| farmtronic 03.04.2006, 05:34 |
Fotoplatine oder \"normale\" Platine zum ätzen |
Hallo Forum,ich bin ganz neu in eurem Forum, und bin mehr oder weniger aufgrund des Artikels \"Die geätzte Platine\" zu euch gestoßen.Soweit ist alles kar, nur hat mir vor kurzem ein Freund erklärt dass sich diese (Conrad Bestnr.: 536253 - 62) nicht eignet um selbst Platinen zu ätzten.(leider hab ich schon 5Stk. davon zu Hause |
| el-haber Catania, 03.04.2006, 19:28 @ farmtronic |
Hi,was Du da bei Conrad gekauft hast mag ich jetzt nicht nachsehen.Ich vermute aber, daß es Photopositiv beschichtetes FR4 ist, das mit einer schwarzen Klebefolie vor Licht geschützt ist.Die Aufbügel-Methode geht nur bei unbeschichtetem Material.Mit dem Photo-Positiv FR4 geht nur die durchleucht-Methode.Dazu druckst Du das Layout spiegelverkehrt auf ein Transparentpapier oder ein Weißes Papier, das du anschließend einölst.Dieses Papier legst Du dann mit der gedruckten Seite auf die (von der Schutzfolie befreite) Seite der FR4-Platine. Glasplatte drauf und belichten.Mit Natronlauge entwickeln und dann ätzen.CUStefano |
| Felix 06.04.2006, 09:19 @ el-haber |
Hallo,es müsste doch auch möglich sein die Platine zu belichten ohne vorher den ausdruck mit öl \"auf zu kleben\". Nach dem belichten müsste doch die Kupferschicht zum vorschein kommen. Danach dann wie vom Strippenstrolch beschrieben die Bügel-Variante anwenden.bei fragen einfach fragen |
| strippenstrolch Sassenburg, 06.04.2006, 09:29 @ Felix |
Wenn Du wirklich die Bügelmethode anwenden möchtest, so musst Du die Fotoschicht mit Aceton oder Nitroverdünnung abwischen. Dann kannst Du dieBügelmethode verwenden. |
| el-haber Catania, 06.04.2006, 16:05 @ strippenstrolch |
Hi,wenn Du schon die teure FR4-Photobescichtet gekauft hast, dann ist es einfacher, wenn Du mit Belichtung der Platine arbeitest. Die Natronlauge ist sowohl für die Bügelmethode als auch als Entwickler zu gebrauchen.Ausdrucken mußt Du das Layout auch und anstelle eines Bügeleisens kannst Du einen Halogenstrahler zum Belichten verwenden.Ich würde den Photolack artgerecht verwenden.CU Stefano |
| el-haber Catania, 12.04.2006, 11:16 @ el-haber |
Hi,für die Bügelmethode eignen sich die Nummern 523823, 523837, 523850 (je nach Größe). (Beispiel, es gibt auch noch andere Liferanten als Bungard und Conrad.)Deine Platinen sind auch sehr dünn (0,5mm) die oben genannten sind 1,5mm, das verleiht der Schaltung mehr Stabilität. CUStefano |
Thread-Ansicht
)Ich möchte das Layout mit Laserfolie aufbügeln - und da im Artikel nur am Anfang (beim belichten von Platinen) nur etwas von Foto-positiv-beschichteter Platine steht, wäre es jetzt natürlich interessant ob ich für das Ätzten mit der Laserfolie auch die selbe Platine verwenden kann, bzw. wie ich vorgehen muss.Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte!lg