Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Stefan

24.04.2006, 17:51

Frage zu Relais

Hallo Leute,ich würde gerne mit einem PIC so eine Art Zeitschaltuhr bauen, mit der ich zum Beispiel Glühlampen (220V) an- und ausschalten kann. Hierzu würde ich gerne ein elektromechanisches Relais verwenden. Könnt Ihr mir sagen, welches Relais aus dem Reichelt-Angebot sich am ehesten für diesen Zweck eignet?Ich habe mir das so vorgestellt, dass man an den PIC einen Transistor anschließt, und mit dem eine Schaltspannung so in der Größenordnung von 5V erzeugt und damit das Relais schaltet.Ist es bei sowas vielleicht noch nötig, zwischen PIC und Transistor einen Optokoppler einzubauen zwecks galvanischer Trennung zwischen dem PIC und dem Netzspannungsbereich?Oder hat schonmal jemand sowas in der Art gebaut und hat vielleicht eine Skizze auf Lager?!?!?Gruß, StefanPS: Ja, mir ist bekannt, dass Netzspannung lebensgefährlich ist, aber ich traue mir zu, die erforderlichen Isolationsvorkehrungen zu treffen, dass für den Endverbraucher keine Gefahr besteht!

kalledom(R)

24.04.2006, 21:41

@ Stefan

Frage zu Relais

Hallo Stefan,so wie im Schaltplan wird ein Relais per Transistor angesteuert. Diode und Elko entfallen natürlich beim PIC-Ausgang; jedoch benötigt der PIC-Ausgang einen PullUp-Widerstand. Das Relais sollte entsprechende Kontakte für die zu schaltende Leistung haben. Relais mit solchen Kontakten gibt es in 12 und 24V Ausführung in allen Variationen. Bei einem Relais ist eine galvanische Trennung bereits gegeben, da Spule und Kontakt elektrisch getrennt sind.Für 200...500W Leistung gibt es auch elektronische Relais, die direkt über einen Vorwiderstand am PIC-Ausgang angeschlossen werden und \'auf der anderen Seite\' einen galvanisch getrennten Triac zum Schalten der 220V haben.[image]

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed