Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Felix(R)

02.01.2006, 13:41

Temperaturen beim Löten

Halloich wünsche euch ein Frohes neues Jahr.Ich hab mir eine Lötstation gekauft. Nun möchte ich gerne mal wissen bei welcher Temperatur man was Löten sollte.Hab schon gesucht bis zu abwinken finde aber nichts.:-(

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
02.01.2006, 16:14

@ Felix

Temperaturen beim Löten

Ich löte meine Elektronik mit Lot von 1mm Durchmesser und 370 Grad.Als Lot verwende ich allgemeines \"Standardlot\" verschiedener Hersteller.

Felix(R)

03.01.2006, 11:16

@ strippenstrolch

Temperaturen beim Löten

HalloJa danke ich hab auch erstmal schon mit 350°C gelötet. Ab welcher Temperatur gehen Transitoren kaputt??? Ich mach es immer so, dass ich den Transistor in die Platine stecke und dann eine Krokodilklemme an den Transistor klemme zur wärme ableitung. Reicht das?????:frage:

el-haber

Catania,
03.01.2006, 16:45

@ Felix

Temperaturen beim Löten

Hi,wichtig ist, daß die Lötstellen vorher gereinigt werden. Das geht am besten mit einem Sandgummi oder polierschwamm.Auch die Beinchen der Bauteile vorher ein wenig ankratzen (Schraubendreher drüberziehen).Das ganze hilft Dir, die Lötzeit kurz zu halten.Du siehst das, wenn Du mit dem Kolben an den Lötpad gehst und Zinn auf die Spitze aufsetzt. Erst spritzt ein Tröpfchen Flußmittel raus und dann überzieht sich die ganze Lötstelle mit Zinn.Das ganze dauert 2 Sekunden. Dafür ist keine Kühlung notwendig.Die Gehäuse halten kurzzeitig bis 160Grad aus, ohne Schaden zu nehmen.Die Wärmeleitung der Beinchen hat bereits einen ausreichenden Eigenkühlungseffekt.WICHTIG: KURZ LÖTEN!!! und vorher alles dafür vorbereiten (Saubermachen).CUStefano

Felix(R)

04.01.2006, 11:35

@ el-haber

Temperaturen beim Löten

Hallo,Ja danke!!!!!:-) :-) :-) :-) Hat sonst noch wer vorschläge????

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed