Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Christian Carl

Essen,
08.02.2006, 16:21

Ganganzeige im Auto mit H-Schaltung

Hallo, wer kann mir helfen ?Ich dachte, das ist ganz einfach. Ist es aber nicht.Meine Aufgabenstellung:Zum Erfassen der Stellung des Ganghebels verwende ich Hallschalter, da diese verschleißfrei arbeiten. Diese liefern allerdings ein negatives Signal. Ich hatte vorher ein Versuchsaufbau mit Dioden und AND-Gattern realisiert, jedoch zur Ansteuereung Microschalter benutzt, die ein Positives Signal geliefert haben. Ebenso habe ich mir dann ein NOR-Gatter besorgt, welches bei 2 Negativen eingängen ein positives Signal liefert. Dieses reicht aber nichtmehr um die 7-Segmentanzeige zum leuchten zu bringen. Also, bevor ich jetzt einen halben Computer baue, suche ich nach einer einfachen Schaltung zum testen der Hallschalter.Achso, wieso and-Gatter ?3 Hallschalter für Ganghebel nach vorne - Mittelstellung - nach hintenin Kombination mit4 Hallschalter für Ganghebel 1.Gasse (Rückwärtsgang) - 2.Gasse (1.+2. Gang) - 3.Gasse (3.+4. Gang) - 4.Gasse (5.+6. Gang)daraus ergeben sich folgende Kombinationen:nur m anzeige \"0\"v + 1 anzeige \"r\"v + 2 anzeige \"1\"h + 2 anzeige \"2\"usw.Schön wäre noch, daß die Anzeige der \"0\" beim Schalten ca. 0,5 bis 0,75 sec. unterdrückt wird, damit Sie beim normalen Gangwechsel nicht immer aufleuchtet.Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.Danke im VorausChristian Carlc.carl@quadro-office.de

kalledom(R)

08.02.2006, 16:46

@ Christian Carl

» Zum Erfassen der Stellung des Ganghebels verwende ich Hallschalter, da» diese verschleißfrei arbeiten. Diese liefern allerdings ein negatives» Signal. Ich hatte vorher ein Versuchsaufbau mit Dioden und AND-GatternHallo Christian,als Erstes würde ich gerne mit Dir klären, was Du als \'negatives Signal\' bezeichnest, denn im Auto gibt es keine negative Spannung auf das Chassis bezogen; nur Plus 12 Volt.Meinst Du damit vielleicht, daß der Hallschalter im aktiven Zustand Low-Pegel, also Null Volt / GND am Ausgang anliegen hat und im RuheZustand 12 Volt ?Das wäre kein Problem, das könntest Du z.B. über Schmitt-Trigger-Inverter invertieren.

Christian Carl

Essen,
08.02.2006, 19:45

@ kalledom

Ungefähr so.Ich arbeite mit einem Spannungsregler 5V (7805) Im Ruhezustand liegt keine Spannung an, wenn durch einen Magnet aktiviert habe ich am Ausgang -5V (gegen + gemessen) bzw. gegen - gemessen 0VVielleicht bring dieser Link zu Conrad was.http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/185120-da-02-de-Unipolarer_Hallschalter.pdfmfgcc

kalledom(R)

08.02.2006, 23:35

@ Christian Carl

Hallo Christian,Messungen beziehen sich auf 0 Volt / Masse / GND; MinusPol wird auch noch akzeptiert.Warum hast Du einen Spannungsregler mit 5 Volt ? Der Hall-Schalter arbeitet bis 24 Volt; sein Ausgang ist Open Collektor und Low-aktiv. Um etwas messen zu können, muß ein PullUp-Widerstand 1...4,7 KiloOhm zwischen Ausgang und +12 V angeschlossen werden. Damit bekommst Du im inaktiven Zustand des Sensors High-Potential über den PullUp-Widerstand. Zwischen den Hall-Schaltern und der 7-Segment-Anzeige müssen einige wenige \'Gatter\' und eine kleine Schaltung zur Verzögerung der Null-Anzeige. Ich empfehle CMOS-Bausteine; die funktionieren zwischen 3 und 15 Volt und brauchen so gut wie keinen Strom. Als Leistungs-Schalter für die LED\'s ein IC mit 8 Darlington-Transistoren.Kannst Du eine elektronische Schaltung aufbauen mit Schaltplan lesen, Bauteile auf Platine löten und was sonst noch dazu gehört ?

T.f.G.

09.02.2006, 01:49

@ kalledom

hallo fleißige baslter und ratgeber gemeinde,ich wollte gern mal 2 anmerkungen zum betrieb von selbstbastelsachen im kfz los werden,die ich bisher in allen beiträgen zu kfz vermisst habe.1.sollten selbstbauten fürs kfz spitzenspannungen von bis zu 100 V ab können oder dagegen geschützt werden und es sollte auch die bordelektronik gegen solche spannungsspitzen durch eure selbstbasteleien geschützt werden.diese spannungsspitzen können z.b. beim schalten von relais auftreten,können aber z.b. durch eine einfache diode geschluckt werden.2.gibt es leider eine kleine gesetzmäßigkeit die den einbau von nicht E geprüften schaltungen im KFZ verbietet und die ABE des ganzen fahrzeuges gefährtet,falls nachweislich solche sachen verbaut wurden. das kann zu vorübergehenden stilllegungen füren und auch einen versicherungsverlust im schadensfall bedeuten!!!ich finde es toll das es noch selberbastler gibt und ich will keinem den spaß verderben,ich möchte ebend nur mal darauf hin weisen was passieren KANN.ansonsten gutes forum,schnelle gute hilfe hier,weiter so.m.f.g. T.f.G.

Christian Carl

Essen,
09.02.2006, 17:12

@ T.f.G.

Hallo T.F.G.Mit deinen Hinweisen hast du sicherlich Recht.Aber zu deiner und aller Anderen Sicherheit:Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um ein Wettbewerbsauto. An diesem Fahrzeug ist einiges verändert, unter anderem habe ich die gesamte Elektrik neu verlegt. Es gibt dort kein originales Kabel mehr, alles was man nicht braucht ist raus. Außerdem ist eine Stack Anzeige eingebaut, die eben keine Ganganzeige hat. Das Fahrzeug war so für die Eintagungen beim TÜV und alles ist O.K.Bei neueren Fahrzeugen sollte man sowiso die Finger von der Elektrik lassen. Wenn man dort einfach irgendwo Plus abgreift, kann es passieren, dass du das gesamte Bussystem irre machst. (Defekte Lampen, die noch gehen- Der Sitz fährt in Positionen, die normal gar nicht möglich sind und so ähnliche Kleinigkeiten).mfgCC

kalledom(R)

09.02.2006, 22:20

@ Christian Carl

Hier noch einige Fragen:hat / hatte der 7805 Regler eine besondere Bewandnis ?Kann ich die Schaltung komplett für 12 Volt aufbauen (selbstverständlich mit Schutzbeschaltungen, so daß niemand die Schaltung stören kann und die Schaltung nicht die KFZ-Elektrik stören kann) ? Hast Du schon eine 7-Segment-Anzeige ? Wenn ja, hoffe ich, daß sie eine gemeinsame Anode hat.Der Plan ist bereits im SchmiedeFeuer :-)Einen Ansatz kannst Du schon mal unter folgendem Link sehen: http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=2075

Christian Carl

Essen,
09.02.2006, 23:43

@ kalledom

» Hier noch einige Fragen:» hat / hatte der 7805 Regler eine besondere Bewandnis ?Nein, der 7805 hat keine besondere Bewandnis. Den hatte ich einfach, zusammen mit so einem Bausatz von Conrad. Eine 7-Segmentanzeige habe ich schon, mit gemeinsammer Anode, ich hab aber auch noch verschiedene kleinere zum Testen. Zum späteren Einbau ins Fahrzeug käme eine 57mm Anzeige in Frage, wie z.B. bei Conrad :http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=B2C160059&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTY3MTMzOTc2OA%3d%3d&fh_location=%2f%2fconrad_de_b2c%2fde_de&fh_search=7-Segment&fh_refview=searchIch habe eben mal auf deiner Homepage gesurft, du hast sowas sicherlich auch zu verkaufen, Conrad ist halt von meiner Firma ca. 800 mtr entfernt. Deswegen immer Conrad. Also, ich bin mal gespannt.mfgCC

kalledom(R)

10.02.2006, 04:29

@ Christian Carl

Die Conrad-Links funktionieren nicht wegen fehlender Cookies, etc.57 mm 7-Segment-Anzeigen habe ich keine.Und hier frisch aus der Schmiede die Schaltung für Deine Gang-Anzeige.Die Entprellung muß für jeden Hall-Schalter aufgebaut werden. Dann folgt die UND-Verknüpfung (die überlasse ich Dir) und evtl. eine Anzeigen-Verzögerung.Anschließend folgt eine Dioden-Matrix. Die Dioden führen von jedem UND-Ausgang 1...6 zu den Treiber-Eingängen, deren Segmente bei dem eingelegten \'Gang\' leuchten sollen. Mit Dekodern geht das schlecht, weil damit z.B. kein \'r\' angezeigt werden kann. Der Treiber, ein ULN2803 wird so angeschlossen, wie in folgendem Link der Plan mit dem GAL: http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=2075Statt dem GAL sitzt dort die Dioden-Matrix. Die 5 Volt werden 11 Volt, die Widerstände können bleiben.Na denn viel Spaß ![image]

Christian Carl

Essen,
09.02.2006, 16:30

@ kalledom

» Hallo Christian,.......» Kannst Du eine elektronische Schaltung aufbauen mit Schaltplan lesen,» Bauteile auf Platine löten und was sonst noch dazu gehört ?Hallo Kalledom,erstmal will dir sagen, dass es super finde, will schnell du Lösungen ins Forum bringst. So, nun zu deiner Frage. Ich habe mal vor 20 Jahren Büroinformationselektroniker gelernt. Leider sind aus dieser Zeit nur noch kleine Elektronische Kentnisse übrig geblieben. Also Schaltungen lesen, Aufbauen usw. kann ich schon noch und habe auch die technischen Möglichkeiten sowie die entsprechenden Werkzeuge.Wäre super, wenn du mir eine Schaltung schicken könntest.mfgCC

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 20 User online (0 reg., 20 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed