| RC-Freak 25.02.2006, 01:37 |
Phototransistor |
Moin zusammen,ich blick grade nimmer durch. Ich hab mir grade das datenblatt des PT331C angeschaut.Ich verstehe die Beschaltung glaub ich nicht. Wo muss ich welche Spannung anschließen? Da steht was von Emitter/Collector 5V und Collector/Emittor 30V. ich möchte das ganze für eine Reflexlichtschranke benutzen welche wiederum für eine drehzahlanzeige genutzt werden soll.Kann mir bitte jemand erklären wie was wo. Soweit ich das jetz verstanden habe:Ich lege Spannung an den Collector an. Wenn Licht auf die Basis trifft schaltet er auf den Emitter durch.Nur das würde in meinen Augen ja wieder heissen ich brauch 30V am Collector??? |
| kalledom 25.02.2006, 12:10 @ RC-Freak |
Phototransistor |
Hallo RC-Freak,ohne ins Datenblatt zu schauen denke ich, daß Du bei den maximal zulässigen Werten gelesen hast: Vce0 = 5V / Vec0 = 30V (MAXIMUM !!!)Emitter an GND, Collektor über einen Widerstand nach Plus und am Collektor das \'Schaltsignal\' abgreifen. Berechne den Widerstand für 1...5 mA (R = U / I).Das Signal noch über einen OpAmp in Schmitt-Trigger-Schaltung aufbereiten und an die Logik-Schaltung anschließen.Für einen Drehzahlmesser mit 7-Segment-Anzeige gleich einige Fragen:möchtest Du das nur mit Logik-Bausteinen aufbauen oder mit einem Controller ?Welchen Controller ? Was für Anzeigen (gemeinsame Anode / Kathode) ? Für welche maximale Drehzahl ?Wer hat jetzt eigentlich mehr Fragen ? |
| RC-Freak 25.02.2006, 13:41 @ kalledom |
Phototransistor |
» Hallo RC-Freak,» ohne ins Datenblatt zu schauen denke ich, daß Du bei den maximal» zulässigen Werten gelesen hast: Vce0 = 5V / Vec0 = 30V (MAXIMUM !!!)» Emitter an GND, Collektor über einen Widerstand nach Plus und am Collektor» das \'Schaltsignal\' abgreifen. Berechne den Widerstand für 1...5 mA (R = U» / I).Ok, also... toll wie immer |
| kalledom 25.02.2006, 14:51 @ RC-Freak |
Phototransistor |
Hallo,auch an Dich die Bitte, vor dem Schreiben erst den Text löschen <Strg-A> und dann <Entf>. Wird sonst ellenlang und unübersichtlich. Ich möchte Beiträge auch nicht wiederholt doppelt lesen.Dot-Matrix NUR mit µC siehe http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3273.OpAmp in Schmitt-Trigger-Schaltung siehe http://www.domnick-elektronik.de/elekovg.htm bei \'Schaltungen mit asymmetrischer Spannungsversorgung\' die Schaltung \'Schmitt-Trigger\'. Statt R3 / R4 ein Trimmpoti 22...47K.Hast Du schon mal einen Transistor mit Emitter an GND und Collektor an +12 V angeschlossen und dann die Basis angesteuert ? Wer war stärker, das Netzteil oder der Transistor ?Beim Foto-Transistor brauchst Du nicht einmal was an die Basis zu halten, das erledigt ein Lichtstrahl von ganz alleine.Vec0 = 30 V bedeutet, daß ab 30 V dein Photo-Transistor durchschlägt und sich dann im Transistor-Himmel befindet !!! Genauso die umgekehrte Spannung Vec0 von 5 V !!! Leg doch mal bei einer LED in Sperr-Richtung 12 Volt an. Du solltest aber mittlerweile wissen, daß Du solche Bauteile nur mit kleinen Spannungen betreiben kannst und nicht an der Steckdose |
| RC-Freak 25.02.2006, 20:09 @ kalledom |
Phototransistor |
So,wie ich mir die benötigten Vorwiderstände berechnen kann weis ich mittlerweile |
| kalledom 25.02.2006, 23:49 @ RC-Freak |
Phototransistor |
Bei Schaltungs-Hinweisen gehe ich davon aus, daß diese erst auf einem Steckboard oder einer Raster-Platine ausprobiert werden, um evtl. noch Änderungen und / oder Ergänzungen vornehmen zu können. Deshalb möchte ich Layouts nur in ganz besonderen Ausnahme-Fällen bewerten.Was die Stromrichtung angeht, solltest Du zukünftig immer davon ausgehen, daß der Strom von Plus nach Minus fließt; nix anderes. Es sei denn, Du gehst in die Elektronik-Forschung. Wie sich Elektronen in Halbleitern bewegen, muß ein \'normalsterblicher Elektroniker\' nicht wirklich wissen. Vielmehr sollte er einige Halbleiter-Typen und deren Anschluß-Schema kennen oder ein passendes Datenblatt haben |
| RC-Freak 26.02.2006, 00:45 @ kalledom |
Phototransistor |
Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte: Ich zeichen alles mit Sprint-Layout4. Ich hab kein Programm um Schaltpläne zu erstellen also zeichne ich immer im Layout Style. Das wird natürlich wenn überhaupt erst mal gelochrastert |
| kalledom 26.02.2006, 12:57 @ RC-Freak |
Phototransistor |
Dein \'Schaltplan-Layout\' / \'Layout-Schaltplan\' mag ich nicht aus- und bewerten. Wenn ich Dir so was als Schaltplan liefere, wärst Du auch nicht besonders glücklich. Du hattest Links mit Schaltungen, die Du nur ausdrucken brauchst. Ich stelle hier ausnahmsweise noch mal einen Schaltplan für einen OpAmp als Schmitt-Trigger ein. Ich wollte Hilfe leisten und nicht für Bequemlichkeiten sorgen. |
Thread-Ansicht
HELP!!:traurig2:Kann mir vielleicht in dem Zug noch jemand sagen wie ich das Signal am besten aufbereite um anschließend über die Pulse der Lichtschranke eine bzw mehrere 7-Segmentanzeigen zu steuern die dann die Drehzahl ausgeben?
Gut fangen wir mal an:Drehzahlmesser für CPU-LüfterMax.Drehzahl = unbekannt ( noch )Spannung = Max. 12V aus PC-NetzteilAmper = unbekannt ( noch )Controller = Nein, wenn möglichAnzeigen = 7-Segment A/K egal; vielleicht auch 5x7 Dot-Matrix wenn möglichAlso OpAmp z.B. den LM 302 AN? Aber wie schalte ich den IN eine Schmitt-Trigger-Schaltung ein oder den Schmitt-Trigger nachschalten?Zur Photodiode: Wenn Veco 30V das Maimum ist dann kann ich laut deiner Aussage doch eigentlich auf einen Vorwiederstand verzichten. ich habe ja nur 12V im Pc als Maximum.Auf weiterhin gute Zusammenarbeit
Das mit dem µController lassen wir mal. Ich werde das mit 7-Segment-Anzeigen machen.![[image]](img/uploaded/image193.gif)