannung vo 8-14 V eine Ausgangsspannung von 4 V erzeugt.Welcher IC wäre dafür der idealste unter dem Gesichtspunkt eines möglichst geringen Eigenstrombedarfs.Der Ausgangsstrom liegt ca bei 2mA und nur gelegentlich (2 x täglich )kurzzeitig bei ca. 600mA.Bin für jeden Tip dankbar.Hier gibt es doch bestimmt Leute die auf diesem Gebiet Erfahrungen besitzen.Ich würde einen MC34063 mit externen PNP-Transistor in Aplikationsschaltung verwenden oder gibt es da wesentlich bessere Lösungen?mfG harald

el-haber

Catania,
05.05.2006, 08:50

@ harald

Step-down Schaltregler

Hi,wenn der Stromverbrauch wirklich so gering ist, dann würde ich von einem Schaltregler abraten. Die kurzzeitige Spitze gilt es zwar noch zu betrachten und zu bewerten.Meines erachtens handelst Du Dir mit einem Schaltregler in dieser geringen Leistungsklasse für den Dauerbetrieb mehr abgleichprobleme ein, als dir die ganze Sache an möglicher Leistungsersparnis im kurzzeit-Lastbetrieb bringt. Schaltregler haben bei dieser extrem niedrigen Belastung große Stabilitätsprobleme und ihr Wirkungsgrad ist, den Maximallastbetrieb 600mA als Auslegung zugrunde gelegt, hier wesentlich schlechter als ein Linearregler.Schaltregler versorgen eher Lastschwankungen auf hohem Niveau. (hier z.B. kurzzeit 600mA und Dauer 200mA). Ein anderer Einsatzzweck ist in Batterieschaltungen, bei denen verschiedene Spannungen erzeugt werden sollen und die Batterie optimal ausgenutzt werden soll. Auch hier gilt das oben gesagte für die Lastschwankung.CUStefano

leiot

05.05.2006, 09:11

@ harald

Step-down Schaltregler

nimm den LM317

bastler(R)

05.05.2006, 17:42

@ leiot

Step-down Schaltregler

Danke für eure Meinung zu diesem Thema.Dann werde ichfür meine Schaltungeinen ganz normalen einstellbaren Linearregler verwenden.mfG harald

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed