Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
schlingenstift(R)

08.01.2006, 16:01

Stromverbrauch beim Trafo

Hallo zusammen,bin hier neu im Forum und habe eine Frage.Habe bei mir in der Wohnung hauptsächlich Halogenbeleuchtung (12V).Teilweise habe ich 50 Watt pro Leuchtmittel und Trafo.Wenn ich nun an den Trafo mit 50 Watt Leistung ein 35 Watt Leuchtmittel einsetzte, spare ich dann auch Strom oder verbraucht der Trafo dann genau so viel?Vielen Dank für eure Antworten

kalledom(R)

08.01.2006, 16:27

@ schlingenstift

Hallo schlingenstift,Du kannst ganz beruhigt sein, wenn Du einen Eimer statt mit 10 nur mit 6 Liter Wasser füllst, dann schleppst Du ja auch nicht 10 Liter, sondern nur die 6.Wenn Du eine 35 Watt Glühlampe nimmst, dann werden auch nur 35 Watt verbraucht. Die E-Werke liefern ja auch nicht für den dicken 10 MegaWatt-Trafo in der Trafostation 10 MegaWatt, sondern nur das, was wir tatsächlich eingeschaltet haben, also verbrauchen.Allerdings hat jeder Trafo einen Wirkungsgrad oder anders rum einen kleinen Umwandlungs-Verlust; den hat er aber so oder so und der ist sehr gering.

m.h.

08.01.2006, 17:56

@ kalledom

HalloEin Trafo hat ja eine Primärwicklung getrennt von der Sekundärwicklung.Die Primäre müsste aber doch ständig Strom \"verbrauchen\" und somit ein Magnetfeld erzeugen, egal, ob an der Sekundärwicklung Strom abgenommen wird oder nicht?Aber anscheinend ist das nicht so.

kalledom(R)

08.01.2006, 18:22

@ m.h.

Ich formuliere es mal so:wenn in der Sekundärwicklung keine Leistung entnommen wird, entsteht auch kein Gegen-Magnetfeld.Dadurch ist es sehr leicht, in der Primärwicklung ein Magnetfeld aufzubauen; es müssen nur die Um-Magnetiesierúngs-Verluste ausgeglichen werden, was bedeutet, daß eine ganz kleine Wirkleistung verbraucht wird.

dana

Homepage E-Mail

werger,
15.02.2006, 09:38

@ kalledom

» Ich formuliere es mal so:» wenn in der Sekundärwicklung keine Leistung entnommen wird, entsteht auch» kein Gegen-Magnetfeld.» Dadurch ist es sehr leicht, in der Primärwicklung ein Magnetfeld» aufzubauen; es müssen nur die Um-Magnetiesierúngs-Verluste ausgeglichen» werden, was bedeutet, daß eine ganz kleine Wirkleistung verbraucht wird.Das heißt also, daß bei hallogenlamptem mit einen Trafo ständig ein wenig strom verbraucht wird, auch wenn die Lampe ausgeschaltet ist.

sh

15.02.2006, 09:47

@ dana

Nicht zwangsläufig. In der Regel schaltet man ja den Transformator primärseitig aus. Damit trennst du den Trafo komplett vom Netz, folglich kein Energieverbrauch. Schaltet man die Lampen am Ausgang eines herkönmmlichen Trafos (sekundärseitig) aus, so hast du natürlich recht.

kalledom(R)

15.02.2006, 16:30

@ dana

Das Ärgernis aller E-Werke: die Klingeltrafos in Millionen Haushalten. In jedem einzelnen Haushalt ist der Stromverbrauch für einen Klingeltrafo so gering, daß sich der Zähler nicht dreht. Bei mehreren nicht abschaltbaren Trafos in allen möglichen Geräten im Haus dreht sich der Zähler dann irgendwann doch. Alle Geräte, die per Fernbedienung \'eingeschaltet\' werden können, sind bereits eingeschaltet. Wie sonst könnte das Gerät feststellen, daß da jemand die Fernbedienung betätigt.Der nächste Punkt für die dauerhaft eingeschalteten Trafos in den Geräten: VDE.Hinter einem Transformator gibt es Kleinspannung. Damit fallen eine ganze Reihe zu ergreifender Maßnahmen flach, die bei 220 V angewendet werden müßten. Dafür gehen die 220 V direkt zum Trafo und dürfen an nichts anderes dran, auch nicht an einen Ausschalter. Wieviele Geräte haben nur einen Euro-Stecker, also einen Stecker ohne Schutzkontakt und somit ohne Schutzleiter. Kleinspannung ist das Lösungswort. Aber dafür sind Trafos erforderlich, die ständig \'mitlaufen\'.Da sind sich aber nur die Wenigsten im Klaren drüber :-)

el-haber

Catania,
09.01.2006, 13:46

@ schlingenstift

Hi zusammen,eine kleine Anmerkung habe ich dazu.Der Trafo verbraucht in etwa nur das, was er Liefern muß (Wirkungsgrad-Aufschlag) - OK.Wenn ein Halogentrafo nicht mit seiner Nennlast belastet wird, dann geht die Ausgangsspannung rauf. Für die Lampe bedeutet das, daß sie nicht mit 12V sondern mit 13V (oder mehr) betrieben wird und dadurch früher durchbrennt.CUStefano

kalledom(R)

09.01.2006, 13:55

@ el-haber

Kleiner Nachtrag von mir:Stefano hat Recht, wenn es sich um einen Transformator handelt und nicht um einen elektronischen Trafo; der bleibt fast konstant.

Stefan

09.01.2006, 20:07

@ kalledom

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten !!!Will auch noch ergänzen das es sich um elektronische Trafos handelt. Dank euren Antworten kann ich nun auch ohne Bedenken meine Wattzahl der Leuchtmittel reduzieren.Bis BaldGruß Stefan

schlingenstift(R)

09.01.2006, 20:13

@ Stefan

Letzter Beitrag ist natürlich von \"Schlingenstift\",mein Name ist \"Stefan\". Habe mich vertan beim schreiben. » Gruß Stefan

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed