Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Ingo

25.12.2005, 23:44

laie braucht hilfe bei schaltungsaufbau

hallo,ich bin gerade dabei einen kicker zu bauen. dieser soll aber noch eine beleutung erhalten aber leider habe ich keine ahnung wie ich da vorgehen muss bzw. welchen trafo oder netzteil ich brauche. vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig unter die arme greifen. bin auch absolut lernfähig.bei conrad habe ich mir nun ein paar leds ausgesucht. zwischen den kickerstangen sollen 16 miniaturleuchten das spielfeld erstrahlen. die leuchten sollen in der seitenwand untergebracht werden. daher müssen sie sehr klein sein:-> in der seitenwand für die spielfeldbeleuchtung (16x)SHARP GL05ZJ43 SUPERHELLE LED 5MMArtikel-Nr.: 183065 - 62oderLED, GOLDEN WHITE, 3MM, TYP. 4000MCD 23°Artikel-Nr.: 185851 - 62-> hinter der torwand für die indirekte beleuchtung durch die toröffnung (2x)NEON LEUCHTSTAB 15\", BLAUArtikel-Nr.: 482946 - 62->beleutung eines motives vor der aussenwand (6x)3-FARB RGB-LED-5-RAINBOWArtikel-Nr.: 150433 - 62oderLED BLAU-GRÜN 5000 MCD 2MDR01-85BG1A-GHArtikel-Nr.: 154272 - 62dazu brauche ich noch 3 taster um die lichter für die tworwand, spielfläche und aussenwand zu schalten. ich dachte da an so etwas (allerdings lieber mit beleuchtetem druckknopf):DRUCKTASTER-QUADRATISCH-EINPOLIGArtikel-Nr.: 700571 - 62kann mir jemand dabei helfen die spannungsversorung auszulegen? das ganze sollte später noch erweiterbar sein, da ich später noch lichtschranke und torzähler anschliessen möchte.mfgIngo

kalledom(R)

25.12.2005, 23:56

@ Ingo

Hallo Ingo,für die LED\'s wird wahrscheinlich ein Steckernetzteil 12 VDC/500 mA ausreichen.Die Artikel-Nr. bringen mich nicht weiter, da die in fast jedem Katalog anders sind.Für die Berechnung der LED-Vorwiderstände empfehle ich Dir die Seite LED-Infos.Für die Neon-Lampen fehlen die Spannungs- und Strom-Angaben.

Ingo

26.12.2005, 00:05

@ kalledom

hallo,danke für deine antwort.die angaben habe ich von der conrad-homepage.wenn ich das richtig sehe brauche ich einen trafo und 3 parallel geschaltete diodenreihen, die jeweils für sich in reihe geschaltet sind.meine zusatzfrage:kommen die leds und/oder die neonröhren damit klar, wenn ich durch die drucktaster nur ein paar leds anschalten möchte und nicht immer alle?wie sieht das eigentlich mit der helligkeit aus? wieviel sind ca. 6000mcd??? ich kann mir darunter wenig vorstellen bzw. reicht es aus wenn ich 16 mal 6000mcd benutze um eine tischfussballspielfläche bestrahlen will (140cmx70cm)?mfgIngo

kalledom(R)

26.12.2005, 00:30

@ Ingo

» die angaben habe ich von der conrad-homepage.Da werde ich jetzt aber nicht suchen. » wenn ich das richtig sehe brauche ich einen trafo und 3 parallel» geschaltete diodenreihen, die jeweils für sich in reihe geschaltet sind.Ja, die wichtigste Frage ist, wie viele LED\'s kannst Du am 12 Volt Netzteil mit jeweils eigenem Vorwiderstand in Reihe schalten. Das hängt wesentlich von der LED-Farbe und vom Hersteller ab. Am besten ist ein Datenblatt dazu; daraus erfährst Du genau, welche Durchlaß-Spannung die LED\'s haben und mit welchem Strom Du sie normal bzw. maximal betreiben darfst.Parallel kannst Du dann so viele LED-Reihen schalten, bis Dein Netzteil raucht. Du solltest vor dem Kauf des Netzteils also abschätzen, wie viele LED-Reihen mit welchem Strom parallel geschaltet werden, damit Dein Netzteil eben NICHT raucht.» kommen die leds und/oder die neonröhren damit klar, wenn ich durch die» drucktaster nur ein paar leds anschalten möchte und nicht immer alle?Schalten kannst Du immer nur die komplette LED-Reihe; wie Du die LED\'s der LED-Reihen verteilst und welche LED-Reihen Du schaltest, ist Dir überlassen. » wie sieht das eigentlich mit der helligkeit aus? wieviel sind ca.» 6000mcd??? ich kann mir darunter wenig vorstellen bzw. reicht es aus wenn» ich 16 mal 6000mcd benutze um eine tischfussballspielfläche bestrahlen» will (140cmx70cm)?6.000 mcd ist so hell wie 6 Candel (Kerzen) ??? Wie hell ist eine Kerze ??? Wie hell ist die Umgebung ???Zur Helligkeit kann ich Dir also nicht viel sagen, das mußt Du selber ausprobieren und herausfinden, ob Du 10 oder 100 LED\'s brauchst.

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed