| RC-Freak 20.02.2006, 20:34 |
Schlachtfest |
Moin zusammen,ich hab mir heute endlich die 2 Fernseher, die man mir schon vor Wochen angeboten hatte abgeholt. Nun hab ich gleich mal fleissig den einen aufgeschraubt und gierig nach dem Zeilentrafo gesucht ( für meine Hospannungsbasteleien ). Erst ma is mir die Lade runtergefallen als ich die ganzen SMD Widerstände und andere Bauteile gesehen hab. Ausserdem lassen sich da noch jedemenge andere äusserst interessante Bauteile finden *freu*. Als ich dann meinen Blick so über die Bildröhre schweifen ließ ist mri eingefallen das ich im Netz mal was gelesen habe das man aus Bildschirmröhren Oszilloskope machen kann.Meine Frage nun: Weis jemand wie das geht? Rät mir jemand davon ab ( implosionsgefahr der Röhre )? Kennt jemand weitere Basteleien mit Fernsehern bzw. den Teilen davon?Schönen grußRC-Freak |
| el-haber Catania, 21.02.2006, 12:42 @ RC-Freak |
Schlachtfest |
Hi,nette Idee.Ungefähr 1982 wurde in de Zeitschrift ELRAD (damal Heise-Verlag) ein auf Fernseher-Chasis basierender Frequenz-Analyzer vorgestellt. Ziemlich aufwändig damals noch mit diskreten Filterbänken. Sowas würde man heute mit einem durchstimmbaren Switched-Capacitor-Filter machen.Die hatten auch einen Oszillographen im Programm, der auf dem Composite-Signal aufbaute und soit das Fernseh-Chasis verwenden konnte.Bersorg Dir doch die eben erschienene DVD des Heise-Verlages \'20Jahre ELRAD\', in der alle Ausgaben dieser überaus netten Zeitschrift zu finden sind.CuStefano |
| kalledom 21.02.2006, 13:00 @ RC-Freak |
Schlachtfest |
Hallo RC-Freak,ein kurzes Wort zur Bildröhre:paß auf, daß Du nicht mit den Fingern in die Nähe des HochspannungsAnschlusses kommst, auch nicht bei ausgeschaltetem Fernseher. Die Bildröhre ist geladen (und frag nicht wie, ich kann ein Lied davon singen). Auch wenn Du sie durch einen Kurzschluß entladen hast, sie läd sich wieder von alleine auf.Was die Implosionsgefahr betrifft, ich habe in den Anfangsjahren des Farbfernsehers noch \'matschige\' Bildröhren für gutes Geld gegen systemerneuerte Bildröhren (wie runderneuerte Reifen) ausgetauscht und dabei immer eine Schutzbrille getragen. Trotzdem hatte ich nach jedem Austausch dicke Schweißperlen auf der Stirn, obwohl es keine schwere Arbeit war.Apropo Schlachtfest, bei eingeschaltetem Fernseher immer dran denken:beim Schwarz-Weiß-Fernseher schafft der Techniker die Hochspannung, beim Farb-Fernseher schafft die Hochspannung den Techniker |
Thread-Ansicht