| Thomas Aichmair Wien, 13.03.2006, 10:37 |
Spannungsreduzierung |
Guten Morgen!Bitte helft einer technischen 0:1) Ich habe einen mp3-Player, der mit einer AAA-Batterie betrieben wird; hält aber nur max. 4-5 Stunden.Jetzt habe ich überlegt, ob es nicht möglich ist, dieses Ding auch an das Netz anzuschließen. Brauche dafür also eine Spannungsreduzierung von 220V auf 1,5V. Gibt es so etwas?2)Wie klemme ich dann das Kabel an die Pole im Gerät? Löten will ich nicht, da ich den Player ja auch mit Akku betreiben will. Ich hab schon überlegt, das Kabel einfach an einen Akku anzulöten und den halt dann hineinzustecken. Funktioniert das?Vielen Dank für jede Info.LGThomas |
| el-haber Catania, 13.03.2006, 12:18 @ Thomas Aichmair |
Spannungsreduzierung |
Hi,wenn Dein Player einen USB-Anschluß hat, dann kannst Du die Stromversorgung vom Rechner nehmen oder einen Dummy mit 5V versorgung bauen.Dafür gibt es Standard-Netzteile (z.B. DC 5V 200mA).Wenn Du Dir einen Adapter bauen mußt, dann ist unbedingt auf die richtige Polung am USB-Stecker für die beiden äußeren Kontakte (+5V und Masse) zu achten.Wenn Du es mit dem Bateriefach realisieren willst, dann besorg dir ein dickwandiges Kunststoffrohr, das die größe der AAA-Batterie hat und baue an den Enden Kontaktkappen ein, die Du dann über ein dünnes Kabel mit einer externen größeren Batterie oder günstigen Akku versorgen kannst.Ein Netzteil für 1,5V gibt es so nicht!.Du kannst aber eines für z.B. 4,5V nehmen und dahinter mit dem Spannungsregler L137 eine 1,5V Spannungsreglung bauen.CUStefano |
| sh 13.03.2006, 19:12 @ el-haber |
Spannungsreduzierung |
» Du kannst aber eines für z.B. 4,5V nehmen und dahinter mit dem» Spannungsregler L137 eine 1,5V Spannungsreglung bauen.Gemeint ist hier sicher ein Spannungsregler LM317, in diversen Gehäuseformen bei Reichelt erhältlich. Zur Einstellung der 1,5V Ausgangsspannung muss nur ein errechnetes Widerstandspaar verbaut werden, die Berechnung findest du im Datenblatt. Habe gerade nochmal nachgesehen, die Minimalspannung, die der LM317 erzeugen kann liegt bei 1,2V, also exakt soviel wie eine herkömmliche Akkuzelle. |
| Thomas AIchmair 14.03.2006, 11:24 @ el-haber |
Spannungsreduzierung |
Vielen Dank an alle!Ich hab ein bisschen gegoogelt, und bei Conrad ein Universalnetzteil von 1,5V bis 12V um knapp über € 20,- gefunden. Das werde ich mir zulegen und brauch dann nur mehr den \"Stecker\" für das Batteriefach bauen.Danke!LGThomas@ Stefano: wie ist das Wetter in Catania? |
Thread-Ansicht