Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Posti(R)

25.01.2006, 21:29

KFZ-Lüfter Steuerung

HiDiesesmal geht es nicht um PC-Lüfter, sondern um Den in der Lüftung meines KFZ.Aus irgendwelchen, mir unbekannten Gründen, verabschiedete sich ein Bauteil an meinem KFZ-Lüfter.Es muß sich hierbei um eine Art Widerstandsbrücke (o.ä.) handeln, da ich 3x 12V (Stufe 1,2,3) ankommend habe, und der 4te Pin direkt zum Lüftermotor geht.Da tut sich am Lüfterschalter nix mehr, nicht sonderlich schön in der momentanen Jahreszeit, also umgebaut.Momentan habe ich 2 der 4 Anschlüsse gebrückt, damit der Lüfter auf einer Stufe zumindest mit Vollgas läuft.Möchte allerdings wieder 3 Stufen haben, da man sonst im Auto nicht mehr viel hört, also hab ich was gebastelt:[image]Der Schalter oben stellt den Drehschalter da (4 Stufen 0 bis 3).Erreichbar sind 3x IN (je 12V), und 1x OUT (zum Lüfter).Dachte da an eine PWM-Schaltung, aufgebaut auf einen AMV.Mit den Poti\'s möchte ich die Luftleistung der jeweiligen Stufe einstellen (also Arbeit-Pausen Verhältnis).Und nun brauche ich Euch ... die Schaltung sollte schon recht schnell schwingen (nen KHz ??), aber das Radio in Ruhe lassen.Weiter bin ich mir mit den Werten für die Kondensatoren nicht ganz sicher ... Irgendwo (hier ??) sah ich mal ne Fausformel für die Ladezeit, bis die Stufe kippt, hab Sie aber noch nicht gefunden.Da bei allen 3 Stufen der Ladewiderstand für An/Aus zusammen 150K + 2 x 3,3K ist, düfte die Schaltung die Grundfrequenz auch halten, und nur die AN/AUS Zeit durch die Poti\'s einstellbar sein. Oder?In den nächsten Tagen werde ich eh noch zukünftigen Elektronik-Schrott ordern, daher kann über die verwendeten Bauteile / Werte durchaus noch gesprochen werden :-D MfGPosti

el-haber

Catania,
26.01.2006, 12:17

@ Posti

KFZ-Lüfter Steuerung

Hi,sieht gut aus.(bis auf T6)T6 ist ein PNP-Leistungstyp! - bitte noch einen Vorwiderstand von 220Ohm und eine Diode zwischen die LED und den Basisanschluß schalten. Die 3 Dioden dienen dem gemeinsamen Ausschalten. Bitte diesen Strompfad nicht zur Versorgung des Lüfters verwenden, da sonst zu große Dioden verwendet werden müßten.Der PNP-Transistor verringert die Verlustleistung, da seine CE-Strecke auf bis zu 0,2V zurückgeht, bei durchaus einigen Ampere des Lüfters = 1/2 Watt.Würdest Du den NPN-Transistor verwenden, dann hättest Du den Lüfter1. dauernd an, da die LED zusammen mit UceT2 immer über 0,7V bringt.2. Eine Verlustleistung von 12V-Uled-UceT2*ILüfter >> 1/2W!!!Die Diode im Basiszweig für den PNP-T6 zeigt in Richtung LED.CUStefano

Posti(R)

26.01.2006, 19:14

@ el-haber

KFZ-Lüfter Steuerung

HiBesten Dank für Deine lobenden Worte und die Werte des Schwingkreises.Das Problem mit den Dioden ist, daß ich sie brauche *denk*.Bei jeder Schalterstellung liegt nur auf EINEM Anschluß 12V an, welche ich auch für den Schwingkreis und eben für den Lüfter benötige.Wenn ich anstelle der Dioden N-FET\'s nehme?Also D+G an den Schalter-Ausgang, Einen Entlade-Widerstand zwischen G+S (damit Gate beim Um/Ausschalten auch entladen wird) und die Sources verbinden und zum Collector des T6 führe?Die LED\'s können weg, war nur zu faul, die im Plan zu löschen *schäm*.Dann müsste ich doch eigendlich die Basis bei durchgeschaltetem T2 soweit runtergezogen bekommen, daß T6 nicht mehr leitet, oder?Nen Widerstand für T6 ist gemerkt ... wie konnte ich den nur vergessen??MfGPosti

el-haber

Catania,
27.01.2006, 12:53

@ Posti

KFZ-Lüfter Steuerung

Hi,» » Die LED\'s können weg, war nur zu faul, die im Plan zu löschen *schäm*.» Dann müsste ich doch eigendlich die Basis bei durchgeschaltetem T2 soweit» runtergezogen bekommen, daß T6 nicht mehr leitet, oder?Du brauchst für den T6 einen PNP-Typ und nicht den NPN, da sonst die Ansteuerspannung zu weit unten ist und damit die Verlustleistung zu hoch.Wenn Du die LED rausläßt, dann kannst du bei dem NPN zwar den Kollektor direkt mit +U12V verbinden und brauchst bei den 3 Dioden nur \'kleine 1N4149er\' .Allerdings hast Du da einen Spannungsabfall von 1,3 oder mehr Volt über Uce. Mit dem Strom vom Lüfter gibt das eine ganz ordendliche Verlustleistung.Darum mein Vorschlag, das ganze auf pnp umzubauen! und den Emitter von T6 dann auf +U12V zu hängen. Hier ist dann der Basisvorwiderstand erforderlich, bei der NPN-Variante wäre er sogar schädlich.CUStefano

kalledom(R)

27.01.2006, 16:08

@ el-haber

KFZ-Lüfter Steuerung

Meine Empfehlung: 3 Dioden z.B. 1N4007 (oder stärker) an die 3 Schaltstellungen, die dann ein Relais ansteuern und den Lüfter-Motor mit der Elektronik in der Aus-Stellung komplett abschalten, damit bei einem überhitzten Transistor (z.B. im Hochsommer bei klemmendem Lüfter) nicht der Wagen abfackelt.

Posti(R)

27.01.2006, 21:58
(editiert von Posti, 27.01.2006, 22:40)

@ kalledom

KFZ-Lüfter Steuerung

So, das Relaise ist jetzt drin.Das -> U x 2 -> soll ne Art Step-Up Wandler sein, aus 12 mach 24 *denk*Wenn ein N-FET die doppelte Spannung am Gate gegenüber Source und Drain abkann, könnte folgende Schaltung (mit vielen Bausteinchens) mein Problem vll lösen.Ist allerdings nen recht hoher Aufwand, um nem Lüfter 3 Stufen wieder beizubringen.So, die Schaltung:[image]Und nun dürft Ihr mich für echt duchgeknallt erklären ... könnte das trotzdem klappen?Nachtrag:Ich glaub, ich klaue PLUS vom Radio (oder Zigarettenanzünder) und nutze die 3 Stufen nur zum Ansteuern der 3 Poti\'s (würde den Bauteil-Aufwand extrem reduzieren).Glaube, da war mein Gedankenblitz ...Das sieht dann so aus:[image]Das müsste jetzt aber, wenn der AMV noch läuft, astrein klappen.Wenn T5 leitet, habe ich +12V am Gate, wenn Er sperrt, wird die Spannung am Gate abgesaugt und der N-FET sperrt.Sollte der AMV funnzen *hoff*, ist es eigendlich sinnvoll, den AMV so schnell takten zu lassen?KA, aber bei 50Hz müsste die Schaltung den Lüfter ebenfalls noch PWM-steuern, und das Gate würde weniger oft ge/entladen, was ja auch nicht schlechter sein kann (weniger Verluste im N-FET).MfGPostiPS: Sorry für Doppelpost

kalledom(R)

27.01.2006, 22:50

@ Posti

KFZ-Lüfter Steuerung

Ohne Kommentar.[image]

Posti(R)

27.01.2006, 23:04

@ kalledom

KFZ-Lüfter Steuerung

Hmm, da macht er mich wieder nieder *g*6 Dioden ... so einfach kann\'s sein ... Schande über mich ...(warum einfach, wenn\'s auch kompliziert geht ...)Dann hätte ich aber doch noch gerne einen Kommentar, funktioniert der AMV mit den Widerständen an GND?Besten Dank Kalledom!MfGPosti

kalledom(R)

27.01.2006, 23:50

@ Posti

KFZ-Lüfter Steuerung

Was spricht gegen die \'vollkommen normale\' Multivibrator-Schaltung mit NPN-Transistoren ?Für GND zu schalten kann ein N-FET eingesetzt werden, für Plus zu schalten ein P-FET mit Source an Plus; das Gate bleibt in beiden Fällen über den Schutzwiderstand am Collektor von T2. An der Stelle wird es von GND aus gemessen immer 0 Volt und + 12 Volt und von Plus aus gemessen immer 0 Volt oder -12 Volt. Der FET sollte 12 Volt am Gate \'vertragen\' können. Die Poti-Stellungen sind bei einem P-FET gespiegelt.Warum brückst Du nicht die 3 Schalter-Stellungen und nimmst nur 1 Poti mit Knopf, an dem Du dann stufenlos den Lüfter regeln kannst ?[image]Und an eine \'dicke\' Diode parallel zum Motor denken !

Posti(R)

28.01.2006, 00:38

@ kalledom

KFZ-Lüfter Steuerung

» Was spricht gegen die \'vollkommen normale\' Multivibrator-Schaltung mit» NPN-Transistoren ?» Für GND zu schalten kann ein N-FET eingesetzt werden, für Plus zu schalten» ein P-FET mit Source an Plus; das Gate bleibt in beiden Fällen über den» Schutzwiderstand am Collektor von T2. An der Stelle wird es von GND aus» gemessen immer 0 Volt und + 12 Volt und von Plus aus gemessen immer 0 Volt» oder -12 Volt. Der FET sollte 12 Volt am Gate \'vertragen\' können. Die» Poti-Stellungen sind bei einem P-FET gespiegelt.Besten Dank für die Erklärung ... mir wird einiges klarer.Alleine, daß ich anstelle des ersten T6 nur einen N-FET nehmen kann, klingt nach Deiner Erklärung direkt logisch.Frag mich mal einer, warum ich die Widerstände umsetzen wollte.» Warum brückst Du nicht die 3 Schalter-Stellungen und nimmst nur 1 Poti mit» Knopf, an dem Du dann stufenlos den Lüfter regeln kannst ?Die Kiste ist ziemlich wehrhaft und lässt sich nur sehr zeitraubend zerlegen, außerdem habe ich momentan kein Poti rumliegen, welches mit Drehknopf ausgestattet wäre.Weiter sind die vorhandenen Poti\'s allesammt Printvarianten und bieten keine Anschraubmöglichkeit.Heißkleber mag im Winter gehen, aber im Sommer brauch ich die Lüftung auch.Liegende mit Schraubendreher einstellbare 100K (*glaub*) - Poti\'s hab ich hier aber noch und 3 einstellbare Stufen müssten es normal auch tun.Bis auf das Relaise sollte ich alles hier haben ... muß Stellung 0 erstmal entfallen.Weiter behält der Stufen-Schalter dann seine Funktion, so daß ich nicht alle Leute anlernen muß, die mal mit meinem Auto fahren dürfen.Da ja nicht so viel defekt war, dachte ich, daß eine einfache Lösung möglich wäre, um die Stufen wieder nutzen zu können.Die Probleme mit der Rückspannung (da ich ja unbedingt diese Schalt-12V nutzen musste *grummel*) trugen dann die hier sichtbaren Früchte ...Deine 6-Dioden Schaltung minimierte natürlich Alles.» [image]» Und an eine \'dicke\' Diode parallel zum Motor denken !Ist im Plan \'Lösung\' schon enthalten.Eine beim Relais, Eine beim Motor.Besten Dank nochmalMfGPosti

el-haber

Catania,
30.01.2006, 11:38

@ Posti

KFZ-Lüfter Steuerung

Hi,jetzt hoffe ich nur noch, daß Du den Lüfter auch gegen Masse (mit dem MOS-FET) schalten kannst und nicht nur von +12V her.CUStefano

Posti(R)

30.01.2006, 20:02

@ el-haber

KFZ-Lüfter Steuerung

» Hi,» jetzt hoffe ich nur noch, daß Du den Lüfter auch gegen Masse (mit dem» MOS-FET) schalten kannst und nicht nur von +12V her.» » CU» StefanoJuppAm Lüfter sind die 2 Anschlüsse, die normal mit einem Stecker verbunden werden, dervon der Widerstandsbrücke (oder was das auch immer war) kommt.Das Einzige, was mir fehlt ist PLUS.Masse bekomme ich aus dem Stecker (der normal an den Lüfter geht), die 3 Schaltplus vom Stecker, der normal zur Widerstandsbrücke geht.Nur nen Dauer-Plus ist da nicht bei ... aber wofür gibt\'s Radio und Co ... irgend einen Draht werde ich da schon zum Anzapfen finden.MfGPosti

el-haber

Catania,
30.01.2006, 20:19

@ Posti

KFZ-Lüfter Steuerung

Hi,habe ich das richtig verstanden:?Du hast einen Lüfter in Deinem Auto, der mit einem 2-poligen Stecker angeschlossen wird. Einer der Pins am Stecker ist Minus (GND, MASSE).Der ander wird mit +12V versorgt und bringt den Lüfter zum drehen.?Für Deine Schaltung brauchst Du jetzt noch einen gesonderten +12V Anschluß, damit die Funktion zu realisieren ist.1. In diesem Fall geht das mit dem N-MOS-FET so wie oben gezeichnet nicht - Du brauchst eine Ansteuerung, die den +12V Zweig ein und aus schaltet.2. Du kannst mit Hilfe von 3 Leistungsdioden die +12V aus deinem 3-fach Schalter gewinnen, ohne das Radio anzuzapfen (geringe Absicherung !!).3. Der MOS-FET aus Diener Zeichnung würde einen Kurzschluß machen.CUStefano

Posti(R)

30.01.2006, 20:49

@ el-haber

KFZ-Lüfter Steuerung

» Du hast einen Lüfter in Deinem Auto, der mit einem 2-poligen Stecker» angeschlossen wird. Einer der Pins am Stecker ist Minus (GND, MASSE).» Der ander wird mit +12V versorgt und bringt den Lüfter zum drehen.?Soweit ist das korrekt.Die 12V kommen vom Drehschalter und gingen mal über die \'Widerstandsbrücke\'.» Für Deine Schaltung brauchst Du jetzt noch einen gesonderten +12V» Anschluß, damit die Funktion zu realisieren ist.» 1. In diesem Fall geht das mit dem N-MOS-FET so wie oben gezeichnet nicht» - Du brauchst eine Ansteuerung, die den +12V Zweig ein und aus schaltet.Wenn ich PLUS schalten möchte, bräuchte ich ggf. einen P-FET, habe aber vor, dem Motor +12V direkt zu geben und GND via FET zu schalten.» 2. Du kannst mit Hilfe von 3 Leistungsdioden die +12V aus deinem 3-fach» Schalter gewinnen, ohne das Radio anzuzapfen (geringe Absicherung !!).Die geringere Absicherung hat was, aber die Leistungsdioden wären momentan eh nicht vorhanden und ich kann ja auch eine KFZ-Sicherung mit in den PLUS-Zweig einbinden.Auf der Platine wäre sie wohl witzlos, da ich dort eh nur Masse habe (bzw. Schalt-Plus hinter kleinen Dioden).Mal schaun, vll könnte man da auch eine kleine Sicherung verbaun.» 3. Der MOS-FET aus Diener Zeichnung würde einen Kurzschluß machen.Wieso das?Da ich ja den Drehsinn des Lüfter beibehalten möchte, würde meine Schaltung am momentanen GND-Kontakt des Lüfter angeschlossen werden.Weniger als GND bekommt er mit der Schaltung auch nicht und wenn dann die +12V am anderen Kontakt anliegen würden (die ich ja noch nicht habe), dann würde der Lüfter mit Voll-Last laufen.Oder denke ich da jetzt falsch?Dann mal etwas ausführlicher, wie\'s momentan aussieht:Am Lüfter sind 2 Kontakte herausgeführt.Diese gehen direkt auf die Wicklung (bei 12V 10,5A und viel Krach).Das Gegenstück der Kontakte kommt von Masse, bzw von einem 4-Poligem Stecker, der 3x Schalt-Plus vom Dreh-Schalter bekommt, und 1x die Rückleitung von der Widerstandsbrücke zum Motor enthält.Der 4-polige Stecker wird im Normalfall an der Widerstandsbrücke angeschlossen, wo der angeschaltete PLUS irgendwie reduziert wird und über die Rückleitung zum Gebläse geht. Stufe I + -> ---||??Stufe II + -> ---||??Stufe III + -> ---||??+ Motor <- ---||??- Motor <- --- GNDDie ?? bezeichnen die Widerstandsbrücke, oder was dort die Spannung reduziert.GND bekommt der Motor momentan noch direkt, da ja noch PLUS geschalten wird.Momentan habe ich eine Brücke zwischen einem Schalt-Plus und dem Kontakt, der zum Motor hin geht, also volle Drehzahl auf einer Stufe.Die anderen Zwei haben momentan keine Funktion.Bei der Nutzung meiner Schaltung würde ich dem Lüfter +12V geben, und die Masse über den FET schalten.(Also etwas an der internen Verkabelung ändern)Was ich allerdings beim BUZ11 gelesen habe ... der soll 33A abkönnen?Stelle mir das gerade nur sehr \'warm\' vor, wenn wirklich dieser Strom durch die dünnen Beinchen des BUZ fließen.Sollte da vll die Platine, besser die Leiterbahnen, etwas großzügiger verzinnen.Vll nen 1,5mm² auflöten?MfGPosti

el-haber

Catania,
31.01.2006, 10:55

@ Posti

KFZ-Lüfter Steuerung

FET macht Kurzschluß. ( oder ist wirkungslos, da immer überbrückt)Soweit Ich die KFZ-Installationen kenne sind die Geräte direkt mit Masse verbunden.Wenn also ein Kabel mit + und Masse vom Lüfter kommt, dann dann ist Masse am Lüfter direkt mit dem Chasis verbunden.Kann mich auch täuschen - miss besser einmal nach.CUStefano

Posti(R)

31.01.2006, 18:33

@ el-haber

KFZ-Lüfter Steuerung

» Wenn also ein Kabel mit + und Masse vom Lüfter kommt, dann ist Masse» am Lüfter direkt mit dem Chasis verbunden.Das sollte ich dann auf jeden Fall überprüfen, dann wäre der Lüfter immer laut.Mal schaun, mit nen bissle Glück baut Renault die Auto\'s etwas anders *hoff*Besten Dank für diese Info!!MfGPosti

Posti(R)

27.01.2006, 20:33
(editiert von Posti, 27.01.2006, 21:32)

@ el-haber

KFZ-Lüfter Steuerung

HiWenn ich den T6 aber in einen PNP änder, dann ist doch die BE-Diode immer in Durchlassrichtung ?!?Stört das den AMV nicht?Wie sieht es aus, wenn ich unterhalb des T2 den R2 anbringe, und zwischen T2 und R2 einen N-FET ansteuer?Damit die Schaltung dann noch gleichmäßig arbeitet das Gleiche mit R1 und T1 (nur ohne FET).Der AMV also so:[image]Dann könnte ich an diesem Lüfter, meiner Meinung nach, Masse schalten und hätte keine Einstreuung in den AMV.Die Kondensatoren düfte Voll-Plus doch nicht in Ihrer Funktion stören, oder etwa doch?Mit nem Relaise muß ich mir mal nen Kopp machen, momentan habe ich noch das Problem, daß ich bei allen Ideen rückwärts auf die Schalter-Kontakte Spannung bekomme, und somit alle Poti\'s an Spannung liegen.Ganz schön kompliziert ... ich bau mal weiter, vll bekomme ich ja doch noch nen Gedankenblitz.Danke für Eure (niederschmetternden *gg*) Antworten.(von zu hoher Verlustleistung bis zum brennendem Auto ... Ihr macht mir Mut :-D)MfGPostiNachtrag:Mit Relaise brauch ich irgendwie 3 Stück (für jede Stufe Eines).Wenn ich über Dioden der 3 Stufen auf die Spule eines 3-pol Relaise gehe, schalte ich mir dann, da ich ja unterhalb des Relaise die Kontakte gebrückt habe, die Kontakte des Schalters zusammen ...Ich suche momentan nach einer Lösung, wie ich mit einem N-FET (vorhanden) PLUS schalten kann.Mein (aktuelles) Problem besteht darin, daß, wenn D+G auf dem Schalter-Kontakt sitzen und S den PLUS der Schaltung bildet, ich nur im ersten Moment einen Spannungsunterschied zwischen Gate und Source habe (Schaltung liegt auf GND Potiential).Sobald der FET aber durchschaltet, liegt S ebenfalls auf PLUS, wodurch ich an allen drei Anschlüssen die gleiche Spannung anliegen habe und der FET wieder sperren müsste.Denke mir, daß der FET dabei dauern hin und her schalten müsste, was durch die kapazitive Eigenschaft des Gate ebenfalls eine höhere Erwärmung nach sich ziehen dürfte (und meinem AMV nicht zum Leben erwecken dürfte).Und wenn ich Triac\'s nehme?Wie weit geht Deren Innenwiderstand zurück?Ne, bringt auch nichts, da ich den Triac ja nicht mehr gelöscht bekomme :-|So nen pobliges Problem und soviele Steine im Weg ...Nachtrag 2Wie sieht es aus, wenn ich die Spannung, die ich zum Gate leite, erhöhe?Sagen wir auf 24V, dann wäre G immer größer als S (allerdings auch größer als D)Dann könnte ich mit einem StepUp (pro Stufe) das Gate des N-FET anfahren.Gegen ein Relaise spricht dann aber nichts :) ... ich bau mal weiterMfGPosti

el-haber

Catania,
26.01.2006, 12:18

@ Posti

KFZ-Lüfter Steuerung

Hi,die Kondensatoren für 1kHz : bei 100kOhm mitlerer Ladewiederstand sollten sie höchstens 10nF sein. CuStefano

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 24 User online (0 reg., 24 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed