| chetroniker 23.03.2006, 23:42 |
NiCd |
hallo zusammen,kennt sich evtl. jemand mit der \"kurzschlussfestigkeit\" von NiCd-akkus aus? es handelt sich um eine gasdichte zelle, wegen dem gottseidank geringen innenwiderstand wäre erhitzung und daraus resultierende explosion doch wohl eher unwarscheinlich, oder? würde der akku beim kurzschließen zu gasen anfangen (H² und O² produktion die auch bei überladung eintritt)? ich frage weil eine exotherme zersetzung bei diesem akku besonders wegen des cadmiums ziemlich kritisch wäre, krebseregende, hochgigtige substanzen sind ja nicht gerade das was man in seiner umgebung verteilt haben möchte... |
| chetroniker 26.03.2006, 21:53 @ chetroniker |
NiCd |
hmm, ist die frage so dämlich das sich das antworten garnicht lohnt oder weiß das wirklich keiner? bin auch für hinweise dankbar |
| kalledom 26.03.2006, 23:14 @ chetroniker |
NiCd |
Die Frage ist wohl zu chemisch ? |
| chris 27.03.2006, 17:49 @ kalledom |
NiCd |
Um so kleiner der Innenwiederstnad ist um so größer die Verluste im Akku. I=U/R, P=U*I also P=U^2/R. NiCd dat einen niedrigen Innenwiederstand und is daher nicht kurzschlussfest (es sei denn interne Elektronik). Chemisch hab ich keine Ahnung!MfG Chris |
| Posti 27.03.2006, 19:01 @ chetroniker |
NiCd |
HiEs ist ja nicht so, daß ich nicht gegoogelt hätte, aber zum Kurzschlußverhalten eines NiCd-Akku wurde ich nicht fündig.... sonst hätte ich mich doch hier drauf gestürzt (wie alle Anderen auch |
| chetroniker 27.03.2006, 22:56 @ Posti |
NiCd |
erstaunlich wieviel leben hier nach meinem zweiten post reingekommen ist |
| Posti 28.03.2006, 19:09 @ chetroniker |
NiCd |
Hi*kopfnussmodus aus*Jupp, genau diese Glasröhrchen meinte ich.Allerdings muß ich zur meiner Schande gestehen, daß ich ebenfalls noch keine Sicherungen in meinen \'Versuchen\' verbaut habe.Den letzten Satz bitte ich zu überlesen *anmerk*!Hab aber irgendwo gelesen, daß in den Akku\'s ein Überdruckventil drin ist, was schlimmeres verhindern soll.Was sich allerdings mit Deiner \'gasdichte Zelle\' beißt.Ob der Akku (auch / überhaupt) beim normalen Laden/Entladen gast, oder eben nur bei zu hohem Strom, kA.Weiß einer, was chemisch in dem Akku passiert?MfGPosti |
| chetroniker 29.03.2006, 19:19 @ Posti |
NiCd |
» Weiß einer, was chemisch in dem Akku passiert?ja, ich. hilft aber nicht viel, vereinfacht liese sich sagen das durch bestimmte reaktionen elektronen sozusagen zum \"wandern\" bewegt werden, diese bewegen sich dann von der negativen zur positiven elektrode (anders also in der angewandten elektrotechnik, da waren sie nur zu faul es richtig zu stellen) wird dabei die zersetzungsspannung von wasser erreicht macht das wasser genau das: sich zersetzen. das nennt man dann \"gasen\", die beiden entstehenden gase, wasserstoff und sauerstoff, können bei ausreichendem druck die zelle \"sprengen\" und sich dabei in einer knallgasreaktion wieder verbinden. =mehr oder weniger starke explosion und hochgiftige metallpartikelnicht lustig |
| Leo 30.03.2006, 13:29 @ chetroniker |
NiCd |
Hi chetroniker!Teste es doch mal mit einer normalen NiCd Baterie!Ich denke das dir dinger heiß werden und platzen ( |
| chetroniker 30.03.2006, 17:23 @ Leo |
NiCd |
» Cd(cadmium oder sowas ) giftig ist gibt das eine sauerei ! hmm, das ist noch nett ausgedrückt, ich zitiere hier mal wiki: \"Cadmium und seine Verbindungen sind hochgiftig und vermutlich krebserregend. Eingeatmeter cadmiumhaltiger Staub führt zu Schäden an Lunge, Leber und Niere.\" vor allem wäre es ja kein kontrollierter austritt, sprich ich habe die cadmiumpartikel dann sonstwo, schlimmstenfalls in mir (staub einatmen).» Ich hoffe das du weist das O2+H2 durch eine funken wieder zu wasser» verbrennen!! ich zitiere mich hier mal selbst: \"..., können bei ausreichendem druck die zelle \"sprengen\" und sich dabei in einer knallgasreaktion wieder verbinden. =mehr oder weniger starke explosion...\"und selbst dann wäre der test wie bei BSE: sollte die batterie im extremfall explodieren wüsste ich das sie gefährlich ist, tut sie das nicht ist damit noch lange nicht bewiesen das der akku das nicht kann. hmmm.... soweit keine lösung in sichtsorry übrigens an leo das ich nur kritik gegeben habe, aber das experiment scheint mir einfach zu riskant |
Thread-Ansicht
)MfGPostiPS: Beim Akku immer ne Sicherung bei, dann ist er zwar nicht kurzschlußfest, aber muß er ja dann auch nicht sein,
. trotzdem danke... ähm, wie sieht bitte so eine akkusicherung aus? ich meine das einzige was ich mir unter sicherung vorstellen kann sind diese glasröhren mit minidraht drinnen, hab aber noch nie welche verwendet. vorsicht: ich hab noch nicht gegooglet und gewickiet, also bitte höchstens info ohne kopfnuss 
)und da Cd(cadmium oder sowas ) giftig ist gibt das eine sauerei !Ich hoffe das du weist das O2+H2 durch eine funken wieder zu wasser verbrennen!!