Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
T.f.G.

11.02.2006, 20:07

Lampenkontrolle am PKW oder Moped

Hallo Bastlerfreunde,ich habe in einem alten Bastelmagazin aus DDR eine Kontrollschaltung für die Lampen am Fahrzeug gefunden.Die Seiten aus dem Buch hab ich hier:http://www.arcor.de/palb/einladung_...cJdpzZ0cWNTXhUCPYSqSS7Qjag%3D%3Dmal hinterlegt.Die 12Volt Variante hatte ich schon mal nachgebaut und sie funktionierte auch recht gut in meinem PKW.Nun wollte ich die 6Volt Anlage für mein Moped (Krause Duo)nachbauen aber da ergeben sich für mich ein paar Probleme:1.Woher die Germaniumtransistoren bekommen <<< eventuell Vergleichstypen?2.Habe ich andere Lampenwerte Ich brauch den Plan für Positionslampen 6V/5W <<< LED grün LOW C.4mA, für Rücklichter 6V/5W <<< LED rot LOW C.2mA, für Bremslichter 6V/18W <<< LED rot LOW C.2mA für Blinkerlampen 6V/18W <<< LED gelb LOW C.2mA für Hauptscheinwerfer 6V/25W <<< LED 1mal grün Abblendlicht und einmal blau für Fernlichthinzu kommt das Problem das der Hauptscheinwerfer noch nur per Wechselspannung leuchtet <<< kann man bestimmt mit einem Brückengleichrichter ändern???ansonsten kommt aus der Lima Wechselspannung die schon über einen Brückengleichrichter gewandelt wird in DC zum Batterie laden.Zur Erklärung:1.Lima Spule = Zündung mehr nicht2.Lima Spule = Hauptscheinwerfer 6V/25W ~3.Lima Spule = Rest der Elektrik 6V/18W =So Freunde nun hoff ich auf euch,bitte mit modernen/besorgbaren Bauteilen einen in der Funktion gleichen Plan erstellen :-D DANKE Mit freundlichem GrußT.f.G.

T.f.G.

11.02.2006, 20:22

@ T.f.G.

Sry ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das die Leitungen im Moped so kurz sind das man den leitungswiderstand sicher ~ 0 setzen kann und somit auch diese Messwiderstände brauchen wird??? oder?

kalledom(R)

12.02.2006, 00:10

@ T.f.G.

Hallo T.f.Gmein erster Gedanke war, für jedes Lampenpaar bifilar einige wenige Windungen mit dickem Draht auf einen Trafokern wickeln und eine \'Primär-Wicklung\' mit dünnem Draht und vielen Windungen.Beim Einschalten wird in den Wicklungen kurz eine Spannung induziert, die sich aber wegen der bifilaren Wicklungen aufhebt. Ist jedoch eine Lampe defekt, wird ja nur noch in einer Wicklung eine Spannung induziert, die dann auf der \'Primär-Wicklung\' als kräfiger Impuls eine Störungs-Meldung starten kann.Ja, das Moped hat aber vorne und hinten nur eine Lampe, womit diese Art nicht angewendet werden kann.Komme ich wieder zurück auf das Prinzip aus dem alten Heft.Dort ist für jede zu überwachende Lampe ein LeistungsWiderstand, über den der Lampenstrom geführt wird.Bei Stromfluß fällt bekanntlich an einem Widerstand eine Spannung ab. In der \'alten\' Schaltung wurde die Basis (mit einem Schutzwiderstand) und der Emitter eines Germanium-Transistor an einen Widerstand angeschlossen. Der Widerstand ist so berechnet, daß bei einem bestimmten Strom 0,3 Volt an ihm abfallen und somit die Emitter-Collektor-Strecke des Germanium-Transistors \'durchschaltet\' und z.B. eine LED als Kontrolle eingeschaltet wird. Der Vorteil der Germanium-Transistoren liegt darin, daß bereits bei ca. 0,3 V an Basis und Emitter der Transistor \'durchschaltet\' und der LeistungsWiderstand einen entsprechend kleinen Wert und geringere Leistung hat. Bei Silizium-Transistoren sind es ca. 0,7 V, der LeistungsWiderstand hat einen 2 mal höheren Wert und Leistung.Bei einem 6 V Bordnetz sind 0,7 V Spannungsverlust recht viel. Hier ist ein Germanium-Transistor z.B. AC 125 (gibt es) mit nur 0,3 V besser geeignet.Dann komme ich zu wichtigen Formeln, damit Ströme und Widerstände selbst berechnet werden können.Wenn eine Glühlampe 18 Watt hat bei 6 Volt, dann fließt: Strom = Leistung / Spannung ... I = P / U = 18 W / 6 V = 3 A. Damit an einem Widerstand bei diesem Strom eine Spannung von 0,3 V abfällt, wird gerechnet: Widerstand = Spannung / Strom ... R = U / I = 0,3 V / 3 A = 0,1 Ohm. Zum Abschluß noch die Leistung des Widerstandes: Leistung = Spannung * Strom ... P = U * I = 0,3 V * 3 A = 0,9 W.Zum Abschluß und vor dem Schaltplan die große Frage: soll für jede Lampe eine LED anzeigen ob Lampen-Strom fließt, ob die Lampe defekt ist oder soll eine LED anzeigen ob irgendeine Lampe defekt ist ?

T.f.G.

12.02.2006, 03:53

@ kalledom

» Zum Abschluß und vor dem Schaltplan die große Frage: soll für jede Lampe» eine LED anzeigen ob Lampen-Strom fließt, ob die Lampe defekt ist oder» soll eine LED anzeigen ob irgendeine Lampe defekt ist ?ja genau wie in dem lustigen alten buch,jede lampe ihr eigenes leuchtdiödchen,darum hab ich ja auch immer die von mir gewünschten led\'s mit angegeben falls die eine rolle spielen bei der berechnung z.b. des vorwiderstandes der LEDs selber.bitte den zusatz zum hauptscheinwerfer beachten (wechselspannung!!!)die lösung mit dem trafokern klingt nich doof aber die zeigt dann ebend nur an das z.b. eine von 2 lampen kaputt ist aber nicht welche genau,da ich aber nunmal jede einzeln überwacht haben möchte darf es ruhig etwas umfangreicher werden,nur es darf nicht viel strom fressen weil die leistung der lima eh schon an der grenze ist.darum denk ich auch das eine lösung nach tommi ausfällt weils durch den entstehenden größeren leitungswiderstand (verlust) einfach zuviel werden wird,die beleuchtung selbst ist in der wirkung eh schon unter kerzen niveau.aber trotzdem schon mal vielen dank an alle die sich ihren kopf zu meinem problem zerbrechen.Mit freundlichem GrußT.f.G.

T.f.G.

12.02.2006, 04:32

@ T.f.G.

AC151 GERMANIUM PNP / 32V / 0.2A = B277 = OC 71 = AC 125 stimmt das so mit den ganzen vergleichstypen?das sind doch aber garnicht die aus meinem buch oder? dieses OC71 irritiert mich.noch was hab jetzt AC 125 F und AC 125 NOS oder so ähnlich gefunden. welche sind die richtigen?ich kenn mich mit dem ganzen elektronik krams nich so aus,aber bauen und löten nach plan,das kannn ich :-D ach ja entschuldigt bitte meine ständigen doppelpost\'s aber man kann hier ja leider nicht editieren :-( m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

12.02.2006, 14:31

@ T.f.G.

Es spielt so gut wie keine Rolle, welchen Germanium-Transistor Du nimmst; Hauptsache sind die 0,3 V Basis-Emitter-Spannung. Die 2 mA LED-Strom schaffen alle ganz locker.Jetzt zur Schaltung:R1 ist der LeistungsWiderstand; seine Berechnung wurde bereits erklärt. Durch die abgeänderte Schaltung muß jedoch mit 0,5 V Spannungsabfall gerechnet werden.R3 ist der LED-Vorwiderstand; er muß für jede LED-Farbe / -Typ entsprechend der LED-Durchlaß-Spannung berechnet werden. Weitere Infos dazu unter http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htmAls Spannung werden 6 V - 0,5 V für Diode und Emitter-Collektor-Strecke eingesetzt, bleiben 5,5 V abzüglich der LED-Durchlaßspannung geteilt durch den LED-Strom (2 mA) ergibt den LED-Vorwiderstand. Den nächst kleineren Widerstand aus der E24 Reihe nehmen, fertig. Dürfte also kein Problem sein.Jetzt zu den Problemen:Bei langsam laufendem Motor vermute ich, daß die Gleich- und Wechselspannung stark pulsiert und hoffe, daß es mit den angegebenen Werten in der Schaltung zumindest \'gelindert\' wird.Die Schaltung ist für Wechselspannung und pulsierende Gleichspannung gleichermaßen ausgelegt. Über die Diode D1 und den Basis-Vorwiderstand R2 wird der Elko C1 bei \'positivem\' Spannungsabfall an R1 aufgeladen. Negativer Spannungsabfall wird durch D1 gesperrt. Ebenso wird durch D1 ein schnelles Entladen von C1 nach R1 verhindert.ACHTUNG !! Durch die Diode vor dem Emitter von T1 muß am LastWiderstand R1 eine Spannung von 0,3 V + 0,2 V = 0,5 V abfallen, damit der Transistor leitet. Für D1 nur Schottky-Dioden mit 0,2 V Durchlaßspannung z.B. BAT 41...46 verwenden.[image]Der Vorschlag von Tommi, Windungen um Reed-Kontakte wickeln, ist für Gleichspannung ganz gut geeignet.

T.f.G.

12.02.2006, 22:56

@ kalledom

So,ich denke mal mit den ganzen Vorgaben vom Kalledom sollte ich ein paar Hausaufgaben selbstständig erledigen?Die von mir angestellten Berechnungen für R1 ergaben:Lampe = Strom in I = R in Ohm = Leistung in W18W/6V = 3A = 0,16 Ohm = 1,5 W5W/6V = 0,83A = 0,6 Ohm = 0,416 W25W/6V = 4,16A = 0,12 Ohm = 2,083 WFür die Berechnung von R3 dem Vorwiderstand für die LEDs habe ich den Spannungsmittelwert genommen von den angegebenen.Conrad gibt für GRÜN 4mA,Reichelt 2mA an ?????????LED Typ = Spannungsangabe = ~Mittelwert =5,5V-Uled = :Iled =Widerstand in OhmLED Low C. 3mm Gelb=1,6V-2V = ~1,8Volt = 3,7Volt = 0,002A = 1850 OhmLED Low C. 5mm Rot =1,6V-2V = ~1,8Volt = 3,7Volt = 0,002A = 1850 OhmLED Low C. 5mm Grün=1,6V-2V = ~1,8Volt = 3,7Volt = 0,004A(?) = 925 OhmLED normal 5mm Blau=2,7V-4,2V=~3,4Volt = 2,1Volt = 0,020A = 105 OhmVon mir gewählte Widerstände für R1 :18W/6V = Drahtwiderstand 0,18Ohm/2W5W/6V = Drahtwiderstand 0,68Ohm/2W25W/6V = Drahtwiderstand 0,12Ohm/5WVon mir gewählte Widerstände für R2 :1/4Watt Kohleschicht-Widerstand 220 OhmVon mir gewählte Widerstände für R3 :Gelb/Rot 1/4Watt Kohleschicht-Widerstand 1,8 kOhmGrün ??? 1/4Watt Kohleschicht-Widerstand 910 Ohm (?)Blau 1/4Watt Kohleschicht-Widerstand 100 OhmVon mir gewählte Schottky D1 :BAT 43 0,1A/30VVon mir gewählte Elko C1 :Elko Axial AX22/16 = 22µF/16VVon mir gewählte Ge Transistoren T1 :AC 125Bitte meine Auswahl bestätigen oder korrigieren!!!Mit freundlichem Gruß und besten DankT.f.G.

kalledom(R)

13.02.2006, 01:34

@ T.f.G.

Ist ja Super; dann brauchst Du mich ja nicht mehr :-)Statt den 910 Ohm würde ich 1 K nehmen. Die \'kleinen\' Widerstände würde ich nicht als Kohle- sondern als Metallschicht-Widerstände 0,6 Watt nehmen. Die blaue LED evtl. nur mit 10 mA kalkulieren. Ansonsten ist alles korrekt. Dann viel Erfolg beim Aufbau.

T.f.G.

13.02.2006, 01:42

@ kalledom

» Ist ja Super; dann brauchst Du mich ja nicht mehr :-)na doch doch renn ma bitte nich so weit weg :-D » Statt den 910 Ohm würde ich 1 K nehmen. ok mach ich» Die \'kleinen\' Widerstände würde» ich nicht als Kohle- sondern als Metallschicht-Widerstände 0,6 Watt» nehmen.Die find ich aber bei reichelt nicht,metallschicht bietet reichelt nur 1/4 Watt an und ich wollte gern alles bei einem händler holen.» Dann viel Erfolg beim Aufbau.dank deiner hilfe sollte es das werden,ich werd mein bestes geben und erfahrungen wieder hier posten um dem thema einen ordentlichen abschluß zu geben,bis dahin erstmal danke.M.f.G. T.f.G.

T.f.G.

13.02.2006, 02:54

@ kalledom

eine frage hab ich dann doch noch:das programm mit dem du hier die ganzen schönen pläne malst :-D wie heist?bezugsquelle?freeware?kann das auch relais ect.?funktionsprobe?:-D ;-) :-D m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

13.02.2006, 12:14

@ T.f.G.

Bei Reichelt sind es Metallschicht-Widerstände 1 %, Bestellnummer: Metall (und Wert).Mein Programm ist OrCad III, läuft unter DOS, und ist keine Freeware. Es kann auch nichts simmulieren und ist nur für Schaltpläne. Die Library kann beliebig erweitert werden. Alle eingestellten Bilder sind ausgeschnittene Screen-Shoots.

T.f.G.

16.02.2006, 13:59

@ kalledom

sry das ich nochmal zwischenfragen muss,aber mit meine grauen zellen wirds immer schlimmer.ich habe heute meine bauteile erhalten,weis aber nich welches beinchen vom AC125 was ist.kann das mal bitte einer idiotensicher aufmalen,wirklich verwechslungsfrei? am besten mit bild. und in kalle\'s plan stehen BCE nich dran das bitte auch noch mal mit ausführen :-D dankeM.f.G. T.f.G.

kalledom(R)

16.02.2006, 19:09

@ T.f.G.

Ist das ...sicher genug ?[image]

T.f.G.

16.02.2006, 19:38

@ kalledom

» Ist das ...sicher genug ?» [image]wenn du mir jetzt noch bestätigst das in der nähe von E eine blechnase am gehäuse ist und dein bild von unten betrachtet wird, jjooooo dann iss es sicher :-D dankem.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

16.02.2006, 23:04
(editiert von kalledom, 16.02.2006, 23:10)

@ T.f.G.

Ja, bei meinen ist beim Emitter eine \'Blechnase\'. Die Beinchen (3 Punkte) kannst Du nur von unten sehen.PS: Ich hatte als Symbol einen NPN-Transistor (Pfeil raus) gezeichnet, der AC125 ist aber ein PNP-Transistor (Pfeil rein). Der Pfeil ist immer Emitter.

T.f.G.

17.02.2006, 12:40

@ kalledom

mit dem symbol hatte ich kein problem,das mit dem pfeil war für die anschlußbeschreibung ja egal.habe letzte nacht die schaltung aufgebaut und zusammengelötet aber noch nicht eingebaut.beim aufbau sind mir zweifel an der berechnung von Rm=R1 gekommen :-D .der berechnet sich doch aus 0,5V:I(Lampe).die 0,5V sind 0,2V für die diode und 0,3V für den AC125.was ist aber mit dem R2,hätte der bei der berechnung der 0,5V nicht mit berücksichtigt werden müssen, so das sich für R1 andere widerstandswerte ergeben?m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

17.02.2006, 18:54

@ T.f.G.

Der R2 ist zur Strombegrenzung für den Fall, daß die Spannung am R1 die 0,5 Volt weit übersteigt, der R1 hochohmig wird oder ab geht; ohne R2 würde dann ein zu hoher Basis-Emitter-Strom fließen, der den Transistor zerstört.Irgendwo bei 0,45...0,55 V fließt ein \'normaler\' Basis-Strom von ca. 0,05 mA. Daraus ergibt sich ein (zusätzlicher) Spannungsabfall von U = R * I = 0,1 Ohm * 0,00005 A = 0,000005 V. Bei diesem Wert müssen wir nicht weiter diskutieren.

T.f.G.

17.02.2006, 23:17

@ kalledom

» Der R2 ist zur Strombegrenzung für den Fall, daß die Spannung am R1 die 0,5» Volt weit übersteigt, der R1 hochohmig wird oder ab geht; ohne R2 würde» dann ein zu hoher Basis-Emitter-Strom fließen, der den Transistor» zerstört.» Irgendwo bei 0,45...0,55 V fließt ein \'normaler\' Basis-Strom von ca. 0,05» mA. Daraus ergibt sich ein (zusätzlicher) Spannungsabfall von U = R * I =» 0,1 Ohm * 0,00005 A = 0,000005 V. Bei diesem Wert müssen wir nicht weiter» diskutieren.hmmmm ok,also praxistest heute,und nicht zufrieden:-( folgende probleme treten auf:die LED\'s leuchten kurz mit ihrer vollen helligkeiten,werden aber ganz schnell dunkel (nicht aus!!!) so als wenn der transistor nur die hälfte saft durchlassen würde. (könnte das an dem elko liegen?)und der kreis mit der blauen LED,funktionierte am anfang 1mal,dann habe ich die lampe rausgenommen um einen defekt der leuchte zu simulieren,danach ging die blaue LED nur noch an wenn das leuchtmittel abgeklemmt war und der motor volle umdrehung lief,also genau verkehrt rum wie geplant.deutlich sichtbar sind starke spannungsschwankungen bedingt durch die geringe leistung der lichtmaschine,damit könnte ich aber leben :-D ach ja die blaue LED (fernlicht) ist in dem lampenkreis mit der wechselstromspule,die grüne LED (abblendlicht) funktioniert im selben wechselstromkreis perfekt.die anderen sind an dem mit pulsierendem gleichstrom (brückengleichrichter)m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

18.02.2006, 00:07

@ T.f.G.

» die LED\'s leuchten kurz mit ihrer vollen helligkeiten,werden aber ganz » schnell dunkel (nicht aus!!!) so als wenn der transistor nur die hälfte » » » saft durchlassen würde. (könnte das an dem elko liegen?)Wann leuchten die kurz auf, beim Einschalten ? Was passiert beim Ausschalten ? Kannst Du die Spannung an den Elkos messen ?Hast Du von allen Schaltungen den GND zusammen gelegt ? Sind alle Lampen vom Moped mit einem Draht am Chassis angeschlossen ? Evtl. muß für jede Schaltung der GND separat bei der Lampe abgenommen werden ?Dann wundert mich, daß die grüne LED für das Abblendlicht funktioniert und die blaue LED für das Fernlicht nicht. Prinzipiell funktioniert die Schaltung, und das ist positiv.Setze bitte für das Fernlicht mal eine grüne oder rote LED ein mit dem gleichen Vorwiderstand wie beim Abblendlicht, also das Fernlicht identisch wie das Abblendlicht aufbauen und probieren. Wenn die blaue LED eine Durchlaßspannung von 5 V hat, könnten die 6 V zu wenig sein, denn an der Emitter-Collektor-Strecke, am R1 und am LED-Vorwiderstand fällt ja auch noch was ab.Also erst bei den halb-hellen (-dunklen ?) LED\'s die Spannung am Elko messen und Fernlicht = Abblendlicht aufbauen und probieren. Ich vermute, das Problem liegt bei den blauen LED\'s.

T.f.G.

18.02.2006, 01:16

@ kalledom

» Wann leuchten die kurz auf, beim Einschalten ? Was passiert beim» Ausschalten ?einschalten hell (ganz kurz,einschaltstrom???),dann fällt (die spannung???) ab bis nur noch die halbe leuchtkraft da ist,aus=vom halbhellen dauerzustand sofort nach aus ohne verzögerung oder nochmal aufleuchten» Kannst Du die Spannung an den Elkos messen ?ja klar aber erst sonntag. multimess direkt dran oder von einem bein nach irgendwo?» Hast Du von allen Schaltungen den GND zusammen gelegt ? ja» Sind alle Lampen vom Moped mit einem Draht am Chassis angeschlossen ?ja» Evtl. muß für jede Schaltung der GND separat bei der Lampe abgenommen werden ?warum? dann müssten ja alle isoliert gegen rahmen werden,wie soll ich das denn anstellen?» Dann wundert mich, daß die grüne LED für das Abblendlicht funktioniert und» die blaue LED für das Fernlicht nicht.na mich erst :-D » Prinzipiell funktioniert die Schaltung, und das ist positiv.funktionieren tut:LED grün an 25W/6V~lampe perfektLED gelb und rot an 5W/6V und 18W/6V pulsierend Gleichspannung,halbe helligkeit aber grundschaltung zur \"messung ob lampe ganz\" geht,eventuell vorwiderstand LED (R3) verkleinern???» Setze bitte für das Fernlicht mal eine grüne oder rote LED ein mit dem» gleichen Vorwiderstand wie beim Abblendlicht, also das Fernlicht identisch» wie das Abblendlicht aufbauen und probieren.ohje da muss ich erst einkaufen gehen. Low C. LEDs hab ich nich rumliegen, speziell wegen der geringen Lima leistung gekauft für diese schaltung,normale LEDs hätt ich jede menge und alle farben da :-( » Wenn die blaue LED eine Durchlaßspannung von 5 V hat, könnten die 6 V zu» wenig sein, denn an der Emitter-Collektor-Strecke, am R1 und am LED-» Vorwiderstand fällt ja auch noch was ab.leuchtet aber doch bei \"defekter\" glühlampe?????» Also erst bei den halb-hellen (-dunklen ?) LED\'s die Spannung am Elko» messen und Fernlicht = Abblendlicht aufbauen und probieren. Ich vermute,» das Problem liegt bei den blauen LED\'s.hab ich ja nur eine, notfalls ebend andere farbe oder andere blaue LED (firma wechseln?)die grüne die perfekt funktioniert is ja von reichelt,laut denen soll die grüne 2mA haben, conrad grüne haben aber 4mA,gebaut habe ich mit den 2mA,vorwiderstand R3 = 1,8kOhm wie bei den roten und gelben.wenn die nun aber doch 4mA hat wäre R3 ja eigendlich zu groß gewählt???ach alles komisch da mit die elektrönchen,keines macht was es soll aber alle machen irgendwas :-( passiert das öffters das was nich so klappt wie\'s soll oder passiert das immer nur mir?trotzdem danke für deine mühenm.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

18.02.2006, 13:51

@ T.f.G.

Hallo,» einschalten hell (ganz kurz,einschaltstrom???),dann fällt (die spannung???) ...Vor dem Einschalten der Lampe ist die \'Lichtmaschine\' im Leerlauf und die Spannung höher, dann bricht die Spannung etwas zusammen, weil die Lampe den \'Generator\' belastet.» multimess direkt dran oder von einem bein nach irgendwo?Die Spannung direkt am Elko messen. Vielleicht auch an Emitter und Collektor, was da so abfällt.» LEDs hab ich noch rumliegen, ...Dann nimm eine rote LED und berechne den Vorwiderstand für 2...20 mA. Je mehr Strom, um so heller wird die \'normale\' LED. 20 mA machen bei den Lampenströmen den Hahn auch nicht fett. Alle LED\'s leuchten schon bei wenigen MilliAmpere; Low Current-Typen bei 2 mA besonders hell.Bei roten LED\'s liegt die Durchlaßspannung unter 2 Volt. Das Dein \'Bordnetz\' so weit zusammen bricht, glaube ich nicht.Für den Fall, daß eine Lampe ausfällt, müssen vermutlich für die Elektronik noch Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Probier aber erst mal nur mit roten, vielleicht auch noch mit grünen und gelben LED\'s.

T.f.G.

18.02.2006, 14:48

@ kalledom

» Hallo,» » einschalten hell (ganz kurz,einschaltstrom???),dann fällt (die» spannung???) ...» Vor dem Einschalten der Lampe ist die \'Lichtmaschine\' im Leerlauf und die» Spannung höher, dann bricht die Spannung etwas zusammen, weil die Lampe» den \'Generator\' belastet.dann müssten aber beim gas geben und hochdrehen die led\'s wieder heller werden,machen sie aber nicht,egal wie schnell der motor dreht.» » » multimess direkt dran oder von einem bein nach irgendwo?» Die Spannung direkt am Elko messen. Vielleicht auch an Emitter und» Collektor, was da so abfällt.geht gleich los,geburtstag frau und kaffeetrinken müssen ebend warten :-D » » LEDs hab ich noch rumliegen, ...» Dann nimm eine rote LED und berechne den Vorwiderstand für 2...20 mA. spannungsabfall am R3 soll 3,5V sein,bei 20mA=175Ohm also den 160Ohm/0,6W oder 180Ohm/0,6W Metallschicht?» Je mehr Strom, um so heller wird die \'normale\' LED. 20 mA machen bei den» Lampenströmen den Hahn auch nicht fett. Alle LED\'s leuchten schon bei» wenigen MilliAmpere; Low Current-Typen bei 2 mA besonders hell.» Bei roten LED\'s liegt die Durchlaßspannung unter 2 Volt. Das Dein» \'Bordnetz\' so weit zusammen bricht, glaube ich nicht.» Für den Fall, daß eine Lampe ausfällt, müssen vermutlich für die» Elektronik noch Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Probier aber erst mal» nur mit roten, vielleicht auch noch mit grünen und gelben LED\'s.????? noch mehr bauen??? jetzt hab ich die lochrasterplatine schon abgeschnitten und verbaut,wird fürs messen schon schwer ran zu kommen ;-) naja wenns denn sein muss,immer plan mir was zusammen ich grieg das dann schon noch irgendwie drangebaut :-D ok bis dann,messwerte ca 15,00-15,30 Uhrm.f.g. T.f.G.

T.f.G.

18.02.2006, 21:03

@ kalledom

so da isser wieder mit interesanten neuigkeiten :-D 1.auch die blaue schaltung funktioniert nachden ich die blaue von reichelt gegen eine blaue von conrad getauscht habe. ansonsten wurde nichts verändert.2.hab ich mich gestern bei tageslicht extrem täuschen lassen was die restlichen LEDs angeht oder es lag an der blauen? jedenfalls reicht mir die leuchtkraft so wie es jetzt ist völlig aus (test im dunkeln) auch dieses zusammenbrechen auf halbe leuchtkraft ist nicht mehr sooo extrem,keine ahnung warum (selbstreperatur :-D )3.DANKE,besonders an Kalledom,für seine Mühe und die geopferte Zeitwie gesagt ich bin ZUFRIEDEEEEEEEEENNNNNNNN :-D juhu juhu juhusollte mal wieder was sein,meld ich mich gleich hier,hier wird dich geholfen :-D bis die tage,Mit freundlichstem zufriedenem GrußeT.f.G.

Tommi(R)

12.02.2006, 02:01

@ T.f.G.

Hi,Ich hätte da eine Idee, ist aber sehr aufwendig, da sie für jeden zu überwachenden Verbraucher einmal aufgebaut werden muss.Meine Überlegung ist folgende:Ein Strom durchflossenes Kabel erzeugt ein Magnetfeld, soweit so gut,wenn man die Zuleitung eines Verbrauchers mehrmals (wie oft muss man ausprobieren) um einen Reedkontakt wickelt schließt sich der Reedkontakt wenn der Verbraucher eingeschaltet ist, der Kontakt schaltet die LED über einen entsprechenden Vor-Widerstand ein und habe fertig.[image]Bye

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed