Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
fengshui

08.01.2006, 20:26

netztraffo benötigt / berechnung benötigt

Hi,zunächst einmal : das haus steht noch ! die lampen gehen noch :clap: jetzt hab ich aber noch eine frage: (immer daran denken ICH BIN LAIE!!!)hab ein gerät das einen traffo benötigt. trafo defekt. gerät läuft mit 18v = bei 40 watt und 2 ampere. UND ???? WATT sagt mir das :surprised: ich habe einige wechselspannungstraffos kann ich die benutzen? ich habe ein labornetzteil das 30v = bei max 3 a abgibt. diese geht leider in die grätsche. bei 18v gibt es max 1,5 a ab :-( also was soll ich tun, bzw wer kann mir etwas über die benötigten berechnungen mitteilen.danke danke danke:ok: fengshui

André

08.01.2006, 20:53

@ fengshui

Du willst also 18V GLEICHSPANNUNG, verstehe ich das richtig?Was ist es denn für ein Gerät? Verträgt es auch etwas mehr oder weniger Spannung?Weil wenn ja, könnte man einen Netztrafo mit 15Vrms und ca. 50VA Leistung benutzen, dahinter einen Brückengleichrichter für min. 20V und min. 3A (evtl. kühlen!), dahinter einen Elko: 10.000µF , min. 25V dann hat man eine Gleichspannung von etwa. 19V, diese schwankt aber:sie ist ohne Belastung höher als mit...Unter Belastung schwankt sie auch noch im 100Hz-Takt um ca. 10% (und zwar sägezahnähnlich)...

Fengshui

09.01.2006, 00:25

@ André

» Du willst also 18V GLEICHSPANNUNG, verstehe ich das richtig? jau» Was ist es denn für ein Gerät? hp officejet g85» Verträgt es auch etwas mehr oder weniger» Spannung? klar» Weil wenn ja, könnte man einen Netztrafo mit 15V rms ???» und ca. 50VA Leistung VA = watt ??? » benutzen, dahinter einen Brückengleichrichter für min. 20V und min. 3A» (evtl. kühlen!), dahinter einen Elko: 10.000µF , min. 25V » dann hat man eine Gleichspannung von etwa. 19V, diese schwankt aber:» sie ist ohne Belastung höher als mit...» Unter Belastung schwankt sie auch noch im 100Hz-Takt um ca. 10% (und zwar» sägezahnähnlich)... von mir aus auch haifischähnlich.bis hierher erst mal danke schön.ich hab noch einŽaltes hirschmann ladegerät drangehängt. kann 6v 12 v 18 und 24 v bei 24a 32a 75 a und 180 a datt klappt nicht :angry: gibts denn sowas???warum um alles in der welt wenn ich 18v einstelle und 180a und kabel dick wie unterarme zu dem blöden teil schicke, geht er trotzdem immer mal wieder aus. kann ich da auch einfach einen kondensator zwischensetzen? ich mein ja nur so . nicht das mir das ding explodiert und um mein haupthaar fliegt :no: vielleicht kann hier noch einer was hilfreiches loslassen :-D :wink::clap::ok: fengshui

fengshui

09.01.2006, 09:59

@ Fengshui

» » Du willst also 18V GLEICHSPANNUNG, verstehe ich das richtig?» » jau» » » Was ist es denn für ein Gerät? » » hp officejet g85» » » Verträgt es auch etwas mehr oder weniger» » Spannung?» » klar» » » Weil wenn ja, könnte man einen Netztrafo mit 15V» » rms ???» » » und ca. 50VA Leistung» » VA = watt ???» » » benutzen, dahinter einen Brückengleichrichter für min. 20V und min. 3A» » (evtl. kühlen!), dahinter einen Elko: 10.000µF , min. 25V » » dann hat man eine Gleichspannung von etwa. 19V, diese schwankt aber:» » sie ist ohne Belastung höher als mit...» » Unter Belastung schwankt sie auch noch im 100Hz-Takt um ca. 10% (und» zwar» » sägezahnähnlich)...» » von mir aus auch haifischähnlich.» » bis hierher erst mal danke schön.» » ich hab noch einŽaltes hirschmann ladegerät drangehängt. kann 6v 12 v 18» und 24 v bei 24a 32a 75 a und 180 a » datt klappt nicht :angry: » » gibts denn sowas???» warum um alles in der welt wenn ich 18v einstelle und 180a und kabel dick» wie unterarme zu dem blöden teil schicke, geht er trotzdem immer mal» wieder aus. kann ich da auch einfach einen kondensator zwischensetzen? ich» mein ja nur so . nicht das mir das ding explodiert und um mein haupthaar» fliegt :no: » » vielleicht kann hier noch einer was hilfreiches loslassen :-D » » :wink::clap::ok: » » fengshui

fengshui

09.01.2006, 10:05

@ fengshui

sorry enter war zu schnell da :angry: hab noch einen 30 v trafo gefunden. also wenn ihr antwortet, baut diesen doch bitte mit in eure überlegungen mit ein. a) was für einen trafo mit wechselspannung benötigte ich und wie bekomme ich ihn möglichst einfach auf 18v= bei 40 w und 2 a ODERb) wie bekomm ich einen 30 v = möglichst einfach auf 18v ... siehe obenODERc) was könnte ich sonst noch anstellen um nicht so ein teures original zu erwerben :confused: danke schon mal wieder im vorausfengshui

el-haber

Catania,
09.01.2006, 13:29

@ fengshui

Hi feng.deinen trafo mit 30V Ausgangsspannung kannst Du nur dann verwenden, wenn Du nach dem erforderlichen Gleichrichter und Siebelko noch eine Spannungsregelung einbaust.Am einfachsten dürfte das mit einer 2A oder besser 3A-Variante eines LM7818 (Festspannungsregler auch L7818) zu machen sein. Datenblätter für dieses Teil (3-Beinchen) gibt es hier:http://www.st.com -> danach auf Bauteilsuche rechts oben LM7818 eingeben.oder hier: http://www.alldatasheet.com -> ebenfalls mit der Bauteilsuche arbeiten.Allerdings mußt Du für ausreichende Kühlung sorgen, da (30V*1.41 (Spitzenwert) - 18V) * 2A eine Verlustleistung von ca. 50W ergeben.Besser und auf Dauer billiger ist ein Trafo mit max. 18V Ausgangsspannung statt der 30V-Trafo.Der L7818 braucht ca. 3V Regelungsreserve (also eine geringfügig höhere Eingangsspannung als die Ausgangsspannung sein soll.)CUStefano

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed