Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
m.h.

03.01.2006, 14:38

IR-sendediode -> Betriebsspannung

Hallo,ich habe von Conrad eine IR-sende-Diode, typ SFH 409. Der Strom ist mit 100mA angegeben, die strahlstärke mit 7 mW, 950nm. Nun weiß ich nicht, an welche Spannung ich sie legen darf.

kalledom(R)

03.01.2006, 15:58

@ m.h.

Hallo m.h.,Du darfst nie eine Diode, Zenerdiode, Basis-Emitter-Strecke eines Transistors, LED (ist ja auch eine Diode), etc. direkt an Spannung legen, die höher ist, als die Durchlaß-Spannung, weil dann der Strom zu stark ansteigt und evtl. durch die zu starke Erwärmung zerstört wird.Solche Bauteile benöten immer einen Vorwiderstand, der den Strom begrenzt.Für Deine SFH 409 mußt Du im Datenblatt nachschauen, welche Durchlaßspannung / Flußspannung / Vorwärtsspannung / Forward Voltage die hat.Wenn wir mal von 2 Volt ausgehen und Du 9 Volt Versorgungsspannung hast, dann müssen 9 V - 2 V = 7 V am Vorwiderstand abfallen. Wenn die Diode 100 mA verträgt, dann errechnet sich nach dem Ohmschen Gesetz R = U / I = 7 V / 0,1 A = 70 Ohm. Der nächste Wert wäre 68 Ohm. Die Leistung des Widerstands beträgt P = U * I = 7 V * 0,1 A = 0,7 Watt.Wenn Du mehr über LED\'s und Co wissen möchtest, schau Dir die Seite http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm an.

el-haber

Catania,
03.01.2006, 16:37

@ m.h.

» Hallo,» » ich habe von Conrad eine IR-sende-Diode, typ SFH 409. Der Strom ist mit» 100mA angegeben, die strahlstärke mit 7 mW, 950nm. » Nun weiß ich nicht, an welche Spannung ich sie legen darf.Hi,IR-Sendedioden werden im gepulsten Betrieb eingesetzt. Die 7mW sind die maximal zulässige Dauerleitung, die Du aber bei genügend kurzen Impulsen mit Deinen bis zu 100mA aus der Stromquelle hochjagen kannst.IR-Dioden haben eine Flußspannung von ca. 1,4V - Kalledom hat das mit den Vorwiderständen schon aufgezeigt.Eine andere Betriebsart ist der gepulste Betrieb mit geschaltenen Kondensatoren.Die gesamtenergie darf aber dann die 7mW nicht übersteigen.Berechnung: C*U*U*f = W mit E=W/2*t (mit W(t) als Dreieck) folgt E = C*U*U/2 < 7mWC ist die Kapazität und U die aufgeladene Spannung (um die 3V) sowie f die Frequenz der Impulse.CUStefano

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed