| fengshui 24.01.2006, 22:18 |
Haustürklingel zum x-ten mal |
hi. alle die mich noch nicht kennen: freut euch ich bin MINIMALIST |
| Posti 24.01.2006, 23:00 @ fengshui |
HiKannst Du Wechselspannung zu den Tastern bringen?Oder die Gleichspannung mittels AVM in Rechteck-Wechselspannung wandeln?Dann könntest Du eine Unterscheidung der beiden Taster realisieren (mit je einer Diode).Sonst fällt mir nichts billiges ein, was auch funktionieren könnte.MfGPosti |
| fenshui 25.01.2006, 09:44 @ Posti |
» Hi» » Kannst Du Wechselspannung zu den Tastern bringen? ich denke ja, da ich nur den chip aus dem sendergehäuse ausgebaut habe und ihn ja in das alte türgonggehäuse mit implantieren :zwinker: wollte.» Oder die Gleichspannung mittels AVM |
| fengshui 25.01.2006, 12:36 @ fenshui |
» » » Oder die Gleichspannung mittels AVM flexibler AMV (astabiler Multivibrator / Taktgenerator) |
| Posti 25.01.2006, 19:06 @ fenshui |
HiWenn Du keine Unterscheidung benötigst, dann könnten wir den Sender, mit ein Wenig Elektronik, am bestehendem Gong anschließen.Ich gehe mal davon aus, daß der Sender bei gedrücktem Taster beim Einlegen der Batterie direkt ein Signal zum Gong gesendet hat.Wenn dem so ist, könnte man die 12V~ mittels Diode oder Brückengleichrichter in eine pulsierende Gleichspannung umwandeln.Einen Kondensator (min 17V) zum Glätten auf die Gleichspannungsseite und dahinter einen Spannungsregler (7812).Dieser Regler gibt eine super saubere 12V Gleichspannung ab.Diese auf die Batterie-Kontakte des Gong klemmen und den Anschluß, wo der Taster dran kommt, brücken.Für den 7812 werden glaube noch 2 kleine Kondensatoren benötigt.So bräuchtest DU1x Brückengleichrichter (Diode sollte bei der geringen Last auch klappen) (Gleichrichter ab 0,14 Eu, Diode ab 0,02 Eu)1x Spannungsregler 12V (7812) ... (0,17 Eu)1x Kondensator min 17V zum Glätten der Spannung (2200µF/40V ?? ab <1,00 Eu)1 od. 2x Kondensator für den 7812 (220nF ab 0,09 Eu)1x Drahtbrücke zum Simulieren des gedrückten Taster (gratis ... wird wohl irgendwo rumliegen)Die Werte der 7812er Kondensatoren hab ich einer Schaltung mit einem 7805er entnommen ... kA, ob die Werte bei 12V auch passen.Wenn\'s so werden darf, bau ich mal nen Plan ... über die Werte lässt sich ja noch reden, bin da nicht so empflindlich *gg*MfGPosti |
| fengshui 26.01.2006, 16:04 @ Posti |
» Wenn Du keine Unterscheidung benötigst, dann könnten wir den Sender, mit» ein Wenig Elektronik, am bestehendem Gong anschließen. gemacht |
| Posti 26.01.2006, 19:21 @ fengshui |
» » Für den 7812 werden glaube noch 2 kleine Kondensatoren benötigt.» » das war doch hoffentlich keine frage an mich |
| kalledom 26.01.2006, 19:46 @ fengshui |
Hallo fengshui,wenn bei Deiner Klingelanlage 12 V~ geschaltet wird (und nicht der 0 V~), dann kannst Du folgende Schaltung einsetzen. Der Klingel-Impuls wird durch C2 verlängert, eine ZenerDiode begrenzt die Versorgung auf 12 V =. Ich hoffe nicht, daß der Gong-Sender mehr als 10 mA zieht; sonst mußt Du statt der ZenerDiode einen 12 V Spannungs-Regler 7812 mit 100 nF davor, sowie 10 uF Tantal und 100 nF dahinter einsetzen.Besonders zu beachten ist bei einer Allstrom-Klingel (wo ein Kontakt auf geht, wenn der Klöppel anzieht), daß sehr viel Induktions-Spannung erzeugt wird, die über Dioden und Elkos vor jeder Elektronik abzufangen ist. |
| fengshui 27.01.2006, 23:25 @ kalledom |
hallo kalledom,vielen dank für dein auge. |
| kalledom 27.01.2006, 23:56 (editiert von kalledom, 28.01.2006, 00:11) @ fengshui |
» gibt es nicht mal irgendwo eine liste in der man die nummern eingibt die» auf den produkten stehen und dann wird einem gesagt was das teil für werte» hat???Wenn Du so ein Programm mit Datenbank machst, bist Du der gemachte Mann und brauchst den Rest Deines Lebens nicht mehr arbeiten.PS: Es gibt noch eine Relais-Variante; ich schmeiß die gleich mal rüber. |
| fengshui 28.01.2006, 09:36 @ kalledom |
» Wenn Du so ein Programm mit Datenbank machst, bist Du der gemachte Mann» und brauchst den Rest Deines Lebens nicht mehr arbeiten. schade lohnt sich dann nicht |
| kalledom 28.01.2006, 15:49 @ fengshui |
Hallo fengshui,» - ist es saublöd von mir zu fragen was du unter t1 , t2 bzw unter k1 für» teile mit welchen werten eingesetzt hast :traurig2: oder nur einfach blöd.es ist weder saublöd noch blöd, wenn Du es bisher noch nie gesehen hast, kannst Du es auch nicht wissen.T1 und T2 = NPN sind NPN-Universal-Transistoren wie z.B. BC546...550 oder was Du sonst ab ca. 30 V, 0,1 A und 0,5 W bekommen kannst oder da hast.PNP-Universal-Transistoren sind z.B. BC556...560.K1 ist ein Reed-Relais für 12 V Gleichspannung mit einem Schließer-Kontakt.Was die Bezeichnung des Gleichrichters angeht, bräuchte ich ein Foto mit z.B. einer Münze oder Zollstock daneben zum Größenvergleich. Wichtig ist, wieviel Anschlüsse hat der Gleichrichter und was für Anschlüsse (zum Einlöten, zum Anschrauben, für 6,3 mm Flachstecker ?). |
Thread-Ansicht
aber ich hätt da nochmal ein problem:haustürklingel 12 v ~ 2 kabel vom traffo und 2 von der klingeltastebenötige nun eine 2. klingel. diese wird mit funkgong realisiert
FRAGE:wie bekomm ich den \"funkgongauslösetaster\" angesteuert.
er hat 12 v = und die auslösezeit ist bedenklich lange !!!!
das heißt einfach kurz taste drücken wird nicht gehen. der braucht richtig KONTAKT :hand3: also ich mein ich hab mal was nur mit einem 7812 und einem relais gemacht. ne diode war auch noch irgendwo dabei. ach jau und der kondensator. so nun habt ich die einzelteile jetzt bitte die köche an den herd und ruck zuck ist das gericht (ich meine die schaltung) fertig
oder die hütte fackelt ab
jedenfalls freu ich mich über jeden vorschlag
» So bräuchtest DU» 1x Brückengleichrichter (Diode sollte bei der geringen Last auch klappen)» (Gleichrichter ab 0,14 Eu, Diode ab 0,02 Eu)» 1x Spannungsregler 12V (7812) ... (0,17 Eu)» 1x Kondensator min 17V zum Glätten der Spannung (2200µF/40V ?? ab <1,00» Eu)» 1 od. 2x Kondensator für den 7812 (220nF ab 0,09 Eu)» 1x Drahtbrücke zum Simulieren des gedrückten Taster (gratis ... wird wohl» irgendwo rumliegen)» » Die Werte der 7812er Kondensatoren hab ich einer Schaltung mit einem» 7805er entnommen ... kA, ob die Werte bei 12V auch passen.» » Wenn\'s so werden darf, bau ich mal nen Plan ... über die Werte lässt sich» ja noch reden, bin da nicht so empflindlich *gg* das ist gut so. ich bin auch nicht empfindlich also mach wie du meinst. ich denk das das klappen könnte AUSSER: :blitz: sind das nicht dauernd jetzt 12 ~ auf dem funkteil ?????? und waren nicht 12 v ~ mehr als 12V = ????? wer vernichtet denn hier dann was??????? ein elko die 5v oder die klingel durch abrauchen ??????Posti ik trau dir
) ich halt auch jetzt meine klappe und bau schon 
ACHTUNG !!! Der T2 (pnp) ist falsch rum; der Emitter kommt natürlich an Plus 12 V.
nicht verzweifelneuerfengshui![[image]](img/uploaded/image158.gif)
möchte noch arbeiten wollen
fengshui