| Stefan :-) München, 15.02.2006, 17:48 |
DC-SPANNUNGSWANDLER BS |
Ich hab grade per Google diese Seite gefunden und dachte mir ich frag hier mal. Ich möchte an meinem Mofa (deklariert: 6V Lichtmaschienenausgang) eine Batterie mit 12 V aufladen. Die Lichtmaschiene erzeugt ziemlich genau 7,1 bis 7,2 V Gleichstrom-Spannung. Jetzt habe ich bei Conrad diesen DC-SPANNUNGSWANDLER BS( der obere ) gefunden. Da steht mit entsprechendem Kühlkörper bis 2 A belastbar. soo jetzt zu meiner Frage: kann ich zwei davon parallel schalten um 4 A Belastbatkeit zu erreichen? Und nochwas: kann mir jemand den Schaltplan unter umständen besorgen? Dann würd ich die Einzelteile so kaufen und selbst löten. Vielleicht kann man den ja auch so verändern, dass nur einer von denen reicht um 4 A Belastbarkeit zu erreichen... |
| Stefan :-) München, 16.02.2006, 00:27 @ Stefan :-) |
DC-SPANNUNGSWANDLER BS |
SpannungswandlerTut mir leid, ich habe gerade erst gesehen, dass der Link nicht funktioniert. Der müsste jetzt aber gehen.Vielen Dank nochmal im VorrausStefan |
| el-haber Catania, 16.02.2006, 13:22 @ Stefan :-) |
DC-SPANNUNGSWANDLER BS |
Hi Stefan,Baupläne kannst Du bei uns soviele haben, wie Du brauchst.Schau doch mal unter http://www.st.com rein und gib bei Applikation-Notesdas Suchwort DC-Converter ein.Da sollten so klassische Step-Down-Wandler wie L296 kommen aber auch die ganzenneuen Typen aufgelistet werden. Mit etwas anderer anordnung der Spulen ist der L296 auch ein guter Step-Up-Wandler, der mit wenigen externen Bauteilen ein äußerst Stabiles System bis zu 5 A realisieren kann.Allerdings muß Deine 6V-Versorgung dann auch noch die dafür nötigen 8A (bei 4A Ausgang 12V) bereitstellen können.CUStefano |
| el-haber Catania, 16.02.2006, 13:26 @ el-haber |
DC-SPANNUNGSWANDLER BS |
Hier noch der Link für den Einstieg:http://www.st.com/stonline/products/applications/blocks/smps/smps009.shtmlDu kannst das ganz auch ohne den Trafo als FLY-Back-Konverter aufbauen.Der mittlere Schemaplan ist dann der richtige. Allerdings darf der FET keine Schutzdiode haben - die wird extern über einen Kondensator für die hohe Spannung am Drain angeschlossen. |
| Stefan :-) 16.02.2006, 16:21 @ el-haber |
DC-SPANNUNGSWANDLER BS |
|
| Stefan :-) Krefeld, 16.02.2006, 16:29 @ Stefan :-) |
DC-SPANNUNGSWANDLER BS |
so:hab jetzt mal diesen Schaltplan gefunden (was in der Bedienungsanleitung (PDF bei Conrad)) und die werte mit drauf gesetzt.Hab leider grade durch einfaches Rechnen rausfinden müssen, dass das so sowieso nicht funktioniert:I=p/U17 Watt/7 Volt= 2,428571429 Ampere |
| el-haber Catania, 16.02.2006, 16:55 @ Stefan :-) |
DC-SPANNUNGSWANDLER BS |
Kannst Du bitte die CONRAD-Produkt-Nummer angeben!Ohne einen Schaltplan oder so was diskutieren wir hier nur im Kreis herum.ZU den 1. und 2. : Ist das eine Ladungspumpe ohne Spule und nur mit Kondensator und Dioden, die mit einem Push-Pull-Verstärker geschalten werden?Wenn dem so ist, dann hätte ich keine Bedenken, die Ausgänge parallel zu schalten, da hier eh keine Reglung auf der Oberspannungsseite stattfindet.Im übrigen sollte bei genügend schnell geschaltenen Kapazitäten jede Kombination aus C und Schaltfrequenz zu einem gewünschten Strom kombiniert werden können.Lediglich die Ladewiderstände und Gleichrichter / Kaskadendioden sind dem Bedarf anzupassen.CUStefano |
| Stefan :-) München, 16.02.2006, 18:27 @ el-haber |
DC-SPANNUNGSWANDLER BS |
Ich hab den Schaltplan doch gepostet... aber hier: 191060 - 62 und danke |
| el-haber Catania, 17.02.2006, 12:42 @ Stefan :-) |
DC-SPANNUNGSWANDLER BS |
Hi,danke - Deine Links hatten beide ein Session-Cookie, das (selbstverständlich) nichtmehr existierte und somit nichts angezeigt wurde. Nur die Produkt-Nummer führte zum Ziel.Ich habe mir den Schaltplan angesehen und es ist die von mir oben beschriebene Ladungspumpe mit Kondensatoren.Der OpAMp TDA2003 kann bis zu 5A liefern (Kühlung vorsehen). Du kannst die Kondensatoren bis 4700uF (geschätzt) erhöhen. Es ist aber von der Frequenz abhängig. Siehe Kondensator-Formel C = I*t/U wobei t = 1/f der Schaltfrequenz.CUStefano |
| Stefan :-) München, 17.02.2006, 16:04 @ el-haber |
DC-SPANNUNGSWANDLER BS |
Danke |
Thread-Ansicht
wär echt super... Danke schonmal im Vorraus...StefanPS: Was meinen die eigentlich mit ENTSPRECHENDEM Kühlkörper? kann ich da uahc einen vom Pc-Bedarf nehmen?![[image]](http://www.idiotenwelt2000.de/Schaltplan_DC_SPANNUNGSWANDLER_BS.jpg)
Mehr gibts nicht von der Lichtmaschiene...
also dann möchte ich wenigstens versuchen die 1,2 Ampere zu saugen...Jetzt hab ich mir zwei Möglichkeiten dazu überlegt:1. Kann ich die Elkos einfach statt mit 1000 µF einfach mit 2000 µF wählen, oder geht das nicht? Oder macht dann sogar der/das (?) IC Probleme?2. Zwei dieser Schaltungen parallel schalten, weil sich ja in verzweigten Schaltungen die Einzelströmstärken zur Gesamtstromstärke addieren. Oder gilt das für die Belastbarkeit nicht?Wenn 1. funktionieren würde wär das super, weils ja billiger wäre