| Maro 08.02.2006, 18:20 |
Led Ansteuerung, Lauflicht... |
Hallo erst mal, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps zu meinen Fragen geben und ich hoffe ich langweile euch nicht mit den Fragen. Im Forum habe ich leider darüber nicht wirklich was passendes gefunden. Also ich bin zwar ein Anfänger auf dem Gebiet von LED’s aber ein klein wenig Ahnung von Elektronik ist schon vorhanden.. Also..ich habe vor viereckige Kästen ca 20x20cm jeweils mit 4 Led’s (jeweils in den Ecken) zu bestücken. Die Led’s sollen in den Farben Rot, Blau und Weis sein (ein Farbe pro Kasten). Insgesamt sollen es dann 21 Kästen werden d.h. 7 x 4 (Led Blau) usw.. Und nun würde ich gerne wissen wie ich die Led’s am besten ansteuern kann um verschiedene Effekte Herzustellen zu können.. Ich würde gerne per Schalter die verschiedenen Effekte starten können. Folgende Effekte sollten verwirklicht werden aber wie !!?? 1. Alle Blauen Led’s zusammen erst die Led oben links dann rechts dann unten rechts dann unten links sprich ein Lauflicht aber in allen blauen Kästen gleichzeitig . (Das gleiche gilt dann auch für die andern Faben) 2. Wie oben bloß ohne Lauflicht nur das alle 4 pro Farbe und Kasten zusammen leuchten 3. Pro Farbe und Kasten als Lauflicht sprich 7 Kästen/gleiche Farbe a 4 Led’s als Lauflicht Ich hoffe ich konnte euch meine Gedanken und wünsche einigermaßen verständlich erklären wenn nicht dann bitte einfach nachfragen.. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie und womit ich die LED’s ansteuern muss damit ich diese Effekte erreichen kann... Kann ja auch sein das es gar nicht möglich ist. Vorab schon mal besten dank für Eure Hilfe Mit freundlichen Grüßen Maro |
| kalledom 08.02.2006, 18:57 @ Maro |
Hallo Maro,als erstes würde ich gerne wissen, ob die Kästchen alle direkt nebeneinander / untereinander sitzen, ob jede Steuerung (und Stromversorgung) pro Kästchen sein soll, ob eine Zentral-Steuerung, also die räumliche Anordnung.Für Informationen zu Leuchtdioden empfehle ich Dir erst mal folgende Seite:http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm. Dort ist am Ende auch eine Lauflicht-Steuerung.Wenn die \'Örtlichkeiten\' geklärt sind, \'reden\' wir weiter. |
| Maro 08.02.2006, 19:21 @ kalledom |
Die Kästchen sollen alle nebeneinander stehen vllt auch in L-Form das ist noch nich ganz raus...Mit der Stromversorgung das ist natürlich auch eine meiner Fragen bis jetzt habe ich nur ein Regelbares Netzteil von Vivanco 3-12V mit 1A sofern das ausreicht wäre gut wenn nicht dann müsste ich mir halt etwas besseres oder mehrere kaufen.Aber ich bezweifeln ja fast das eine Stromquelle dafür reicht bzw. mehrere würden die Sache vereinfachen denke ich.Ich weiss ja nicht ob diese Schaltung mit einer Stromversorgung mit mehreren Zweigen funktionieren würde.Ich hoffe das es das war was du wissen wolltest..Mit freundlichen GrüßenMaro |
| kalledom 08.02.2006, 23:53 @ Maro |
Hallo Maro,die unwesentlichsten Fragen sind beantwortet |
| Maro 09.02.2006, 15:04 @ kalledom |
Hallo kalledom,da ich ja damit rechne das ich nur 84 Led\'s nehmen werde sprich 4 pro Kästchen bei 21 Kästchen sollte mein jetziges Netzteil reichen..Ob die Elektronik Zentral oder an jedem Kästchen einzelnt sitzt weiß ich noch nicht aber ich denke es ist wenig Verkabelungsaufwand wenn ich die Elektronik an jedes Kästchen setze. Und dann an einem Netzteil betreibe.Die Effekte sollten weiterhin die sein, die ich schon oben beschrieben hatte.\"Folgende Effekte sollten verwirklicht werden aber wie !!?? 1. Alle Blauen Led’s zusammen erst die Led oben links dann rechts dann unten rechts dann unten links sprich ein Lauflicht aber in allen blauen Kästen gleichzeitig . (Das gleiche gilt dann auch für die andern Faben) 2. Wie oben bloß ohne Lauflicht nur das alle 4 pro Farbe und Kasten zusammen leuchten 3. Pro Farbe und Kasten als Lauflicht sprich 7 Kästen/gleiche Farbe a 4 Led’s als Lauflicht \"MfgMaro |
| kalledom 09.02.2006, 15:19 @ Maro |
Hallo Maro,dann habe ich die richtige Idee:in jedes Kästchen kommt ein Teil Elektronik, nämlich der \'Lauflicht-Baustein\' und die LED-Treiber.Jedes Kästchen bekommt +12 Volt, GND, Takt, Reset und Ein/Aus. Die Kästchen können alle untereinander verbunden werden, also in jedes Kästchen 2 Buchsen für rein und wieder raus zum nächsten oder aneinander steckbar.In eine Steuerzentrale kommt das Netzteil, diverse Schalter zum Steuern und die Takt-Erzeugung mit Reset etc.Könntest Du so was aufbauen, wenn ich Dir einen Schaltplan \'schmiede\' ? |
| Maro Münster, 09.02.2006, 15:30 @ kalledom |
Hallo Kalledom,ich gehe ganz fest davon aus das ich sowas zustande kriege :).. Sehe ich das richtig das du die Buchsen und Stecker dann für +12 Volt, GND, Takt, Reset und Ein/Aus benutzen möchtest? Ist im übrigen eine sehr gute Idee das so zu machen..Mal wieder Besten dank für deine Hilfe bis jetztMfGMatthias |
| el-haber Catania, 09.02.2006, 19:03 @ Maro |
Hi,schau dir doch mal die Lösungsvariante von mir in Hobbyelektronik.de an!(Mit dem EPROM oder dem Matrix-Controller über PICAXE28)CUStefanoUnd viel Spaß beim Strippenziehen. |
| Maro Münster, 09.02.2006, 19:15 @ el-haber |
Hi,ich finde das nicht kannst du mir mal bitte den genauen Link geben oder mir sagen wo ich das dort finden kannMfGMAtthias |
| kalledom 09.02.2006, 21:54 @ Maro |
Du hast 7 Kästen mit je 4 blauen LED\'s, 7 Kästen mit je 4 roten LED\'s und 7 Kästen mit je 4 weißen LED\'s.Bei Deiner Ablauf-Beschreibung ohne Trennzeichen und Kommas bin ich noch am schleudern.Die Reihenfolge ist mir im Grunde vollkommen piep-egal. Aber wegen der Ansteuerung der LED\'s muß ich das etwas genauer wissen.LED-Ansteuerung Möglichkeit 1.Lauflicht Takt 1: LED oben links anLauflicht Takt 2: LED oben rechts anLauflicht Takt 3: LED unten rechts anLauflicht Takt 4: Alle 4 LED\'s anLauflicht Takt 1: LED oben links anLauflicht Takt 2: .... usw.(\'Alle 4 LED\'s an\' habe ich aus bestimmten Grund dem Takt 4 zugeordnet)LED-Ansteuerung Möglichkeit 2.Alle 4 LED\'s an oder ausLED-Ansteuerung Möglichkeit 3.Lauflicht Takt 1: LED oben links anLauflicht Takt 2: LED oben rechts anLauflicht Takt 3: LED unten rechts anLauflicht Takt 1: LED oben links anLauflicht Takt 2: .... usw.Die LED\'s in den blauen, roten und weißen Kästen leuchten jeweils gleichzeitig / synchron.Die letzte Idee liegt aus guten Gründen bereits im Mülleimer. Die neue Idee:In jeden Kasten kommen 2 DIN-Buchsen 5-pol., an jede LED kommt ein Vorwiderstand für ?? Volt, die 4 LED\'s und die gemeinsame Rückleitung werden an die 5-pol. DIN-Buchsen angeschlossen. Keine Elektronik !Die Kästen können beliebig mit 5-pol. DIN-Kabeln miteinander verbunden werden.Die einzelnen Gruppen / Farben werden mit 5-pol. DIN-Kabel an die min. 3 Ausgangs-Buchsen DIN 5-pol. des zentralen Steuergerätes angeschlossen.Ist das so alles koreckt ? |
| Maro Münster, 09.02.2006, 23:38 @ kalledom |
Also ich würde es gerne so haben:LED-Ansteuerung Möglichkeit 1.» Lauflicht Takt 1: LED oben links an dann aus» Lauflicht Takt 2: LED oben rechts an dann aus» Lauflicht Takt 3: LED unten rechts an dann aus ???????? : LED unten links an dann aus» Lauflicht Takt 4: Alle 4 LED\'s an» Lauflicht Takt 1: LED oben links an» Lauflicht Takt 2: .... usw.LED-Ansteuerung Möglichkeit 2.» Alle 4 LED\'s an oder ausLED-Ansteuerung Möglichkeit 3.Lauflicht Alle blauen Kästen sprich alle 4 Led pro Kästchen anLauflicht Alle roten Kästen sprich alle 4 Led pro Kästchen anLauflicht Alle weißen Kästen sprich alle 4 Led pro Kästchen anMfGMatthias |
| kalledom 10.02.2006, 12:15 @ Maro |
Leider hatte ich überall die 4. LED vergessen, kann nur bis 3 zählen |
| kalledom 10.02.2006, 15:36 @ Maro |
Frisch entwickelt: Lichtsteuerung ohne Controller und ohne Eprom. Mit nur 4 IC\'s (2 x 4017 und 2 x 4503) plus Takt-Generator, aber mit einigen Dioden (1N4148, die fast nichts kosten) läßt sich die Steuerung realisieren. Stehend auf einer Streifenraster-Platine eingelötet ergibt sich eine schöne Dioden-Matrix.Treiber-Bausteine werden bei anderen Schaltungen auch benötigt !Die Takt-Generatoren sind nicht mit im Plan; da gibt\'s die freie Auswahl, z.B. mit einem 4093 (4 x NAND mit Schmitt-Trigger-Eingängen).Der 4503 schaltet bei DA = Low I1...I4 nach O1...O4 durch und mit DB = Low I5...I6 nach O5...O6. Bei High sind die Ausgänge TriState / hochohmig.Ich empfehle in die Datenblätter zu sehen. Der ULN2803 schafft 500 mA pro Ausgang.Die Vorwiderstände der LED\'s müssen individuell berechnet werden. Ich verweise auf die Seite: http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm |
| el-haber Catania, 10.02.2006, 13:22 @ Maro |
» Hi,» » ich finde das nicht kannst du mir mal bitte den genauen Link geben oder» mir sagen wo ich das dort finden kann» » MfG» » MAtthiasHier:http://f3.parsimony.net/cgi-bin/top...mmer=3786&ThreadNummer=47170CuStefanoHier noch ein Bild dazu. Es wurde ein Buffer-Baustein mit Enable-Eingang verwendet. EPORM kann ein altes 2732 sein. Der Farbwähler ist auf die Datenleitungen D4-D7 gelegt damit für jeden Lichtkasten das selbe EPORM verwendet werden kann. |
Thread-Ansicht
.Eine wesentliche Frage ist, ob die Elektronik an einer Stelle sitzt (mit Netzteil) oder ob jedes Kästchen seine eigene Elektronik (mit Netzteil) haben soll. Alternativ könnte jedes Kästchen eine eigene Elektronik bekommen, jedoch von einem zentralen Netzteil aus mit je 2 Drähten (Plus und Minus) versorgt und eingeschaltet werden.Wenn die Elektronik zentral, also an einer Stelle sitzt, mußt Du mit vielen Drähten in die einzelnen Kästchen zu den Leuchtdioden, evtl. über Stecker; pro LED ein Draht plus eine Rückleitung.Als VersorgungsSpannung schlage ich 12 Volt vor. Mit 1 Ampere kannst Du ca. 50 LED\'s parallel mal jeweils 4 LED\'s in Reihe = 200 LED\'s leuchten lassen. Reicht das ?Und bitte genau festlegen, welche Effekte Du haben willst. Ich möchte nicht auf \'blauen Dunst\' hin 10 verschiedene Möglichkeiten vorschlagen, wenn Du nur 2 brauchen kannst.
Na denn viel Spaß.![[image]](img/uploaded/image163.jpg)