| nils 04.02.2006, 02:09 |
elektromotor steuern |
hallo zusammen, ich bin der neue |
| RC-Freak 04.02.2006, 03:42 @ nils |
elektromotor steuern |
Hui, das is was für meine grauen Zellen ;) und das um halb 3 in der Früh :PAlso ich kenn mich genau so gut aus wie du *he he*Aber ich hab mich mal hingesetzt und überlegt.!!WICHTIG!! Ausdrückliches Nachbauverbot ( ich will ja nicht deinen Motor auf dem Gewissen haben ) Das stellt lediglich eine Überlegung dar und die Grafik dient nur der Veranschaulichung, nicht der Lösung deines Problems. |
| Tommi 04.02.2006, 11:35 @ nils |
elektromotor steuern |
Hi,Ich hab da mal was gemalt |
| kalledom 04.02.2006, 14:43 @ nils |
elektromotor steuern |
Hallo,Tommi\'s Schaltung ist so weit ganz ok, bis auf die 32,95 Euro für den 10 Ampere Drehzahlsteller.Für 350 mA würde ich eine Multivibrator- / PWM-Schaltung mit nachgeschaltetem Transistor oder FET einsetzen; das gibt\'s für unter 5 Euro. Die Stromversorgung ist ja in jedem Fall erforderlich.PWM-Schaltungen mit dem Timer 555, einem CMOS 4093 und mit Transistoren gibt\'s ganz am Ende folgender Seite: http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm. Statt der Leuchtdioden wird die Umpolschaltung von Tommi angeschlossen (mit Dioden !). |
| Wally 04.02.2006, 17:57 @ kalledom |
elektromotor steuern |
Servus!So weit so gut, aber zur richtungsumkehr würde ich einen l293 nehmen, zur geschwindigkeitsregelung wie bereits gesagt wurde ne pwm.PWM bausteine gibt es ne ganze reihe, einfach mal bei reichelt pwm eingeben und durch die datenblätter stöbern...Grüsse Wally |
| Tommi 04.02.2006, 23:01 @ Wally |
elektromotor steuern |
» Servus!» » So weit so gut, aber zur richtungsumkehr würde ich einen l293 nehmen, zur» geschwindigkeitsregelung wie bereits gesagt wurde ne pwm.» PWM bausteine gibt es ne ganze reihe, einfach mal bei reichelt pwm» eingeben und durch die datenblätter stöbern...» » Grüsse» » WallyHi,Ich dachte wegen dieser Aussage: \"hallo zusammen, ich bin der neue und hab keine ahnung von elektrik\"sollte es etwas einfaches sein,PWM und Datenblätter sind für ihn vielleicht \"Böhmische Dörfer\"Bye |
| nils 04.02.2006, 23:37 @ Tommi |
elektromotor steuern |
» Hi,» » Ich dachte wegen dieser Aussage: \"hallo zusammen, ich bin der neue und» hab keine ahnung von elektrik\"» sollte es etwas einfaches sein,» PWM und Datenblätter sind für ihn vielleicht \"Böhmische Dörfer\"» » ByeHallo Tommi, hallo Alle und vielen Dank für eure Beiträge!!!Leider ist es ganz genauso wie Tommi sagt - ich habe absolut keine Ahnung!Ich werd mich wohl erstmal wieder auf die Suche machen müssen um Tommis Zeichnung überhaupt lesen zu können |
| Tommi 04.02.2006, 23:53 @ nils |
elektromotor steuern |
Hi,K1 + K2 sind z.B. handelsübliche KFZ Relais für 12 VDioden sind die Teile die wie schwarze Pfeile aussehenDu kannst es versuchen, da braucht man nicht viel lesen können,einfach alle Verbindungen so machen wie gezeichnetdann sollte es klappen.Ich habe die Zeichnung noch etwas komplettiert, und andie Relais die Pin Nummern geschrieben, für die Diodensollten 1N4007 ausreichen, das ist eine billige \"Wald und Wiesen\" DiodeBye |
| kalledom 04.02.2006, 23:54 @ nils |
elektromotor steuern |
Hallo Nils,wenn es Dir Spaß macht und wenn Du es wirklich willst, dann bau es selbst.Zum Einstieg empfehle ich Dir: http://www.domnick-elektronik.de/elek.htmDort findest Du jede Menge Grundlagen, vom Ohmschen Gesetz bis zu Schaltzeichen und kompletten Plänen.Auch unter http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php gibt es jede Menge Informationen und Anleitungen. |
| modify münchen, 11.02.2006, 17:55 @ nils |
elektromotor steuern |
hallo,eine 6V-15V / 3Amper Steuerung der Motordrehzahl mit Potentiometer gibt es bei rs-components.at, Bestellnr. 417-9728 / 22.50 Euro.Ich suche schon den ganzen Tag nach einem geeigneten Bauplan für eine DC Drehzahlsteuerung -> vergebens. Kann mir jemand einen Bauplan mit Komponentenauflistung zu Verfügung stellen?Hierbei handelt es sich um eine (erwünschte) RC Motorsteuerung die ein RC Auto so langsam machen soll dass es ein 3 Jähriges Kind auch steuern kann.Die \"ein Transistor\" Lösung wäre gerade recht.Die Fernsteuerung ist nicht proportional (entweder das Auto fährt - und das ordentlich schnell, oder es fährt nicht) und ich denke dass ein Widerstand die Leistungsdauer der Baterie unnötig verkürzt und das ganze auch eleganter zu lösen ist.Habe auch zugang zu programierbaren 16 bit Mikrokontrollern und ein wenig erfahrung mit C bin aber nicht so fit in Elektronik um die benutzen zu können.GrussLM |
| Posti 11.02.2006, 18:19 @ modify |
elektromotor steuern |
HiWenn das Auto nur langsamer werden soll, könntest Du einen AMV - PWM vor den Motor setzen.Mit dem AVM (AstabilerMultiVibrator - Selbstschwinger) erzeugst Du einen Takt, mit einem Poti kannst Du dann die AKTIV/PASIV Zeit des Takt verschieben (von 99% passiv - Auto fährt gar nicht mehr bis zu 99% aktiv - das Kind kann auch schnelle Auto\'s fahren).Am Ausgang des AMV schließt Du einen FET an.Durch den FET wird der AMV zum PWM (PulsWeitenModulator) und gibt dem Motor nur noch bruchstückhaft die Spannung -> der DC-Motor dreht langsamer, hat weniger Kraft.Wenn das Auto auch rückwärts fahren kann, müsste man die Ansteuerung der FET\'s (brauchen dann 2) fahrtrichtungsabhängig aufbauen.Der AMV benötigt etwas Strom, das sollte aber der PWM locker einsparen und somit die Farhrzeit erhöhen.AMV\'s kann man aus den unterschiedlichsten Bausteinen erstellen.Welche Spannung steht am RC-Car zur Verfügung?Dann könnte man die PWM-Funktionalität mit wenigen Bauteilen erstellen, nen bischen Platz für ne kleine Platine sollte aber noch vorhanden sein.Mit einem µC könnte man das ebenfalls erledigen, hier dürften die Kosten (alleine für den µC) die andere Lösung (mit Transistoren) übersteigen.Die Leistungsschaltung muß über einen FET laufen, den PWM könnte man sowohl via µC realisieren (PWM-Befehl schon bei kleinen µC\'s vorhanden, es wird nurnoch ein Poti benötigt), als auch über eine kleine Schaltung für den AMV (paar Widerstände, 2 Kondensatoren, 2 Transistoren).Programmierst / Brennst Du selber, oder hast Du einen an der Hand, der Dir den µC beschreibt?MfGPosti |
| kalledom 11.02.2006, 18:25 @ modify |
elektromotor steuern |
Hallo modify,Für DC-Motoren zu regeln, kann ich Dir \'nur\' PWM anbieten. Da empfehle ich erst einmal den Link: http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm fast am Ende der Seite. Die LED-Infos haben zwar wenig mit Motoren zu tun, aber mit den drei PWM-Schaltungen können auch DC-Motoren geregelt werden.Weitergehende Infos mit allem Dafür und Dagegen findest Du hier |
| modify München, 12.02.2006, 13:12 @ kalledom |
elektromotor steuern |
(der Grund dass ich so spät wieder im Forum war, ist dass ich keine Benachrichtigung über die Einträge per E-Mail bekommen habe)Hallo Posti + Karl-Heinz und erstmal danke für eure schnelle Antworten.PWM-AVM -> ok, ich glaube ich fange an zu verstehen.Gestern habe ich zu allem übel einen 2SC3279 von Toshiba auf der Platine \"durchgeschossen\". Und soll ich euch sagen wie -> dadurch dass ich einen Widerstand parallel auf den Elektromotor angeschlossen habe |
| modify_ München, 12.02.2006, 17:30 @ modify |
elektromotor steuern |
Nachtrag:PWM-AVM => PWM-AMV -> sorry, habe mich oben verschrieben...jetzt habe ich wieder was gefunden: |
| kalledom 12.02.2006, 18:58 (editiert von kalledom, 12.02.2006, 19:10) @ modify |
elektromotor steuern |
1. Bei 10 A empfehle ich wegen der Verlustleistung beim Transistor (Uce ca. 0,5 V * 10 A = 5 Watt) eine PWM-Schaltung mit FET als Schalter.2. Mit einem 2-poligen Umschalter kann auf Vor- / Rückwärts-Fahrt umgeschaltet werden; die Schaltung wird also nut 1 mal benötigt.3. Der U2352B ist für max. 7,2 V Versorgungsspannung !4. Lade Dir mal das Datenblatt vom U2352B. |
| Posti 12.02.2006, 19:16 @ kalledom |
elektromotor steuern |
Hi» 2. Mit einem 2-poligen Umschalter kann auf Vor- / Rückwärts-Fahrt» umgeschaltet werden; die Schaltung wird also nut 1 mal benötigt.Ich denke, daß das Fahrzeug über die Fernsteuerung den Befehl zur Rückwärtsfahrt bekommt, so müsste der Umschalter über eine Logik o.ä. umgeschaltet werden.Weiter wird wohl die Polarität am Motor geändert, wodurch ich am FET anstelle von Minus dann Plus hätte.Zumindest im BUZ11 ist eine Diode intern verbaut, die dann in Durchlaßrichtung liegt.Deshalb meinte ich, daß dort ein zweiter FET, dachte da an ein P-FET, benötigt würde.Liege ich damit falsch?MfGPosti |
| kalledom 12.02.2006, 19:45 @ Posti |
elektromotor steuern |
1. 2 x Um gibt es als Relais2. Die Umpolung: (ich habe kein DC-Motor-Symbol in meiner Library) |
| modify_ München, 12.02.2006, 20:25 @ Posti |
elektromotor steuern |
@kallezu 3 -> verstehe -> Vs = 6,2 bis 7,2 VFolgendes liest man in der Beschreibung:\"Dieser universell einsetzbare Pulsweiten- Modulator erlaubt die stufenlose, nahezu verlustleistungsfreie Einstellung der Drehzahl von Gleichstrommotoren, z. B. von Kleinbohrmaschinen oder der Helligkeit von Halogenlampen im Spannungsbereich von 12 V bis 15 V bei einem Laststrom von 10 A.\"Technische DatenSpannungsversorgung: .............................. 12 V bis 15 V DCStromaufnahme (ohne Last): ................................... 40 mAmax. Ausgangsstrom: ........................................... 10 ASchaltfrequenz: .......................................... ca. 1 kHzStromsicherung: ............................. ca. 10 A (abschaltbar)Desweiteren liest man,dass der R8(100 Ohm) in Verbindung mit C1 und C8 die Spannungsregulierung vornimmt.Darum 12-15V...?Posti -> danke daß Du die wichtige Schaltung erwähnt hast. Kalle -> würdest Du soetwas für mich zusammenbrützeln können?Bitte nenne mir den Preis ich verstehe langsam nur noch BHF. |
| kalledom 12.02.2006, 20:52 @ modify_ |
elektromotor steuern |
Lade Dir erst mal das ORGINAL-Datenblatt z.B. von hier , U2352 eingeben und auf \'Search\' klicken, dann noch mal auf ein PDF-Icon in der Auflistung und dann noch mal auf Download. Ist etwas umständlich, aber dafür kostenlos. Einem geschenkten Gaul schaut man ...Dann lies erst mal das ORGINAL-Datenblatt durch; dort sind auch Schaltungsvorschläge. Das vergleichst Du dann mal mit dem ELV-Schaltplan. |
Thread-Ansicht
und hab keine ahnung von elektrik
ich brauche ein wenig hilfe und hoffe sie hier unter euch fachkräften zu finden... falls ich hier falsch sein sollte, kann mir vielleicht jemand ein passendes forum nennen?!folgendes, ich möchte einen 12v motor,GETRIEBEMOTOR RB 35 1:100Artikel-Nr.: 227560 - 62 Untersetzung 1:100 Leerlaufdrehzahl 60 U/min Drehzahl unter Last 52 U/min Stromaufnahme unter Last ca. 350 mA Drehmoment Dauer 6 kg-cm Drehmoment kurzzeitig 18 kg-cm Wirkungsgrad 66%
Es fehlen sicher noch ein paar Wiederstände und ein Entstörkondensator und vll noch was anderes was ich nicht weis aber das nru mal als Vorschlag. Wenns jemand bestätigen kann das es so funktioniert würds mich freuen ;)Und bitte kloppt mich nicht wieder in Grund und Boden wenns totaler Bullshit is ... es is jetz mittlerweile 20min vor 3, habt Mitleid ;) ausserdem lerne ich noch :)Gruß,RC-Freak
Ich hoffe das hilft weiter.Bye
Welche funktion haben K2 und K2 unten im Bild? Wo sitzen Dioden?Hat es überhaupt Sinn mit meinem Wissensstand das zu versuchen?Sollte ich mir vielleicht doch jemanden suchen der mir die Schaltung baut?!Vielen Dank sagt Nils![[image]](img/uploaded/image155.jpg)
.
Jetzt warte ich auf den Ersatztransistor.Das Auto fährt auch rückwärts und wird durch ein 7.2V Akkupack angetrieben.Wie sieht es jetzt schematisch aus? :frage: Über eine kleine Zeichnung würde ich mich sehr freuen. Die µC muß ich programmieren lassen - mir fehlt die Software und das Tool.Wäre ein M63028FP passend? (Sollte aber ne Ersatzlösung sein.)Meanwhile werde ich mir euere Lösungen verinnerlichen.
Diesen Bausatz gibt es bei ELV für 14.95 Euro, ist aber für7.2Volt nicht gedacht -> toll.Jetzt stellt sich für mich folgende frage:
quelle:
aha -> und wie *nettgrins*.Sorry for the troubles guys.Modify![[image]](img/uploaded/image180.gif)
2SC3279 bringt nur 2A Ausgangsleistung, durch mein Unwissen denke ich dass ich diesen Transistor wieder überlasten könnte wenn die Komponenten nicht passen... Thanks for helping hend to a rookie.Modify
PDF ist schon im Drucker.Getting off my horse and drinking milk.Modify