Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Juergen

28.12.2005, 20:21

Suche dringend einen seltenen Widerstand

Hallo,suche dringend einen Widerstand. Es handelt sich um einen 45-MOhm. Es würden auch 3 x 15-MOhm je 2 Watt und feuerfest! gehen. Hat jemand einen Tip, wo ich sowas bekomme, oder hat zufällig jemand welche rumliegen? Der Widerstand ist aus einem Röhrenprojektor und macht aus der 33.000V Hochspannung, die 10.000V für die Focusreglung.Danke und Viele GrüßeJürgen

kalledom(R)

29.12.2005, 00:12

@ Juergen

Hallo Jürgen,das sind doch sicher Hochspannung-Widerstände, wie sie früher im Farbfernseher waren. Hast Du schon mal unter \"Hochspannungswiderstand\" gegoogelt ? Vielleicht hat der \"Fernseh-Fritze\" welche liegen ?

Jürgen

29.12.2005, 18:09

@ kalledom

» Hallo Jürgen,» das sind doch sicher Hochspannung-Widerstände, wie sie früher im» Farbfernseher waren. Hast Du schon mal unter \"Hochspannungswiderstand\"» gegoogelt ? Vielleicht hat der \"Fernseh-Fritze\" welche liegen ?Hallo,ja da hast du recht, gehört zur Hochspannung:-D Hab mal nach \"Hochspannungswiderstand\" gegoogelt und evtl. was gefunden. Die haben den zwar nicht, aber machen mal eine Anfrage bei ihrem Zulieferer. Im Normalfall lohnt das wohl nicht, da, wenn die bestellen eine große Menge nehmen müßten:-( und bei dem seltenen Wert, will sich die ja keiner hinlegen.Die nette Frau am Telefon, versucht aber mal ein Muster zu ordern, den könnte ich dann haben. Mal sehen ob es klappt.Falls noch jemand anderes helfen kann, immer her mit Info`s. Am besten wäre natürlich, wenn jemand solch Teil hat. Wie gesagt, könnte auch 3-4 zusammen löten. Muß halt nur 45MOhm-2Watt-feuerfest sein.Vielen Dank für deinen Tip.mfg Jürgen

edi(R)

30.12.2005, 21:06

@ Jürgen

Hallofrag doch mal bei oppermann-electronic............

m.h.

31.12.2005, 01:10

@ kalledom

» Hallo Jürgen,» das sind doch sicher Hochspannung-Widerstände, wie sie früher im» Farbfernseher waren. Könnte man die vielleicht auch aus einem alten Fernseher(lustiges Wort, wenn man es schreibt und mal drüber nachdenkt) ausbauen?Habe da neulich einen ganz alten ausgeschlachtet, das arme Teil. Der hat noch Röhren und ich denke auch solche Wiederstände.

Jürgen

31.12.2005, 13:54

@ m.h.

Hallo zusammen,erstmal vielen Dank für eure Mühe:-) Hab jetzt über einen Bekannten welche bekommen. Sind zwar noch nicht hier, aber er schickt mir die. Da er den Fehler auch schon hatte (gleiches Gerät), hat er sich bei einer TV Werkstatt, damals einen besorgt und wußte, dass die noch welche haben. Hatte natürlich auch in diversen Werkstätten gefragt, aber keinen Erfolg gehabt. 4 St. hat er noch bekommen, wovon er mir 2 schickt. Die haben zwar 47Mohm, aber funktionieren einwandfrei. Haben wir also gleich noch Reserve, obwohl die, wenn einmal getauscht, ein Leben lang halten sollten. Der Originale war halt nur etwas anfällig.Falls es jemanden interessiert:-D Der Fehler macht sich bemerkbar, indem das Bild des Beamers (3Röhrengerät-CRT)sich nicht mehr richtig scharf stellen läßt, selbst wenn die 3 Focusregler am Anschlag stehen, hat man nur ca. 80% der möglichen Schärfe. Ein Laie würde es kaum bemerken, da es trotzdem noch ansehnlich war. Nur, wenn man weiss, wie es aussehen kann, fällt es auf.@m.h.stimmt, früher waren die sehr oft in alten Tv`s verbaut. Heute kaum noch zu finden.Also, nochmals Danke an alle, kaledom, edi und m.h.:-) Viele Grüße und guten RutschJürgen

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed