| MSW 03.01.2006, 22:25 |
Handyschalter |
Hallo,ich möchte mit einem Handy einen Schaltvorgang per Relais durchführen. Dafür gibts ja einige Lösungen...Mein Problem: Es muss bei einem Anruf das Relais (über einen Transistor) genau 2x kurz hintereinander anziehen (z.B. 0,5s high, 1 s low, 0,5s high) und dann aus bleiben.Mit einem angepassten Klingelton und dem Anschluss am Lautsprecher kann ich dieses Signal erzeugen. Die abgegebene Leistung (max 0,5V unter Last) ist allerdings zu gering um einen Transistor voll durchzuschalten. Gibt es hier noch Möglichkeiten?Als Alternative kann ich mir den Vibra-Motor bzw. die Beleuchtung vorstellen. Aber wie realisiere ich hier das 2x durchschalten? Meine Elektronikkenntnisse reichen leider nicht so weit und hören bei ner Dauerblinkschaltung auf...Bitte kurze Hilfe - googlen hilft auch nicht weiter...GrussMSW |
| kalledom 04.01.2006, 00:37 @ MSW |
Handyschalter |
Hallo MSW,wie wäre es mit folgender Schaltung ? |
| MSW 04.01.2006, 21:13 @ kalledom |
Handyschalter |
Hallo Karl-Heinz,das ging gestern ja fix - Vielen Dank !War leider bis jetzt nicht am Rechner.Ich werde die Schltung auf jeden Fall mal testen. 2 Fragen habe ich noch:1. Wie schliesse ich das Handy an? Vermute mal den \"+\" Ausgang an C1 und Masse auf die Schaltungsmasse2. Die 4k7 Wiederstände solle 47k Ohm sein.Ich melde mich dann spätestens nach dem Aufbau der SchaltungGrussMSW |
| RC-Freak 04.01.2006, 22:40 @ MSW |
Handyschalter |
» 2. Die 4k7 Wiederstände solle 47k Ohm sein.ich glaube 4k7 soll 4,7k ohm heissen ;) |
| kalledom 04.01.2006, 23:05 @ MSW |
Handyschalter |
Hallo,+ vom Lautsprecher / Piepser (oder was immer da im Handy ist) an den C1 und beide Massen / GND\'s zusammen.Wie RC-Freak schon richtig geschrieben hat, bedeutet 4K7 = 4,7KOhm. Man setzt den Buchstaben an Stelle eines Kommas / Punktes, weil ein Komma / Punkt leichter übersehen werden kann. Bei Kondensatoren wird das auch so gemacht: 2n2 = 2,2nF |
Thread-Ansicht
Die 0,5 V Tonsignal werden über C1 mit dem OpAmp um das 10-fache verstärkt. Die Verstärkung kann mit R4 verändert werden. Dann erfolgt mit D1 eine Einweg-Gleichrichtung und C2 wird über R5 weiter geladen. Mit P1 wird die Schaltschwelle eingestellt, bei der dann der Transistor durchschaltet und das Relais anzieht.Ist die Hilfe kurz genug ?