Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Thombo(R)

12.03.2006, 14:02

Conrad Relaiskarte 8fa : Serielle Ausgabe ändern

Hallo, wie in diesem Thread http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3606 beschrieben habe ich nun Wechselschalter und die Relais eingebaut. Soweit funktioniert auch alles.Nun habe ich folgende Frage:Bei der Conrad Relaiskarte 8fa (Artikel-Nr.: 967720 - LN) ist es möglich die Schaltstati der verschiedenen Relais abzufragen: Relais 1: anRelais 2: aususw.Ich habe nun andere Relais und Wechselschalter eingebaut...Nun kann ich nicht mehr erkennen ob Strom fliesst oder nicht.Wenn Relais 1 an ist, kann über der Wechselschalter trotzdem der Strom abgeschaltet werden....Ist es irgendwie möglich, die Platine von Conrad umzubauen, so dass ich über die serielle Schnittstelle abfragen kann ob Strom fliesst oder nicht ?

el-haber

Catania,
12.03.2006, 22:11

@ Thombo

Hi,die Beschreibung habe ich mir noch nicht angesehen.Ich vermute aber, daß C\' da Relais mit 2 Kontakten verwendet und einen Kontakt nach draußen führt und den anderen an die Rückmeldelogik.Du bräuchtest also in diesem Fall auch wieder Relais mit 2x Umschaltkontakten.Andere Möglichkeit wäre einen Stromfühler am Ausgang einzubauen (Widerstand) und dann über einen Optokoppler (zur isolation vor unbekannten Spannungen) das ganze wieder an die Abfragelogik zu senden).CuStefano

Thombo(R)

12.03.2006, 22:22

@ el-haber

Hallo, also die Originalen Relais von der Platine habe ich bereits entfernt und dafür FIN 40.61.9 12V (Steckrelais, 1x UM, 250V/16A, 12V, RM 5,0mm) eingebaut...Ich habe auch an eine Möglichkeit gedacht evtl. direkt am Verbrauchen zu prüfen ob Spannung anliegt oder nicht... Wie kann ich diese Info (z.Bsp. Spannung liegt an) an die Relaiskarte weitergeben und somit per PC auslesen ?

Posti(R)

12.03.2006, 23:45

@ Thombo

HiWie el-haber schon sagte, kannst Du, wenn, ja nur wenn die Rückmeldung von einem seperatem Kontakt geschaltet wird, diesen Kontakt simulieren.Allerdings könnte es auch sein, daß die Relaisekarte einen Fehler ausgibt, wenn sie Relaise 1 anschaltet, aber kein passendes Feedback bekommt.Selber denke ich aber eher, daß das Feedback-Signal direkt von der Logik zurück gegeben wird.Wenn also das Relaise mit Spannung versorgt wird, ist das Feedback 1, sonst 0.Wenn Du eh schon das Relaise getauscht hast, kannst DU Foto\'s von der Platine hier reinstellen?1x von oben, 1x von unten?Könnte vll bei der Lösungssuche helfen :)Auf gutes GelingenPosti

Thombo(R)

13.03.2006, 00:14

@ Posti

Hier einmal ein Bild gemacht mit dem Handy, Bilder von einer DigiCam kommen morgen:[image]Das ist die Relaiskarte.Verkabelt ist alles wie hier:[image]Folgendes ist mir aufgefallen:Sobald ein Relais auf der Karte fehlt, so kann die ganze Karte nicht mehr angesprochen werden. Damit alles Korrekt funktioniert müssen also alle Relais angeklemmt sein und funktionieren.

el-haber

Catania,
13.03.2006, 12:41

@ Thombo

http://www.osnanet.de/thomas.brinkmann/Bild041.JPG» Das ist die Relaiskarte.» » Verkabelt ist alles wie hier:http://www.osnanet.de/thomas.brinkmann/230v.JPG» Die Sache mit den getauschten Relais könnte auf einen durchgeschleiften Kontakt der originalen Relais zurückzuführen sein. Das ist eine Kontaktbrücke im Relaisgehäuse, die sonst nicht gebraucht wird, aber auf der Platine z.B. als Kontrolle für die Versorgungsspannung benutzt wird.CUStefano

el-haber

Catania,
13.03.2006, 12:38

@ Thombo

Hi,der Relaistreiber ist ein ULN2803-Baustein, der nach meiner Erfahrung aus 8 hochverstärkenden Transistoren (Darlington-Schaltung) besteht und mit \'open Collector\' die Spulen und die dazu parallelgeschaltenen LED\'s antriben kann.Der Controller wird seriell über einen Pegelwandler MAX232 angesteuert. Es ist eine Motorola 68HC705-Controller. Das ist ein Microprozessor, der in diesem Fall 12 digitale Ports bedient. 8 davon können intern zurückgelesen werden und geben die 8 Ansteuersignale für die 8 Relaistreiber.Das Rücklesen erfolgt rein intern im Microcontroller hinter den Porttreiber-Registern.Wenn Du die Relais gewechselt hast, dann kann es sein, daß durch die Abschalt-Induktion der ULN zerstört worden ist. So wie ich den Schaltplan lese ist alles \'straigt forward\' ohne Rückkopplung ob alles da ist was sein soll.CUStefano

Thombo(R)

13.03.2006, 12:51

@ el-haber

Danke fürdie ausführtliche Antwort.» Hi,» » Der Controller wird seriell über einen Pegelwandler MAX232 angesteuert. Es» ist eine Motorola 68HC705-Controller. Das ist ein Microprozessor, der in» diesem Fall 12 digitale Ports bedient. 8 davon können intern zurückgelesen» werden und geben die 8 Ansteuersignale für die 8 Relaistreiber.» Das Rücklesen erfolgt rein intern im Microcontroller hinter den» Porttreiber-Registern.Rein theoretisch:Der Controller hat 12 digitale Ports, 8 sind durch die Relais belegt, dass heisst ich hätte noch 4 frei um Rückmeldung (Spannung liegt am Verbraucher an, bzw.es liegt keine SPannung an) an den Max232 zu geben ?Ich möchte halt nur gerne über die serielle Schnittstelle auslesen können on SPannung anliegt oder nicht... (Die Relais sollen aber trotzdem noch per serieller Schnittstelle geschaltet werden können)» » Wenn Du die Relais gewechselt hast, dann kann es sein, daß durch die» Abschalt-Induktion der ULN zerstört worden ist. So wie ich den Schaltplan» lese ist alles \'straigt forward\' ohne Rückkopplung ob alles da ist was» sein soll.Ich gehe nicht davon aus der ULN defekt ist, die Karte funktioniert mit den neuen Relais die ich eingelötet habe genau wie mit den originalen Relais. Die Relais schalten, bei geschaltetem Relais leuchtet die LED und ich kann die zustände der Relais über die serielle Schnittstelle auslesen

Thombo(R)

14.03.2006, 08:44

@ Thombo

Dann mal eine andere Frage:Wäre es viel Aufwand eine Schaltung zu entwickeln, die an mindestens 7 Verbrauchern misst ob 230V anliegen, und dieser Status kann per serieller Schnittstelle ausgelesen werden?Welche Bauteile würden für sowas benötigt ?

el-haber

Catania,
14.03.2006, 10:41

@ Thombo

Hi,der Aufwand wäre recht gering - vorausgesetzt, daß Du über die Möglichkeit verfügst, Microcontroller wie den PIXAXE oder ATMEL in Assembler zu programmieren und die Programme zu laden.Der Motorola 68HC705 Deiner Relais-Platine hat ein fest eingebautes Programm, das nicht geändert werden kann. Die freien 4 Bit werden übrigends schon für die Serielle Schnittstelle Tx/Rx und Txup / Rxup verbraucht.Diese Art von Prozessor (es gibt auch Evaluierungsteile davon, die einen externen Eprom haben) ist für größere Stückzahlen mit der selben Funktion ausgelegt. Ein Entwickler benutzt hier einen sog. \'In-Circuit-Emulator\', auf dem er das Programm entwickelt und gegen alle möglichen Störfälle testet. Wenn das Programm (Assembler) fertig ist, liefert die Software des Emulators ein sog. ROM-Masken-Image, das dann an Motorola oder einen second-Source-Hersteller geliefert wird und direkt im Halbleiterprozess in den Programmspeicher (ROM) eingearbeitet wird.Für die oben genannten Prozessoren, die frei Programmierbar sind, (PICXX, ATMEL, ATMEGA, ...) gibt es kleine Board zu kaufen (z.B. PICAXE 8M: 15EUR oder ATMEL : 15EUR), mit denen ein Baustein über die Serielle SS programmiert werden kann. Die Software dazu gibt es meißt gratis und benutzt oft eine Mischung aus Flußdiagramm-zeichnen und Basic-Simple-Coding. Für die anspruchsvolleren Programmabläufe wird Assembler verwendet, der dann auch meißt kompaktere Programme erlaubt (mehr Funktionen im begrenzten Programmspeicher als die Basic-Varianten).Hier bei Strippenstrolch wird auf einige der gängigen Prozessoren eingegangen.CUStefano

Thombo(R)

14.03.2006, 21:38

@ el-haber

Danke für die Antwort.Welchen Controller würdest du empfehlen? Ich müsste damit 7 Verbraucher messen können....Ich habe ein wenig Erfahrung in Basic, (aber keine in C oder Assembler) und habe mir mal BASCOM-AVR angesehen, evtl. schaff ichs damit... und mit der Hilfe des Forums.Welche Bauteile würde ich für so eine Schaltung benötigen?Ich denke erstmal den Microcontroller und einen Max232 für die serielle Ausgabe? Oder kann ich da den vorhandenen Max232 auf der Relaiskarte von Conrad nutzen?Wie kann ich mit dem Controller messen ab Spannung anliegt oder nicht?(weil 230V kann ich ja nicht direkt an den Controller hängen....)

el-haber

Catania,
16.03.2006, 16:20

@ Thombo

Hi,Du könntest mit dem PicAxe18 starten. Dieser Baustein ist hier mit Bezugsquelle in den Strolchseiten beschrieben.Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann bau doch gleich das ganze Teil damit auf.Du brauchst einen Interpreter, den Du in PIC-Basic schreiben mußt und der sowohl die 7 Ausgänge als auch die 7 Eingänge und die 2 Seriell-I/O bedient.Die Adaption der Ausgänge an die Relais kannst Du genau so machen wie auf der C\'Platine.Das Rücklesen kann entweder digital über je 1 Eingang und je 1 Optokoppler erfolgen. Dazu wird im Lastkreis ein Widerstand von wenigen Ohm (Stromsensor, R-Sense) eingeschleift. Über diesen Widerstand wird dann die LED des Optokopplers angeschlossen (Rücklaufdiode nicht vergessen).Der Ausgang ist dann ein 50Hz-Halb-Signal, das je nach Optokoppler-Typ und Verbraucher stärker oder schwächer übertragen wird.Bei einem Analog-Optokoppler könntest Du sogar den Strom am Verbraucher mit Hilfe des Analog-Wandlers im PICAXE bestimmen (Kopplungsfaktor des Optos und R-Sense-Widerstand als Maßfaktoren).Ansonsten solltest Du die 50Hz-Pulse mit einem Kondensator glätten, damit nicht immer das Scheitelfenster zur abfrage getroffen werden muß.CUStefano

Thombo(R)

23.03.2006, 16:26

@ el-haber

Danke für die Antwort!!Ich wollte das eigentlich nicht alles nochmal von vorne aufbauen, ich habe mir gedacht (ich habe kaum Elektro-Kenntnisse),dass es für einen Laien nicht soooo schwer sein kann eine kleine Schaltung zu bauen die misst ob 230V Spannung anliegt oder nicht.Ist es nicht möglich dass ohne große Programmierung zu bauen?Also eine kleine Platine die mit 2 oder 3 Käbelchen an den vorhandenen MAX232 gelötet wird, si dass der vorhandene MAX dann die serielle Ausgabe übernimmt?

Posti(R)

23.03.2006, 20:45

@ Thombo

HiMit den 230V sieht es ja so aus, daß die Spannung immer zwischen -230Veff und +230Veff pendelt.Gleichgerichtet könnte man mit einem kleinen Kondensator und einem großem Entladewiderstand eine Gleichspannung erzeugen, die bei \'ON\' 315V beträgt.Wenn die Spannung ausgeschaltet wird entlädt sich der Kondensator über den Widerstand.Über einen entsprechenden Widerstand könnte man einen Opto-Koppler an diesen 315V betreiben und den Schaltausgang für den MAX nutzen.Hätte dann den Nachteil, daß das \'Spannung aus\' Signal etwas verzögert \'erkannt\' wird, da der Kondensator sich erst entsprechend entladen muß.Die Ansteuerung des MAX-Teil\'s ist mir aber nicht bekannt, außerdem sind die 315VDC, wie auch die 230VAC nicht ungefährlich!Hier sollte größte Sorgfallt und Vorsicht geboten sein.MfGPosti

el-haber

Catania,
23.03.2006, 23:17

@ Thombo

Hi,» Ich wollte das eigentlich nicht alles nochmal von vorne aufbauen, Du kannst auch nur den Teil mit dem Rückfragen separatrealisieren - Du hast ohnehin schon eine 2. Platine angefangen mit den Ausgängen.» Ist es nicht möglich dass ohne große Programmierung zu bauen?» Also eine kleine Platine die mit 2 oder 3 Käbelchen an den vorhandenen» MAX232 gelötet wird, si dass der vorhandene MAX dann die serielle Ausgabe» übernimmt?Der Trick bei dieser Art von Boards ist die Programmierung, da mit Ihrer Hilfe der Bauteilaufwand auf ein Minimum reduziert wird.Im übrigen ist der MAX232 kein Serial-Prozessor, sondern ein \'simpler\' Pegelwandler, der aus den 5V-TTL-Signalen die +/- 12V der Seriellen SS macht.Ich schlage folgendes vor:Du benutzt die C\'-Platine für die Ausgabe - die Programmierung erfolgt hier mit Text-Strings, in denen die jeweiligen Ausgänge und deren Zustände addressiert werden.Auf Deiner Zusatzplatine baust Du in jeden Lastzweig je 2Dioden (entsprechender Stromstärke) in Reihe ein und dazu \'antiparallel\' nochmal 2 Dioden, so daß der Wechselstrom drübergehen kann ohne gleichgerichtet zu werden.Wenn also ein Verbraucher eingeschalten ist (230V) dann fällt an den Dioden eine Wechselspannung von +/- 1,4V ab. Das sollte genügen, um einen Optokoppler zu betreiben. (LED-Seite)Der Ausgang des Optos geht auf einen der 8 Analog- oder Digitaleingänge eines PICAXE18M. Dieser Baustein kann direkt über das Programmierkabel an eine 2. Serielle SS angeschlossen werden. Mit dem Debug-Modus könnte dann der Zustand der Eingänge abgefragt werden.Oder mit einem kleinen Programm, das immer der Reihe nach alle Eingänge einliest und mit dem letzten gemessenen Wert vergleicht. Es gibt eine Ausgabe-Anweisung für die Serielle SS des PIC, auf die im Falle eines Zustandswechsels dann ein Protokollstring geschrieben wird.CUStefano

Thombo(R)

24.03.2006, 16:21

@ el-haber

» Es gibt eine» Ausgabe-Anweisung für die Serielle SS des PIC, auf die im Falle eines» Zustandswechsels dann ein Protokollstring geschrieben wird.» » CU» StefanoHallo,Danke für die Antwort.ich denke theoretisch habe ich alles soweit wie von dir erklärt verstanden.Die C\'Karte wird mit 19200 baud angesprochen, unterstützt der PIC diese Geschwindigkeit? Ich würde dann die Pins des PIC, die für die serielle Ausgabe zuständig sind einfach an den vorhandenen COM-Port auf derC\'Karte anlöten. So dass ich C\'Karte und PICAXE über ein Kabel und eine serielle Schnittstelle abfragen kann....

el-haber

Catania,
24.03.2006, 16:32

@ Thombo

Hi,» Die C\'Karte wird mit 19200 baud angesprochen, unterstützt der PIC diese» Geschwindigkeit? Bitte unter PICAXE bei http://www.roboter-teile.de/Shop/th...&kategorieid=18&source=1 nachsehen. Soweit ich das sehe sind es 4800Bd als Standard-Schrittweite.» » Ich würde dann die Pins des PIC, die für die serielle Ausgabe zuständig» sind einfach an den vorhandenen COM-Port auf derC\'Karte anlöten. So dass» ich C\'Karte und PICAXE über ein Kabel und eine serielle Schnittstelle» abfragen kann....Davon würde ich Dir abraten, da 1. fast jeder PC 2 Ser.SS hat2. unterschiedliche Geschwindigkeiten ausgegeben werden,3. der PICAXE keine Pegelanpassung mit MAX232 braucht und auch ein anders Interface hat.4. Die beiden Systeme (C\'-Platinencontroller) und PICAXE mit eigenem Programm unterschiedliche Protokolle auf der Ser. SS haben (Textstrings), die gegenseitig zu Fehlinterpretationen führen können. Auch die Tatsache, daß bei Abfragen des einen Systems das andere immer mithört und nicht antworten darf - bei antworten des einen Systems das andere schweigen muß, erzeugt zusätzliche Probleme (Netzwerk-Sync).CuStefano

Thombo(R)

24.03.2006, 16:40

@ el-haber

hm....die Argumente gegen das anlöten des PIC an den COM-Port sind verständlich, und wenn dann die Geschwindigkeit nicht passt kann man das vergessen....Ok, allerdings ist es nicht möglich eine 2te serielle Schnittstelle zu nutzen,die vorhandene Schnittstelle muss also erweitert werden....Würde das mit der von Posti angedachten Lösung funktionieren?

el-haber

Catania,
27.03.2006, 18:10

@ Thombo

HI,nein, Posti beschreibt nur eine andere Art der Meßwertaufnahme aus dem 230V Kreis. Wir beide sind uns einig, daß es mit Optokopplern funktioniert, Posti mißt die Spannung, ich den Strom im Verbraucherkreis.Es gibt auch noch eine 3. Möglichkeit und eben fällt mir auch noch eine 4. ein.3. Möglichkeit: Verwenden von Relais mit 2 Wechslern (einer für die 230V der andere an +5V zur Rückmeldung). Da aber die genannten Lösungen alle eine weitere Rückmeldung über eine Schnittstelle brauchen, die Du nicht zur verfügung hast, oder die schon belegt ist, darum nun als 4.Möglichkeit:Die Parallele Schnittstelle als Rückmeldekanal.Die kann direkt über Port 889 im PC zurückgelesen werden und über Port 888 ausgegeben werden.Voraussetzung: Pegelwandlung wie in 1-3 beschrieben, da die PSS nur Sinale zwischen 0 und 12V verträgt.Es gibt aber auch USB-Kontroller, die digitale I/O- und sogal A/D-Wandler haben.

el-haber

Catania,
28.03.2006, 12:57

@ Thombo

Hi Thombo,Du bist vermutlich eine andere Generation von Bastlern, aber hast Du schon mal versucht 2 Terminals (gibt es sowas überhaupt noch) über einen Seriellen Stecker an einen Host anzuschließen?Wenn der Host sendet, dann verstehen beide Terminals das (vorausgesetzt, die Speed stimmt überein). Oder der Host sendet einmal mit 19000Baud für Terminal 1 und dann mit 4200Baud für Terminal 2. Das jeweils andere Terminal liest aber den langsameren der schnelleren Datenstrom mit und gibt überraschende Zeichen als interpretation davon aus.Nun das Rücksenden:Wenn Terminal 1 sendet, dann wird die Sendeleitung von Terminal 2 kurzgeschlossen! Umgekehrt genauso.Senden beide, dann ergibt sich auf der Leitung ein \'beliebiges Muster\' (Kollision).Es sind also nicht Argumente gegen eine Art von Anschaltung, sondern ein Verbot!Die Technik der Seriellen Schnittstelle ist dafür nicht vorgesehen. Anders bei USB, RS485 oder Ethernet bis 802.4 (Kollisionserkennung auf einem Bus mit Error-Korrection)CUStefano

Thombo(R)

28.03.2006, 13:06

@ el-haber

Schade, dann fällt die Rückmeldung \"Spannung an\" oder \"Spannung aus\" wohl flach.Ich habe halt nur diese eine serielle Schnittstelle.Ich hätte dann nocg eine 10 / 100 MBit RJ45 Netzwerkschnittstelle anzubieten, aber ich denke dass das zu kompliziert wird, da das Gerät dann vorzugsweise mit TCP/IP etc. umgehen muss....

el-haber

Catania,
28.03.2006, 13:04

@ Thombo

Hi,Wenn Du ein Gerät findest, das auch mit 19000Baud einen Datenstrom interpretieren kann, dann gibt es folgende Lösung:Serial IN vom Rechner geht zur C\'-Platine (ser. OUT), serial IN von der C\'-Platine geht zum 2. Seriellen Rücklesegerät (ser. OUT und dessen (ser. IN) geht zum Steuerrechner zurück (ser. OUT).Wird nun vom Steuerrechner ein Befehl gesendet, dann empfängt das Rücklesegerät diesen Datenstrom, erkennt, daß es nicht zuständig ist und leitet den Befehl am ser. Out zur C\'-Platine weiter. Bekommt es einen eigenen Befehl, dann sendet es die Ausgabe über die Durchschleiffunktion der C\'-Platine zum Rechner zurück.Dazu mußt Du aber das Protokoll der C\'-Platine analysieren und im Rücklesegerät nachbauen.CuStefano

Thombo(R)

28.03.2006, 13:43

@ el-haber

» Hi,» Wenn Du ein Gerät findest, das auch mit 19000Baud einen Datenstrom» interpretieren kann, dann gibt es folgende Lösung:» » Serial IN vom Rechner geht zur C\'-Platine (ser. OUT), serial IN von der» C\'-Platine geht zum 2. Seriellen Rücklesegerät (ser. OUT und dessen (ser.» IN) geht zum Steuerrechner zurück (ser. OUT).» » Wird nun vom Steuerrechner ein Befehl gesendet, dann empfängt das» Rücklesegerät diesen Datenstrom, erkennt, daß es nicht zuständig ist und» leitet den Befehl am ser. Out zur C\'-Platine weiter. Bekommt es einen» eigenen Befehl, dann sendet es die Ausgabe über die Durchschleiffunktion» der C\'-Platine zum Rechner zurück.» » Dazu mußt Du aber das Protokoll der C\'-Platine analysieren und im» Rücklesegerät nachbauen.» » Cu» StefanoDa fällt mir ein:Man kann die Platine kaskadieren, und so bis zu 255 Karten in Reihe schalten.Welche Karte angesprochen wird wird per Steuerbefehl vom PC festgelegt.(Die erste Karte ist 0, die zweite 1 usw.) Es gibt auf der C\'Karte dafür extra einen Jumper, der festlegt welche die erste und welche die letzte Karte ist. Das Signal wird so an die adressierte Karte durchgeschleift... Evlt. kann man der ersten Karte ja das vorhandensein einer zweiten Karte vortäuschen und die Rückmeldelogik so an die originale PLatine \"anflanschen\"...

el-haber

Catania,
28.03.2006, 14:59

@ Thombo

» Man kann die Platine kaskadieren, und so bis zu 255 Karten in Reihe» schalten.» Welche Karte angesprochen wird wird per Steuerbefehl vom PC festgelegt.» (Die erste Karte ist 0, die zweite 1 usw.) Es gibt auf der C\'Karte dafür» extra einen Jumper, der festlegt welche die erste und welche die letzte» Karte ist. Das Signal wird so an die adressierte Karte durchgeschleift...» Evlt. kann man der ersten Karte ja das vorhandensein einer zweiten Karte» vortäuschen und die Rückmeldelogik so an die originale PLatine» \"anflanschen\"...Genau das meinte ich!Dazu müßtest Du allerdings das Protokoll der C\'-Karte genau kennenlernen und vor allen den \'Handshake\' der Platinen wissen, mit dem sie die Nummer vereinbaren.Ich vermute, daß hier einfach, wenn der Jumper für mehrere Karten gesetzt ist, die erste Karte den Datenstrom an die 2. Karte weiter gibt und diese wiederum bis die Letzte den Datenstrom an den PC überträgt.Dabei wird zwischen einem Request und einer Answer unterschieden. Bei Request wird vor dem Weiterleiten das Byte mit der Adresse einfach um 1 erniedrigt. Wenn also eine Karte ein Adressfeld bekommt, das 0 ist, dann weis sie, daß es den Befehl ausführen soll.Beim Answer ist es genau anders rum. da wird das Adressfeld beim Weiterleiten um 1 erhöht und somit ist die erste Karte dann diejenige mit der höchsten Adresse.Die verkabelung ist dann auch so, wie ich es oben schon beschrieben hatte.Daisy-Chain: PC-ser.OUT -> Karte 0 -> Karte 1 -> Karte2 -> .... -> Rückmeldekarte -> PC-ser.INCUStefano

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 57 User online (0 reg., 57 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed