| RC-FREAK2 08.02.2006, 15:27 |
Solarzellen |
Moin,ich hab da mal ne Frage zu Solarzellen. Gibt es da unterschiedliche \"Arten\"? und wenn ja liefern die alle vergleichbare Werte oder gibt es welche die mehr leisten ( natürlich immer von der gleichen größe ausgehend )? |
| el-haber Catania, 08.02.2006, 15:38 @ RC-FREAK2 |
Solarzellen |
Hi RC-Freak,hab Dein posting hierher verschoben.Also:bei den Solarzellen gibt es sehr wohl Unterschiede.Die besten (z.B. von Q-Cells) haben einen Wirkungsgrad von über 15%.Dann gibt es auch noch Zellenbruchstücke, die neu zusammengeschalten wurden.Diese Teile sind zwar günstig, bringen aber recht wenig im Vergleich mit massiven Zellen. (Hälfte oder Drittel).Neben den Industriell gefertigten Zellen aus Poly-Si gibt es auch noch monokristalline Zellen, die zwar auch über 15% Wirkungsgrad haben, aber auch den 3fachen Preis kosten.Recht neu sind die Dünnschicht-Zellen, die auch einen hohen Wirkungsgrad haben, einfach in der Herstellung sind und mit belibigen Zellverschaltungen gefertigt werden können. (Braune Glasplattenzellen) Allerdings liefern diese Zellen nicht so viel Strom und sind daher in der Baugröße beschränkt.Allgemein gilt: pro cm² Fläche können 10-20 mW gewonnen werden. Die Zellenspannung ist immer bei 0,45V.Eine Zelle mit 10cm Kantenlänge liefert ca. 3A.CUStefano |
| Horst Hartel Eppstein, 11.02.2006, 15:48 @ el-haber |
Solarzellen |
» » Die besten (z.B. von Q-Cells) haben einen Wirkungsgrad von über 15%.»Hallo Das ist eher eine frage an stefano. wo kann man Q-Cells zellen beziehen???ich war auf deren homepage aber da habe ich keine bezugadresse gefunden.ich würde auch gerne kleinere formate haben mit ca 20-30 W zum experimentieren.GrußHorst |
| el-haber Catania, 13.02.2006, 11:47 @ Horst Hartel |
Solarzellen |
Hi,die Zellen sind nur als fertige Module über die Modul-Produzenten zu bekommen.Aber, wie fast bei allen guten Herstellern, kannst Du versuchen, über den Musterversand bei Q-Cells an Zellen heranzukommen.Allerdings sind diese Teile \'nur\' einzelne Zellen also 0,45V und z.B. 6A und nicht die von Dir genannten 20-30W-Module.Diese Art von Modulen gibt es wiederum bei Schott-Mainz mit dem Label RWE und einer Nennspannung von 16V. Die sind dann fertig aufgebaut und haben lötbare Anschlüsse.CUStefanoPS.: Für Energieerzeugung aus Sonnenkraft bin ich allerdings der Ansicht, daß die Silizium-Zellen einen viel zu hohen Eigenenergieanteil im Vergleich zur erbrachten Leistung über ihre Lebensdauer haben. Die Produktion eines kg Zellensilizium verbraucht noch über 50kWh.Die Japaner (Hitachi) haben mit der Naß-Abscheidemethode den Energiebedarf auf ca. 7kWh pro kg gesenkt. Auch der Wirkungsgrad der \'braunen\' Zellen läßt sich gut sehen.Die effizienteste Nutzung von Solarenergie ist derzeit allerdings die indirekte Thermische Kopplung mit Hilfe eines Dampfgenerators. Dabei wird zunächst von der Sonne Öl auf ca. 400Grad erhitzt und in einen Speicher gepumpt, der dann über einen Wärmetauscher den Dampf für die herkömmliche Turbine erzeugt. |
Thread-Ansicht