Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Hobbyspieler(R)

24.01.2006, 20:24

Kondensator

moin, habe ein solarauto gebaut und wollte nun einen kondensator dranhängen! ich habe etwa 3,3 volt und etwa 270mA mit denen ich den kondensator aufladen wollte, damit das auto auch bei schatten fährt. aber der motor dreht sich nicht, weil der kondensator nur 0,5 v schafft. woran kann es liegen? falscher kondensator? wie lange dauert denn das aufladen bitte? danke für die hilfe!

elektroluchs(R)

24.01.2006, 20:44
(editiert von elektroluchs, 24.01.2006, 20:50)

@ Hobbyspieler

Kondensator

Hallo Hobbyspieler!Wo hast du die 3,3 Volt anliegen? Wenn das die Leerlaufspannung der Solarzelle sein soll, hast du sie mit einem Multimeter nachgemessen?Denn grundsätzlich kann die Spannung an einem Kondensator nicht höher sein als die Spannung mit der man ihn speist und die beschriebenen 0,5 Volt entsprechen genau der Spannung einer Solarzelleneinheit.Um auf eine höhere Spannung zu kommen musst du mehrere Zellen in Serie schalten.Die Zeit in der ein Kondensator aufgeladen ist errechnet sich wie folgt:T=R*CT...ZeitkonstanteR...Widerstand über den die Kapazität geladen wird (in Ohm)C...Kapazität des Kondensators (in Farad)Nach 5 Zeitkonstanten kann man einen Kondensator als aufgeladen betrachten.

Hobbyspieler(R)

24.01.2006, 20:50

@ elektroluchs

Kondensator

also so sieht die schaltung aus[image]und wenn ich dort mitm multimeter messen komme ich auf 3,3 volt...wo kann ich denn den widerstand bzw kapazität des kondensators sehen?

elektroluchs(R)

24.01.2006, 21:00

@ Hobbyspieler

Kondensator

Hallo!Da du mit deinem Kondensator viel Ladung speichern möchtest, hast du wahrscheinlich einen ELKO verwendet.Da mit diesem auch kurzzeitig Leistungsdefizite der Solarzellen gedeckt werden sollen, wahrscheinlich auch einen mit großer Kapazität.Wie auch immer, wenn du einen ELKO verwendet hast, müssten die gewünschten Daten am Gehäuse zu finden sein.

Hobbyspieler(R)

24.01.2006, 21:06
(editiert von Hobbyspieler, 24.01.2006, 21:11)

@ elektroluchs

Kondensator

die daten sind LC 85°C; 16V, 1000 µF[image]so siehts genau aus!

elektroluchs(R)

24.01.2006, 21:27

@ Hobbyspieler

Kondensator

Hi!Ein paar Worte zu deiner Schaltung:Du verwendest für deinen Kondensator keinen Ladewiderstand(muss in Serie zum Kondensator geschaltet werden).Wenn der ELKO nun entladen ist, stellt er für Gleichstrom im ersten Moment einen Kurzschluss dar(nicht so toll).:-D Eine Freilaufdiode parallel zum Motor könnte auch nicht schaden(zum Vernichten der Spannungsspitze beim abschalten).Vieleicht hat durch Kurzschluss bzw. Spannungsspitze irgendein Bauteil schaden genommen. Mein Rat:Spannungsquelle, Kondensator und Motor auf ihre Funktion prüfen. Schaltung ohne Kondensator aber mit Freilaufdiode testen.

Hobbyspieler(R)

24.01.2006, 21:35

@ elektroluchs

Kondensator

sorry, aber ich versteh nur bahnhof. also wieso lastwiderstand? mehr als 3v kommen eh nicht an. motor geht, alles geht noch! was ist eine freilaufdiode?des problem ist nur, des automodell muss bis zum freitag fertig sein:-(

Posti(R)

24.01.2006, 22:06

@ Hobbyspieler

Kondensator

» sorry, aber ich versteh nur bahnhof. also wieso lastwiderstand? mehr als» 3v kommen eh nicht an. motor geht, alles geht noch! was ist eine» freilaufdiode?» des problem ist nur, des automodell muss bis zum freitag fertig sein:-(HiDa haben wir ja noch nen bischen Zeit, bekommen wir schon hin.Der Kondensator ist im Entladenem Zustand im ersten Moment, wenn Spannung kommt, ein Kurzschluß.Erst durch das Laden sperrt der Kondensator allmählich den Strom.Ein voll geladener Kondensator sperrt Gleichstrom.Der Lastwiderstand ist ein ganz normaler Widerstand, der zum Kondensator \'in Reihe\' geschaltet wird.Dadurch wikt der leere Kondensator nicht wie ein Kurzschluß, sondern wie ein recht kleiner Widerstand.Eine Freilaufdiode ist eine ganz normale Diode, die parallel zum Motor, aber in Sperrichtung eingebaut wird.Beim normalem Betrieb sperrt die Diode, da die Polung ja (für sie) falsch herum ist.Wenn Du aber den Motor abschaltest, bricht im Motor ein Magneteld zusammen und induziert einen hohen Spannungsimpuls, der der zuvor angelegten Spannung entgegen gerichtet ist.Diese Spannungsspitze kann Dir Bauteile zerstören (gerade Elektronik ist da sehr empfindlich).Wenn eine Freilauf Diode vorhanden ist, ist Sie für diese Spannungsspitze in Durchlaßrichtung und schließt diese Spannung kurz. (Der Motor ist in diesem kurzen Moment die Spannungsquelle)Da der Moment nur sehr sehr kurz ist, kann eine normale Standard-Diode (was Billiges) benutzt werden.Im Normalfall schaltet man eine Diode ja nicht ohne Widerstand an eine Spannungsquelle, da die Diode das nicht abkann.Bei der Nutzung als Freilauf-Diode ist die Zeit aber so kurz, daß die Diode diese Spannung (und den daraus resultierenden Strom) ohne Probleme überlebt.Sorry, viel zu viel geschrieben ...MfGPosti

elektroluchs(R)

24.01.2006, 22:10

@ Hobbyspieler

Kondensator

Hab hier ein paar provisorische Skizzen, die die Unklarheiten beseitigen sollten.[image]Die genaue Funktion der Schaltungen kann ich hier nicht erklären(würde das Forum sprengen).Der Widerstand sollte ca. 12-15 Ohm sein. Die Berechnung der Ladezeit habe ich bereits erklärt.Auch auf die richtige Polung des ELKO\'s achten!Dein letztes Posting hat mich allerdings irritiert. Du hast doch gesagt, dass sich der Motor nicht dreht, der ELKO sich nicht auf 3.3 Volt auflädt(was er tun sollte).Auf einmal funtioniert dann alles?

Hobbyspieler(R)

24.01.2006, 22:52

@ elektroluchs

Kondensator

ok, also. sobald ich den motor mit dem kondensator laufen lassen will gehts nicht. ich habe den kondensator mit 2 batterien geladen. die 2 batterien können den motor drehen lassen. der kondensator ist geladen ca 3V. sobald ich an den motor hingehe ist er auf 0 V! aber wieso?

el-haber

Catania,
25.01.2006, 14:00

@ Hobbyspieler

Kondensator

Hi,vergiß das mit dem Ladewiderstand!!!!!Deine Schaltung ist so wie Du sie gezeichnet hat vollkommen in Ordnung.Lediglich die Shottky-Diode in der zuleitung von den Solarzellen ist für diese zusätzliche Option (nachlaufen des Motors bei abgedunkelten Zellen) erforderlich.Es gibt keinen bedenklichen Kurzschluß, da die verwendeten Spannungsquellen sehr hohe Innenwiderstände haben. Über dies würde der Widerstand deine wertvolle Solarspannung wesentlich und lastabhängig (Motorbremse) heruntersetzen.Die Kapazität von 1000uF reicht bei diesem Motor für gerade mal 0,1s Nachlaufzeit.Darum kannst du keinen nennenswerten Effekt sehen!CUStefano

Hobbyspieler(R)

25.01.2006, 14:36

@ el-haber

Kondensator

fahre jetzt zum conrad. die sollen mir dann den stärksten kondensator mitgeben! oder? und eine shottky diode

el-haber

Catania,
26.01.2006, 11:50

@ Hobbyspieler

Kondensator

Hi,na dann viel Erfolg bei der Sache.Ich hab Dir noch einen Schaltplan beigelegt, in dem die ganzen Bauteile schematisch richtig dargestellt sind. Die Diodenkette der linken Seite stellen die Solarzellen dar.Die \'seltsame\' Diode oben mitte ist die Schottky-Diode mit ca. 0,25V Durchlassspannung. Das ist wesentlich weniger als eine normale Diode verbrauchen würde.Der Motor ist nur als Spule dargestellt, der Kondensator daneben dient dem Abfangen und Rückspeisen der Abrissfunken.CUStefano[image]

el-haber

Catania,
25.01.2006, 13:53

@ Hobbyspieler

Kondensator

Hi,Der Kondensator entlädt sich, wenn die Solarzellen keine Spannungs liefern über die (dann in Durchlassrichtung) betriebenen Solarzellen.Entweder eine Shottky-Diode einbauen in die Leitung zwischen + der Zellen und _vor_ dem Kondensator.Allerdings wird auch ein großer Kondensator den Motor nicht eine nennenswerte Zeit land antreiben können. z.B ein 2F (Goldcap) könnte den Motor etwa 10Sek. Nachlaufen lassen.Für einen Betrieb im Schatten ist ein Akku vorzusehen, der sich über eine Lade-Schaltung und dem oben beschriebenen Entladeschutz aus den Solarzellen lädt. Das ist aber dann etwas aufwändiger als Du bisher realisieren wolltest.CuStefano

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed