Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Stefan

03.03.2006, 12:00

Hameg 806 Oszilloskop mit verbogener Zeitbasis

Hallo,vorab was zur Person: Da ich schon seit Kindheit Interesse an Elektronik und auch Computern hatte, habe ich den Beruf des Energieanlagenelektroniker ergriffen. Die Ausbildung - vorallem die 2. Stufe die 1,5 Jahre Elektronik ausbildung habe ich sehr genossen. Danach war ich beim Zivildienst und dann kam alles anderst - Ich bin in die Computerbranche gerutscht, in der ich auch heute noch tätig bin. Mittlerweile bin ich 35 und bin vor einiger Zeit u.a. auf diese Seite gestossen und meine Liebe zur Elektronik wieder entdeckt und bin seit dem dabei meine Werkbank um einige Sachen zu erweitern.Ich habe von einem Insolvenzhändler ein Hameg 806 für 75 Euro angeboten bekommen, gleich zugegriffen und seit gestern steht es nun bei mir. Nach einer gründlichen Reinigung der Frontplatte und intensiven behandeln aller Kontakte und Potis sieht es nun aus wie neu, und die Regler und schalter sind Butterweich.So ... jetzt kommt das *ABER*die Vertikalablenkung ist TOP - der integrierte Abgleich generator 0.2V/2V 1kHz/1MHz und die Ablenkung stimmern auf allen 3 Kanälen überein ... Aber leider ist die Zeitbasis nicht mehr in Ordnung.Ich habe vor der Reinigung nur die Funktion, nicht aber die kalibrierung überprüft, weiss also nicht ob es vor meiner Behandlung schon so war.Die Frage ist nun kann es am Kontaktspray liegen ? Soll ich es nochmal aufmachen und ordentlich durchblasen oder leiber gleich zum Fachmann und abgleichen lassen ?Was meint Ihr ?Danke schon mal im vorrausStefan

Hagie(R)

03.03.2006, 12:06

@ Stefan

So jetzt hab ich mich registriert .. werde wohl öfters mal hier aktiv sein.Ciao

kalledom(R)

03.03.2006, 12:18

@ Stefan

Hallo Stefan / Hagie,schön, daß Du eine \'alte Liebe\' wiederentdeckt hast.Das Oszi würde ich nach dieser Reinigung noch einige Tage stehen lassen und beobachten, ob sich an der Zeitbasis (woanders natürlich auch) was verändert, sprich, noch irgendwelche Kontaktübergänge, vor Allem bei Potis, \'in Bewegung\' sind. Reinigungsmittel lösen ja die Oxydation nicht binnen Sekunden auf, sondern brauchen schon mal was länger. In ca. 1 Woche würde ich alle Kontakte und Potis noch mal mit Kontakt 600 (Tuner) ein- bzw. absprühen, also mit einem Spray, was sich dann auch sehr schnell verflüchtigt. Dabei jeweils das Poti schnell hin- und herdrehen, damit alles gut frei wird. Auch dann wieder etwas abwarten, bis sich die Rückstände verflüchtigt haben.Wenn Du Druckluft zu Verfügung hast, würde ich zuerst den Staub aus allen Ritzen rausblasen, da sich durch Staub, Feuchtigkeit, Nikotin, etc. schon mal Übergangswiderstände bilden können, die bei MegaOhm-Widerständen und Hochspannung, wie z.B. in einem Oszi, Veränderungen bewirken können.Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem \'neuen Oskar\'.

Hagie(R)

03.03.2006, 15:21

@ kalledom

Hi,danke für die schnelle Antwort. Also von gestern Abend auf heute hat sich keine Änderung ergeben. Die Frage ist jetzt kann man (ich) Die Timebase selbst abgleichen oder muss das ein(e) Fachmann/Fachfrau machen ? Und vorallem was kostet sowas - Ich meine man ist froh ein Schnäppchen gemacht zu haben und möchte dann natürlich nicht nochmal das X-fache an Kosten investieren. Ich habe (ausser dem guten 50Hz Netz) auch keinen anderen verlässlichen Signalgenerator (oder kann man das mit nem NE555 aufbauen. Achja - Nebenfrage - wie lange ist ein Zyklus bei einem PICAXE 08M also was für eine Frequenz müsste ich bei diesem Code bekommen ?main:toggle 1goto mainSind das 4MHz ? oder braucht der Sprung zurück auch ein Zyklus ? DankeStefanP.S. Super NE555 Seite hast Du da Karl-Heinz !!! konnte gar nicht genug bekommen hab mir gleich mal ne Handvoll bei Pollin bestellt !

kalledom(R)

03.03.2006, 16:40

@ Hagie

Wenn Du die Trimmpotis von der Zeitbasis zuordnen kannst und nicht überall mal dran \'rumdrehen\' mußt / tust :-), dann schnapp Dir 50 Hz und gleich das Oszilloskop selber ab. Wie genau hättest Du es denn ?NanoSekunden-genau wirst Du ohnehin nicht ablesen können und für eine präzise FrequenzMessung brauchst Du einen FrequenzZähler. Das Oszi ist im weitesten Sinne nur zur Sichtbarmachnung von elektrischen Signalen gedacht und nicht für präzise Messungen von Spannung und Frequenz.» Ich habe (ausser dem guten 50Hz Netz) auch keinen anderen verlässlichen» Signalgenerator (oder kann man das mit nem NE555 aufbauen. Und womit stellt Du die Frequenz vom 555 ein ?Bei immer gleicher Raumtemperatur (wegen Widerstände und Kondensatoren) läuft der 555 einigermaßen stabil. Aber ein genauer Impulsgenerator ist er deswegen noch nicht, besonders nicht mit 10 Cent-Kondensatoren.» Achja - Nebenfrage - wie lange ist ein Zyklus bei einem PICAXE 08M also» was für eine Frequenz müsste ich bei diesem Code bekommen ?Das hängt vom Quarz ab.

Hagie(R)

03.03.2006, 16:59

@ kalledom

» Wenn Du die Trimmpotis von der Zeitbasis zuordnen kannst und nicht überall» mal dran \'rumdrehen\' mußt / tust :-), dann schnapp Dir 50 Hz und gleich» das Oszilloskop selber ab. Wie genau hättest Du es denn ?» NanoSekunden-genau wirst Du ohnehin nicht ablesen können und für eineNaja ich würde dann als erstes die Potis in der Nähe des Timebase Reglers/Schlaters testen. Wissen tue ich nicht wo die sind ! Wäre also schon eine expedition ins ungewissen - mal sehen ich stöbere mal durchs INet evtl find ich ja ne Abgleichanleitung oder einen Schaltplan.» » Achja - Nebenfrage - wie lange ist ein Zyklus bei einem PICAXE 08M also» » was für eine Frequenz müsste ich bei diesem Code bekommen ?» Das hängt vom Quarz ab.Ohne Quarz - Einfach mit internem 4MHz Takt meinte ich !GrussStefan

kalledom(R)

03.03.2006, 18:29

@ Hagie

» Ohne Quarz - Einfach mit internem 4MHz Takt meinte ich !Das kann ich Dir nicht beantworten, aber es gibt PICAXE-Spezis hier im Forum, die wissen das ganz genau.

Hagie(R)

03.03.2006, 18:31

@ Hagie

Hier mal ein Bild von einer 50Hz Kurve : Also die geht schon 2ms Falsch .. was ja bei einem Oszi doch einiges ist oder ?[image]Drauf klicken für fullsize !Die einstellung steht auf 2ms/Divund hier nochmal wie es nach dem putzen aussieht :[image]Drauf klicken für fullsize !GrussStefan

Hagie(R)

04.03.2006, 13:32

@ Hagie

So guten morgen !Ich habe mal versucht an der Zeitbasis ezwas \"zu schrauben\". Ich konnte die dafür zuständigen Potis und Trimmkondensatiren finden, schaffe es aber leider nur entweder den Bereich 1MHz oder den 1KHz Bereich richtig gut einzustellen - einer von beden Bereichen triftet dann immer wieder ab.Es scheint auch so also ob die Potis und Trimkondensatoren nur für die /1 und /2 Teiler aber nicht für die /5 Teiler zuständig sind. Dann kommt noch dazu dass das Gerät eine 2. Zeitbasis hat und ich nicht mit Sicherheit sagen kann in wie weit diese von der ersten abhängt.Hier mal ein Bild von der Platine:[image]Drauf klicken für fullsize !Die schwarzen Potis hinter den Wahlschaltern und die Trimmkondensatoren etwas weiter rechts (oben unter der Stange und unten unter dem Blech kaum zu sehen) stellen die dehnung des signals ein, der rote Poti die position.Ich denke ich komme so zu recht. Wenn sich mal die Chance ergibt werde ich es einem Fachmann zum abgleichen geben.Sollte sich ein Fachmann hier im Forum befinden der sowas zu einem Freundschaftspreis macht, würde mich das natürlich sehr freuen.Viele GrüsseStefan

Hagie(R)

10.03.2006, 10:23

@ Hagie

Moin moin,gestern habe ich angefangen ein paar NE555 Grundschaltunegn (super Seite Karl-Heinz) aufzubauen. Mit meinem Multimeter habe ich die Taktrate des NE555 auf 1KHz eingestellt und dann am Oszi mit dem internen Kalibratoranschluss verglichen. Leider hat das Überhaupt nicht gestimmt !Der Interne Kalibratoranschluss hat laut meinem Multimeter eine Frequenz von 1.2KHz. Ich weiss allerdings nicht ob die Frequenzmessung meines MM überhaupt Rechtecksignale messen kann. Den 1MHz Kalibrieranschluss kann ich nicht damit messen weil der Messbereich nur bis 200KHz geht.Wie kann ich ohne grossen Aufwand mir ein Refernzsignal von z.B. 1KHz erzeugen ? Es soll einfach dazu dienen mein MM und dann auch mein Oszi wieder einzustellen. Danke schon mal im vorraus.Stefan

kalledom(R)

10.03.2006, 11:30

@ Hagie

Hallo Stefan,ich verstehe Dein Problem nicht, das Oszi macht doch alles, was es soll.Du kannst damit sehen, wie ein Signalverlauf ist, also \'wie der Strom aussieht\', Du kannst feststellen, ob die Frequenz um 50 Hz, 50 kHz oder 50 MHz liegt.Im Übrigen denke ich, daß Du an den \'falschen Schrauben fummelst\'.Könnte es vielleicht sein, daß es ein Trimmpoti gibt, mit dem die horizontale Ablenk-Amplitude eingestellt wird ?Wenn ich nicht genau weis, wo sich welche Potis befinden und welche Einstell- / Abgleichmöglichkeiten es gibt, lasse ich die Finger von meinen Oszi\'s. Sonst ist das Oszi zum guten Schluß total verstellt und muß für sehr teures Geld zum Hersteller, falls der es dann noch neu justiert.

Hagie(R)

10.03.2006, 12:33

@ kalledom

Hallo Karl-Heinz,im Prinzip hast Du ja recht - ABER ich hab doch schon geschraubt - und ich weiss auch wieviel und wohin - soviel war das ja nicht. Nur anscheinend habe ich auf Basis des \"falschen\" Signal die Einstellung durchgeführt - das würde ich jetzt gerne rückgängig machen - weiss aber nicht ob mein 18 Jahre alter MM noch so zuverlässig ist.Ja Du hast recht das Oszi macht eigentlich alles was es soll - nur die 20% Fehler in der Zeitbasis würde ich schon gerne ausbügeln (und den kalibrier funktionsgenerator natürlich auch)GrussStefan

kalledom(R)

10.03.2006, 13:00

@ Hagie

Dann empfehle ich Dir, das EINE Poti zu suchen, welches bei der Horizontal- Ablenkung / X-Ablenkung für die Bildbreite zuständig ist. Vielleicht muß anschließend noch die horizontale Bildlage etwas nachjustiert werden.Suche also auf der Platine den Bereich für die X-Ablenkung / X-Endstufe und bleib weg vom X-Eingang / X-Verstärker.

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed