Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
drahtwickler(R)

02.03.2006, 10:44

Schaltpult - Anzeige

HalloLeute,als Neuling im Elektrik/Elektronik Basteln ergeben sich zwangsläufig Fragen.Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir Hilfestellung zu geben.Im Moment bin ich dabei mir ein Schaltpult mit Anzeige der Weichen- und Signalstellung für meine Märklin HO Anlage zu bauen.Dabei ergeben sich naturgemäß Probleme. Bei den Signalen ist es einfach, weil dort am Umschalter zusätzliche Kontakte frei sind. Bei den Weichen liegt das Problem. Dort wird mit zwei Tastern eine Spule geschaltet, die die Weichenzungen bewegt. Parallel zur Spule habe ich bereits einen Flip-Flop geschaltet der auch funktionierte. Aber leider sind die IC\'s sehr empfindlich und reagieren böse auf eventuelle Kurzschlüssse.Da habe ich mir dann ein Relais besorgt um es damit zu versuchen.Die Daten sind : Siemens LO9842 V 23079 - A 1011 - X6, bistabil, 2 x um,5 V ( 3,7 - 9 ). Für die Trafospannung der Anlage wurde mir empfohlen zwei Universaldioden gegeneinander vorzuschalten und einen Widerstand 220 Ohm dahinter.Soweit so gut. Aber leider habe ich scheinbar nur einen Ein- Ausschalter, der auch noch sehr unzuverlässig reagiert. Von 2 x um kann keine Rede sein. Da jede Weiche mit zwei Tastern geschaltet wird, würde das bedeuten, soweit meine bisherige Erkenntnis, dass ich für jede Stellung der Weichenzunge ein Relais benötige.Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem mit den vorhandenen Mitteln zu lösen ?Für eine Antwort wäre ich dankbar.Mit freundlichen Grüßendrahtwickler

T.f.G.(R)

02.03.2006, 12:53

@ drahtwickler

Schaltpult - Anzeige

Hallo drahtwickler,bei mir funktioniert das so:[image]deine weichen müssen eine endabschaltung haben.die einbaulage der LEDs könnte verkehrt herum sein aber vom prinzip her funktionierts bei meinen so.ich habe eine N anlage und kleinere weichenantriebe dadurch kann ich zu den widerständen keine angaben machen (testen).falls deine weichen keine endabschaltung haben dann geht das so nicht,dann würden immer beide LEDs leuchten.Gedacht ist es so das die LEDs im weichenruhezustand sich ihren strom über die spule holen.m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

02.03.2006, 15:59

@ drahtwickler

Schaltpult - Anzeige

Hallo Drahtwickler,Was hast Du für Dioden ? 1N4148 ? Die 1N4148 machen das bis zur nächst höheren InduktionsSpannung mit und verabschieden sich dann. Eine 1N4007 wäre von Strom und Spannung her \'stark\' genug.Haben die bistabilen Relais 1 oder 2 Spulen ?PS: statt mit Relais geht das aber auch problemlos mit FlipFlops. Es müssen nur die richtigen Bausteine verwendet und bestimmte Maßnahmen ergriffen werden.Wenn Du es doch noch elektronisch lösen möchtest ?

drahtwickler(R)

02.03.2006, 21:41

@ kalledom

Schaltpult - Anzeige

Hallo Karl-Heinz,Habe seinerzeit die Unterlagen fürden Flip-Flop von Märklin bekommen.Schon Jahre her. Er funktioniert aber nicht immer korrekt oder sehr verzögert.Folgende Bauteile wurden mir genannt, die ich verarbeitet habe :Spannung max 18 V WechselGleichrichterdiode 2A 1 N 5404Elko 2200 mikro F/40 VPositiv Festspannungsregler 5V / 1 A 7805Kühlkörpper für FestspannungsreglerFür den Flip-Flop2-D-Flip-Flop SN 7474Entstörkondensator 10 nano FDioden 1 N 4001NPN Transistoren BC 237Widerstand 10K Ohm viertel WWidersdtand 22 Ohm Viertel WFür die Anzeige :2 Leuchtdioden (rot, grün)Vielleicht kannst Du da etwas mit anfangen.Nochmals vielen Dank für Deine MüheMfGdrahtwickler

kalledom(R)

03.03.2006, 00:50

@ drahtwickler

Schaltpult - Anzeige

» Schon Jahre her. Er funktioniert aber nicht immer korrekt oder sehr ....» Gleichrichterdiode 2A 1 N 5404 .... » Positiv Festspannungsregler 5V/1 A 7805 .... 2-D-Flip-Flop SN 7474» Vielleicht kannst Du da etwas mit anfangen.Und ob ich da was mit anfangen kann.Wieviele Jahre ist das her ? Du bist doch noch nicht über 100 ? :-)Die Teile sagen mir, daß sehr viel Strom gebraucht wurde, ziemlich stabile Spannung (5V) erforderlich war und alles sehr störanfällig ablief.Morgen \'bastel\' ich Dir einen Schaltplan dafür.Es sollte Dir aber klar sein, daß die FlipFlops (ich werde RS-FlipFlops verwenden) beim Einschalten nicht wissen, wie die Weiche gerade steht. Es muß also jede Weiche / Signal erst einmal in irgendeine Richtung betätigt werden, damit der FlipFlop-Zustand mit dem tatsächlichen Zustand überein stimmt.

kalledom(R)

03.03.2006, 18:13
(editiert von kalledom, 03.03.2006, 18:26)

@ drahtwickler

Schaltpult - Anzeige

So, und hier die Schaltung mit RS-FlipFlops (R=Reset / S=Set)Jeder Eingang muß zum GND hin haben: die 12V Zenerdiode zum Schutz der Eingänge, einen PullDown-Widerstand und einen \'Glättungs-\' Kondensator.Vor jedem Eingang muß eine Diode zur Gleichrichtung und ein Widerstand zur Begrenzung des ZenerDioden-Stroms sein.Ich empfehle, die Schaltung erst mal probehalber aufzubauen. Theoretisch sollte sie funktionieren, aber was bedeutet schon theoretisch. Wenn bei Umschaltung einer Weiche von der einen zur anderen Spule Spannung transformiert wird, dann ist da schon das erste Problem.[image]Dann mal ran :-)Stop Stop StopBei Märklin wird der Null zu den Weichen geschaltet, ich werde den Plan sofort umstellen !So, und hier die zweite Variante. Es ist jetzt ein 4044 ![image]

drahtwickler(R)

03.03.2006, 21:31

@ kalledom

Schaltpult - Anzeige

Hallo kalledom,recht herzlichen Dank für den Schaltplan. Werde versuchen ihn nachzubauen und gebe Dirdann eine Rückmeldung.Muß natürlich erstdie Bauteile besorgen. Geht nicht vor Montag oder sogar später. Wohne auf einem Dorf und mußimmer erst in die Großstadt.Sind zwar nur 10 km aber es muß jaauch ein Parkplatz her.Vielen herzlichen Dank, melde mich.Mit freundlichen Grüßendrahtwickler

drahtwickler(R)

04.03.2006, 09:40

@ drahtwickler

Schaltpult - Anzeige

Hallo und guten Morgen kalledom,:-) bin dabei Deinen Plan zu bearbeiten. Dabei fällt mir auf, Du gehst von einer Sspannung von 12 V aus. Märklin arbeitet bei den Magnetartikeln mit max. 18 V.Was muß ich tun oder muß ich überhaupt etwas tun um diese spannung zu verarbeiten ?Danke für Deine MüheMit freundlichen Grüßendrahtwickler

kalledom(R)

04.03.2006, 16:27

@ drahtwickler

Schaltpult - Anzeige

Entweder benutzt Du ein fertiges Steckernetzteil mit stabilisierten 12V oder Du nimmst eine Diode z.B. 1N4007 für D1 und D2 (kein Brückengleichrichter), einen Elko, 2 Kondensatoren, Tantal und einen Spannungsregler 7812 und baust damit folgende Schaltung auf: [image]Dann ist GND auch gleich Null / brauner Draht von Märklin (deshalb kein Brückengleichrichter).

drahtwickler(R)

05.03.2006, 20:16

@ kalledom

Schaltpult - Anzeige

» Entweder benutzt Du ein fertiges Steckernetzteil mit stabilisierten 12V» oder Du nimmst eine Diode z.B. 1N4007 für D1 und D2 (kein» Brückengleichrichter), einen Elko, 2 Kondensatoren, Tantal und einen» Spannungsregler 7812 und baust damit folgende Schaltung auf: » [image]» Dann ist GND auch gleich Null / brauner Draht von Märklin (deshalb kein» Brückengleichrichter).Hallo kalledom,recht herzlichen Dank für Deine Hilfen. Werde mich demnächst an die Ausführung machen und Dir dann berichten.MfGdrahtwickler

Udo

18.03.2006, 15:28

@ drahtwickler

Schaltpult - Anzeige

Hallo,siehe bitte nach unter LED\'s /Rückmeldung Modelleisenbahn .Falls ein Schaltungbild nötig ist, nochmal nachfragen!Gruß Udo

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 48 User online (0 reg., 48 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed