Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Mike

28.02.2006, 18:58

suche Spannungsregler 16 V

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:Ich suche einen Spannungsregler für 16 Volt Gleichstrom. Leider hat Reichelt in dem Bereich nur welche mit 15 Volt und welche mit 18 Volt. Könnt Ihr mir sagen, wer auch Spannungsregler mit 16 Volt liefern kann? Da ich mich nur privat mit Elektronik beschäftige, suche ich einen Lieferant, der auch an Privatleute Sachen schickt.Mike

kalledom(R)

28.02.2006, 19:01

@ Mike

Hallo Mike,lege doch zwischen GND und dem GND-Anschluß eines 15V-Reglers eine ZenerDiode mit 1 Volt, dann kommen 16V raus oder verwende z.B. einen LM317, der ist einstellbar.Für Lieferanten geh mal auf http://www.domnick-elektronik.de/elek.htm, da sollten genug Links sein.

Mike

28.02.2006, 19:20

@ kalledom

Hallo kalledom,ich habe mir mal das datenblatt von lm317 angesehen, aber ich werde nicht schlau draus. wie ich brauch da irgendwie einen wiederstand r1 und r2 und dann muss ich noch wissen, was vREF und iADJ und i1 ist. kannst du mir ein paar vernünftige kombinationen von werten nennen, die ich da verwenden muss, damit mit dem lm317 was vernünftiges rauskommt.ich hab vll vergessen zu erwähnen, das ich ein unstabilisiertes 16v-steckernetzteil hab und ich brauch aber eine stabilisierte 16 v - gleichspannung.

kalledom(R)

28.02.2006, 23:46

@ Mike

Nur mit 16V unstabilisiert in einen Regler rein und 16V raus haben wollen, geht nicht. Die normalen Regler brauchen für sich selbst ca. 3V, also für 16V raus müssen min. 19V rein. Es gibt noch LowDrop-Spannungsregler, die \'nur\' ca. 0,5...1V für sich brauchen, aber auch das wäre in Deinem Fall unbrauchbar.Da wirst Du Dir was anderes einfallen lassen müssen.

Mike

01.03.2006, 13:32

@ kalledom

Und wie wäre das, wenn man zwei 8V-Spannungsregler hintereinanderschalten würde, die beide mit 16 Volt gespeist werden?

kalledom(R)

01.03.2006, 15:07

@ Mike

Dann hast Du 2 mal 8 Volt, aber immer noch keine 16.Komm jetzt bitte nicht auf die Idee, die beiden in Reihe schalten zu wollen !Die haben einen gemeinsamen GND, da ist nix mit Reihenschaltung !Wenn Du 2 getrennte 16 Volt hast, dann kannst Du auch 2 getrennte 8 Volt draus machen und die in Reihe schalten; die haben keinen gemeinsamen GND.Dann empfehle ich Dir gleich einen 15V Trafo, Gleichrichter und Elko. Das ergibt 15VAC * 1,414 = 21,21VDC - 1,4V = 19,8V und dann Deinen 16V-Regler.Schau Dir mal die Seite http://www.domnick-elektronik.de/elekntg.htm an, da sind Netzteil-Grundschaltungen und weitere Infos.

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 77 User online (0 reg., 77 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed