| Stefan 31.01.2006, 11:49 |
Hilfe bei der Erstellung einer \"einfachen\" Schaltung ! |
Hallo,bin auf der Suche nach einer \"einfachen\" Schaltung, die folgendes können sollte.Zur Ausgangssituation:Wir sind eine Dorfjugend(mittlerweile Freizeitgemeinschaft) und haben jedesJahr einen Fastnachtswagen. Diese Jahr ist es ein Piratenschiff.Wir haben 2 Nebelmaschinen(-> NM), die jeweils aus einem \"Kanonenrohr\" am Heck des Schiffs \"rausdampfen\". Nun haben wir das Problem, daß keiner der \"Mannschaft\" hinsitzen will und die NMen nach 1 min. für ca. 10 sec abwechselnd anschaltet. Die NM sind ganz einfach über ein Schalter, der an einem Kabel über 6,3mm Klinkenstecker in die NM eingesteckt. Ich denke der Hintergrund ist klar. Nochmal in Kurz wie der zeitliche Ablauf nach dem Einschalten sein sollte:Aus 60 sec. ......NM1 Ein für 10sec. .....Aus 60sec. .....NM2 Ein für 10sec. ......Aus 60sec. ...... NM1 Ein für 10sec. ....usw. Also die Adaption auf die NMen über das Kabel mit 6,3mm Klinke sind kein Problem, den orginalen Schalter mittels Relais zu \"Imitieren\" sicherlich auchnicht, aber die Schaltung mit der Zeit; Na ja, habe gehofft daß mir (uns) hier geholfen wird....Vielen Dank schon jetzt und die besten GrüßeSt.B |
| kalledom 31.01.2006, 11:59 @ Stefan |
Hallo Stefan,1. Frage: läuft die NM mit 12 Volt Auto-Batterie ?2. Frage: kann jemand in Eurer Gruppe elektronische Bauteile bestellen und auf einer Streifenraster-Platine zusammenlöten ?Die Schaltung ist recht einfach: 1 IC mit 8 Beinchen, 4 Widerstände, 1 Poti, 2 Kondensatoren und 1 Relais. Den Schaltplan bekommst Du dann von mir. |
| Stefan 31.01.2006, 12:05 @ kalledom |
Also Löten kann ich und die Teile kann ich auf jedenfall bei uns in der nächsten Stadt (Freiburg) kaufen.Die Nebelmaschinen laufen mit 220 Wechselspannung (Aggregat), haben mit der \"Steuerschaltung\" eigentlich nichts zu tun, da Sie einfach über einen Taster, der in einer Art \"Fernbedienung\" über das Kabel (6,3Klinke), eingesteckt sind.Man müsste einfach 2 Relais in dem besagten Zeitablauf an/bzw. ausschalten...Danke für die schnelle Antwort!GrußStefan |
| el-haber Catania, 31.01.2006, 12:09 @ kalledom |
Hi,sind die von dir beschriebenen Eingänge bereits die Steuereingänge oder die Stromversorgung?Nebelmaschinen wärmen nach meinem Wissen vor und stoßen dann, nach betätigen der Steuerleitung einen Nebelstrom aus. Das was geschalten wird ist also die Pumpe und nicht die Heizung. Diese sollte daher dauernd in Bereitschaft/Vorwärmphase sein.Ansonsten ist das sicherlich gut mit \'Kalles\' Ring-Schieberegister 4017 zu machen. (Bei Netzspannung noch zusätzlich Optokoppler und Triacs oder Relais vorsehen).CUStefano |
| Stefan 31.01.2006, 12:21 @ el-haber |
Hallo,also die Stromversorgung der NMen erfolgt über normale SchuKo Stecker, die das Aggregat übernimmt. Sie werden einmal eingeschaltet (eingesteckt), heizen sich auf, und halten die Temparatur. Will mann nun daß die \"nebeln\",drückt man an der \"Fernbedienung\" den Taster, dann \"nebelt\" sie los, läst man den Taster los, hört sie auf...Ich will nun, die Taster durch Relais ersetzen, die dann Zeitgesteuert(wie beschrieben), ein und ausschalten. Die \"orginalen\" Fernbedienungenbleiben bei der Aktion unberührt. Das heißt, daß die Schaltung sollte in einem Gehäuse untergebracht werden, daß eine \"kleine\" Stromquelle enthält (vorzugsweise 9V-Block), einen Ein/Aus-Schalter, und die 2 Kabel an die 2 6,3mm Klinken gelötet werden. Danke vielmalsStefan |
| kalledom 31.01.2006, 12:55 @ Stefan |
Ich würde auf Anhieb einen Timer 555 als CMOS-Version vorschlagen (die normale Version \'schluckt\' immerhin 10 mA im Leerlauf).Als Schaltung die \'Astabile Kippstufe mit einstellbarer Ein- / Aus-Zeit\' unter http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm.Ich gehe davon aus, daß über den Fernschalt-Kontakt keine 230 V laufen (wegen des Klinken-Steckers). Dann kann am Ausgang des 555 ein Reed-Relais mit 2 Schließer-Kontakten angeschlossen werden. Wenn Dir die Schaltung zusagt, reden wir über die Werte der Widerstände, Potis und dem Elko. |
| Stefan 31.01.2006, 13:03 @ kalledom |
Genau diesen \"555\" Timer habe ich auch schon mehrfach in Forumsbeiträgen gesehen, aber alle mit anderen \"Zeitwerten\".Natürlich ist diese Variante in Ordnung, wenn wir das mit der Zeit hinbekommen, und Sie(Du) mir am besten noch eine Auflistung aller benötigten Bauteile erstellen könntest!--> Es gibt ja 100erlei versch. Werte....DankeStefan |
| Stefan 31.01.2006, 14:24 @ Stefan |
Also die Liste hab ich soweit erstellt, jetzt sollte ich nur noch Wissen,welche Werte die Wiederstände, Potis, und Kondensatoren haben müssen, um inetwa auf die 60 sec. Aus-/bzw. 10sec. Einschaltzeit zu kommen. Oder sinddie Potis so ausgelegt, daß man einen großen Bereich damit \"abdecken\" kann ?Noch eine Frage zu den Reed-Relais: Welcher Typ (Bezeichnung) müssen die haben, damit der NE555 (200mA Ausgang) das auch bedenkenlos schafft ?MerciStefan |
| kalledom 31.01.2006, 17:29 @ Stefan |
Bei dem Timer 555 mußt Du einen CMOS-Typ besorgen (z.B. TLC 555), weil der \'normale\' 555 \'schluckt\' 10 mA im Ruhezustand; dann ist eine Batterie ganz schnell leer. Setze einen 8-poligen Sockel ein, damit Du den 555 \'schnell\' mal tauschen kannst.Wenn Du die Schaltung mit einer 9 Volt-Batterie betreibst, empfehle ich ein 5 Volt Read-Relais oder ein anderes Relais mit möglichst hoher OhmZahl (ca. 200 Ohm) in der Spule; sonst wird auch hierbei die Batterie zu schnell leer. Ein 5 Volt Relais kann mit einem Vorwiderstand von ca. 150 Ohm an 9 Volt betrieben werden; es ist außerdem nur 1/6 der Zeit an. Das Relais sollte 2 Schließer haben. Wenn keine Diode mit \'drin\' ist, noch eine Diode 1N4007 dazu kaufen.Die restlichen Bauteile:R1 = 22 K statt 1 KC1 bleibt 100 uF / 16 VP1 = 100 K statt 47 KP2 = 500 K + 330 K Widerstand statt 47 KDie Zeit in Sekunden errechnet sich ca. Widerstand (in MegaOhm) mal Kondensator (in MikroFarad). |
| Posti 31.01.2006, 19:12 @ kalledom |
HiWäre hier ein Duo-Opto-Koppler nicht billiger als ein Relaise?Ok, die gesparte Diode fällt nicht wirklich groß ins Gewicht, dafür bräuchten wir ja je einen Widerstand vor dem Koppler, aber ich hätte eine Schaltung ohne Mechanik.Außerdem würde der Opto-Koppler weniger Strom als das Relaise benötigen.Wenn das Relaise sich preislich kaum vom Koppler unterscheidet oder sogar billiger ist, sollte die Ausfallwarscheinlichkeit des Relaise sich trotz dem in Grenzen halten.Ein Schaltimpuls pro 70 Sek macht keine 60 Impulse in der Stunde.Bis die Schaltspiele des Relaise \'verbraucht\' sind, liegt schon wieder Schnee (die Schaltung könnte die nächsten Monate durchlaufen).Denke da an mehrere Tausend Schaltvorgänge, die das Relaise schalten kann, steht aber in der Regel bei dem Relaise bei.MfGPosti |
| kalledom 31.01.2006, 19:58 (editiert von kalledom, 31.01.2006, 20:05) @ Posti |
@Posti» Wäre hier ein Duo-Opto-Koppler nicht billiger als ein Relaise?Kannst Du mit Gewißheit sagen, was sich in der Steuerung der Nebelmaschine verbirgt ? Wie die Polarität ist und wie rum der Transistor des Optokopplers sein müßte ? Oder ob es sich um Wechselspannung handelt ? Welche SteuerSpannung anliegt oder welcher SteuerStrom fließt ?Glaubst Du, daß Stefan Willens und in der Lage ist, das alles rauszufinden und sich da richtig rein zu knien alternativ zu einem einfachen Relais-Kontakt ?Lassen wir das Stefan entscheiden.PS: Wie hoch ist der Preisunterschied ? Das ReadRelais mit 2 Schließer und integrierter Diode kostet bei Reichelt 1,85 €, ein 2-fach-Optokoppler ca. 1 € |
| Posti 31.01.2006, 20:43 @ kalledom |
HiAuch wieder wahr.Darauf kann ich nicht wirklich antworten.Da ist das Relaise um einiges flexibler.MfGPosti |
| sh 31.01.2006, 23:22 @ Posti |
Gänzlich unklar ist mir jedoch, wie du mit einem Taktgenerator (NE555 bzw. TLC555) zwei Nebelmaschinen alternierend ansprechen willst? Aus meiner Sicht kann man mit der Kippstufe zwar 60sec aus - 60sec ein realisieren, wie das mit dem wechselnden Ansprechen beider Nebelmaschinen klappen soll ist mir ein Rätsel. Kannst du dazu mal einen Schaltplan posten? Vielleicht stehe ich einfach nur auf dem Schlauch... |
| kalledom 01.02.2006, 00:35 @ sh |
Hallo sh,Danke, Du hast gut aufgepaßt, ich habe da einfach was überlesen; Sorry.Also eine neue Schaltung.Mit dem 4017 geht es nicht, der hat 10 Schritte, der kleinste Schritt wäre 10 Sek, ich brauche 60 + 10 + 60 + 10 Sekunden = 14 Schritte.Da fällt mir spontan ein:Ein CMOS 555 schaltet nach 40...90 Sekunden ein und nach weiteren 40...90 Sekunden wieder aus. Diese Schaltung bleibt wie bisher, lediglich P1 = P2 = 500 K + 330 K Widerstand statt 47 KBeim Einschalten (positive Flanke) wird MonoFlop 4098-1 positiv getriggert und für 5...15 Sekunden aktiv.Beim Ausschalten (negative Flanke) wird MonoFlop 4098-2 negativ getriggert und für 5...15 Sekunden aktiv.Das 1. MonoFlop schaltet über einen Transistor ein Relais für NebelMaschine 1.Das 2. MonoFlop schaltet über einen Transistor ein Relais für Nebelmaschine 2.Ein kompletter Schaltplan kommt (heute allerdings nicht mehr). |
| kalledom 01.02.2006, 11:51 @ Stefan |
Hallo Stefan.hier ist der neue Schaltplan.Wichtig beim Umgang mit CMOS: http://www.domnick-elektronik.de/elekttl.htm |
| Stefan 01.02.2006, 16:09 @ kalledom |
Hallo,also zunächst mal ein ganz großes Dankeschön an alle beteilligten \"Mitdenker\"Echt beeindruckend, wie Ihr so einen Schaltplan entwerft(@Kalledom)!Aber mir bleiben da noch 3 kleine Fragen offen, die ich vor dem Bau noch gerne gewusst hätte...Die Alternative unter links auf dem Schaltplan kann ich ignorieren, oder ?!!Sind die gelben Zahlen in den IC-Symbolen die \"Beinchennummern\", also beiIC2A wird 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 angeschlossen, wie nach Plan, und bei IC2B wird 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 angeschlossen, ist das richtig so ?!?Auf dem Plan sieht es so aus als ob bei IC2A \"Beinchen\" Nummer 6 (Q) \"ins leere\" geht, wie bei IC2B, \"Beinchen\" Nummer 10 (Q) ?!?Dank euch StefanP.S.: Werde die fertige Schaltung, inkl. \"Einsatzort\" per Photo hier Posten, wenns geht !! |
| Posti 01.02.2006, 19:13 @ Stefan |
HiIC2A und IC2B sind 2 Schaltungen in einem IC.Link zum IC (und ein Datenblatt):Reichelt-LinkPin 3 (Reset), 6 (Q), 10 (Q2), 13 (Reset2) werden in dieser Schaltung nicht benötigt.Pin 8(Vss) und Pin 16(Vdd) sind die Spannungsversorgung.Vdd ist + und Vss ist GND(Minus), Näheres im Datenblatt.Der IC 4098 ist ein Doppel-Monoflop (Zeitschalter), der IC 4093 ist ein Doppel-Schmitt-Trigger (Schwellwertschalter).Reichelt-Link & Datenblatt zum 4093Der 555 ist ein viel im INet beschriebener Timer-Baustein, aus dem man allerhand an Funktionen durch die externe Beschaltung erhalten kann.Denke, daß die Alternative ein Ersatz für den 555 ist, wobei nach meinem Verständnis der Pin 4 der Alternative dem Pin 3 des 555 entspricht.Wenn falsch, bitte korrigieren.Denke mir aber, daß Kalledom sich um sein Projekt weiterhin kümmert und auf diese Frage sicher eine Antwort weiß.MfGPosti |
| kalledom 01.02.2006, 20:03 (editiert von kalledom, 01.02.2006, 20:15) @ Stefan |
» Die Alternative unter links auf dem Schaltplan kann ich ignorieren, oder» ?!!Es ist eine Alternative, falls Du keinen 555 in CMOS-Ausführung bekommst.Du kannst den 4093 auch ohne besonderen Grund einsetzen.Es geht auch mit einem 40106 (6 x Inverter mit Schmitt-Trigger-Eingang).Kommt drauf an, was Du bekommst.Alternativ zum 4098 kann der 4528 eingesetzt werden (ist pinkompatibel).» Sind die gelben Zahlen in den IC-Symbolen die \"Beinchennummern\", also bei» IC2A wird 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 angeschlossen, wie nach Plan, und bei » IC2B wird 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 angeschlossen, ist das richtig so ?!?Ja» Auf dem Plan sieht es so aus als ob bei IC2A \"Beinchen\" Nummer 6 (Q) \"ins» leere\" geht, wie bei IC2B, \"Beinchen\" Nummer 10 (Q) ?!?Das sind Ausgänge, die in dieser Schaltung nicht angeschlossen werden.Datenblätter bekommst Du hier Im Such-Feld HEF4093, HEF40106, usw. eingeben und das PDF-Datenblatt laden.@Posti» Der IC 4098 ist ein Doppel-Monoflop (Zeitschalter) ...Im 4098 sind zwei retriggerbare Monovibratoren» ... der IC 4093 ist ein Doppel-Schmitt-Trigger (Schwellwertschalter).Im 4093 sind 4 NAND-Schmitt-Trigger mit je 2 Eingängen. |
| fcxff 21.02.2006, 10:05 @ kalledom |
» » Die Alternative unter links auf dem Schaltplan kann ich ignorieren, oder» » ?!!» Es ist eine Alternative, falls Du keinen 555 in CMOS-Ausführung bekommst.» Du kannst den 4093 auch ohne besonderen Grund einsetzen.» Es geht auch mit einem 40106 (6 x Inverter mit Schmitt-Trigger-Eingang).» Kommt drauf an, was Du bekommst.» Alternativ zum 4098 kann der 4528 eingesetzt werden (ist pinkompatibel).» » » Sind die gelben Zahlen in den IC-Symbolen die \"Beinchennummern\", also» bei» » IC2A wird 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 angeschlossen, wie nach Plan, und bei » » IC2B wird 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 angeschlossen, ist das richtig so» ?!?» Ja» » » Auf dem Plan sieht es so aus als ob bei IC2A \"Beinchen\" Nummer 6 (Q)» \"ins» » leere\" geht, wie bei IC2B, \"Beinchen\" Nummer 10 (Q) ?!?» Das sind Ausgänge, die in dieser Schaltung nicht angeschlossen werden.» » Datenblätter bekommst Du hier » » Im Such-Feld HEF4093, HEF40106, usw. eingeben und das PDF-Datenblatt» laden.» » @Posti» » Der IC 4098 ist ein Doppel-Monoflop (Zeitschalter) ...» Im 4098 sind zwei retriggerbare Monovibratoren» » ... der IC 4093 ist ein Doppel-Schmitt-Trigger (Schwellwertschalter).» Im 4093 sind 4 NAND-Schmitt-Trigger mit je 2 Eingängen. |
Thread-Ansicht
![[image]](img/uploaded/image164.gif)