| Max 05.03.2006, 00:00 |
Beschaltung von PIC 16F876 |
Hallo liebe Lesenden, ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit PICs, und da habe ich eine Frage zum PIC 16F876 im Zusammenhang mit dem Schaltbild auf http://www.ucapps.de/midimerger/midimerger.pdf. Die Schaltung dient jedenfalls zum Zusammenführen zweier MIDI-Datenströme aus separaten Kabeln in ein weiterführendes Kabel.Mich würde interessieren, wozu die beiden Kondensatoren (10µF und 100nF) zwischen den PINs 31 (Vss) und 32 (Vdd) des PIC 16F877 (40 Pins) gut sind. Da ich eine ähnliche Schaltung mit einem PIC 16F876 (28 Pins) realisieren möchte, und der 16F876 nur einen Vdd-Pin hat, wollte ich Euch mal fragen, wie man die entsprechende Beschaltung beim 16F876 vornehmen muss.Oder sind die beiden Kondensatoren beim 16F877 überflüssig?!?!? |
| kalledom 05.03.2006, 01:58 @ Max |
Hallo Max,kennst Du die Bedeutung von Vss (Pin 31) und Vdd (Pin 32) des PIC 16F877 ?Das ist die Versorgung ! Vss ist der Null / GND / Masse .... und Vdd +5V.Und ich wette mit Dir, daß der 16F876 auch so was hat, nämlich Pin 19 = Vss und Pin 20 = Vdd.Die Kondensatoren empfehle ich Dir unmittelbar am PIC an der Versorgung anzuschließen; sie verhindern ein Schwingen des PIC und blockieren Stör- und Spannungsspitzen. Sie ersparen Dir eine Menge Ärger, den Du bekommst, wenn Du sie nicht dran machst. Solche Entstör-Maßnahmen sind an allen Logik- und µC-Bausteinen erforderlich.Hast Du kein Datenblatt zum PIC ? Der 16F877 hat gegenüber dem 16F876 Port D und Port E (PSP) und deshalb ein par \'Beinchen\' mehr; ansonsten sind die beiden identisch, auch von den Speichergrößen her. |
| Max 05.03.2006, 09:14 @ kalledom |
» Hallo Max,Hallo Kalledom, und die anderen hier natürlich auch in diesem Forum!» Kondensatoren empfehle ich Dir unmittelbar am PIC an der Versorgung» anzuschließen; sie verhindern ein Schwingen des PIC und blockieren Stör-» und Spannungsspitzen. Sie ersparen Dir eine Menge Ärger, den Du bekommst,» wenn Du sie nicht dran machst. Solche Entstör-Maßnahmen sind an allen» Logik- und µC-Bausteinen erforderlich.Und warum lässt eigentlich Sprut bei seinem Beispiel auf http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/adc/adc.html den 100nF-Kondensator weg?!?!?Gehe ich recht in der Annahme, dass ich beim 16F876 (28 Pins) dann sowohl den Pin 20 (Vdd) über den Kondensator mit dem Pin 19 (Vss) und gleichzeitig den Pin 20 (Vdd) mit dem Pin 8 (Vss) verbinden muss, oder genügt es, wenn ich den Pin 20 (Vdd) mit dem Pin 19 (Vss) verbinde und den zweiten Vss-Pin (Pin 8) einfach offen lasse??? Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Welche Kapazität sollte der Kondensator haben? Gibt es da eine Abschätzformel oder einen Hinweis im Datenblatt zum PIC? Auf der in meinem gestrigen Posting erwähnten Schaltung beträgt die Gesamtkapazität 10,1 µF zwischen den Pins 31 und 32. Ich habe aber auch schon andere Schaltungen auf www.ucapps.de gesehen, bei denen nur 100 nF verwendet wurden.Gruß, Max |
| Max 05.03.2006, 09:23 @ Max |
Beschaltung von PIC 16F876 (Präzisierung) |
Der Absatz:» Gehe ich recht in der Annahme, dass ich beim 16F876 (28 Pins) dann sowohl» den Pin 20 (Vdd) über den Kondensator mit dem Pin 19 (Vss) und» gleichzeitig den Pin 20 (Vdd) mit dem Pin 8 (Vss) verbinden» muss, oder genügt es, wenn ich den Pin 20 (Vdd) mit dem Pin 19 (Vss)» verbinde und den zweiten Vss-Pin (Pin 8) einfach offen lasse??? sollte natürlich heißen:Gehe ich recht in der Annahme, dass ich beim 16F876 (28 Pins) dann sowohl den Pin 20 (Vdd) über den Kondensator mit dem Pin 19 (Vss) und geichzeitig den Pin 20 (Vdd) über den Kondensator mit dem Pin 8 (Vss) verbinden muss, oder genügt es, wenn ich den Pin 20 (Vdd) über den Kondensator mit dem Pin 19 (Vss) verbinde und den zweiten Vss-Pin (Pin 8) einfach offen lasse??? |
| kalledom 05.03.2006, 13:25 @ Max |
Beschaltung von PIC 16F876 (Präzisierung) |
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: 100 nF und 10 µF auf dem kürzesten Weg an Pin 20 = Vdd und Pin 19 = Vss (war eigentlich geklärt), dann auf dem kürzesten Weg Pin 19 = Vss mit Pin 8 = Vss verbinden.Ob jemand die Kondensatoren in seinen Schaltplan einzeichnet oder nicht ist \'Geschmacksache\'; ich selbst zeichne sie auch nicht immer ein.Das Kondensatoren an bestimmten Stellen hin müssen, gehört zum praktischen Basiswissen. Sprut weist vielleicht in einer allgemeinen Beschreibung generell auf die Verwendung von Kondensatoren hin.Alle, die keine Kondensatoren einbauen, treffen sich in Foren wieder, weil die Schaltung nicht richtig läuft. Eine häufige Rückfrage ist dann: \"Hast Du Blockkondensatoren an der Versorgungsspannung und den IC\'s ?\". Es gibt auch Fälle, wo eine Schaltung ohne Blockkondensatoren funktioniert. Es kann zu Problemen kommen, niemand kann das genau vorhersagen.Ich habe Dir auf eine Frage hin praktische Ratschläge gegeben; ob Du sie so befolgst, ist alleine Deine Entscheidung. |
Thread-Ansicht
Gruß, Max