Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
JayCool(R)

22.12.2005, 20:46

PC-Netzteil als Stromversorgung für elektron. Schaltungen

Hi Leute,kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein PC-Netzteil (ATX300), das ich extern rumstehen habe, dazu missbrauchen kann, elektronische Schaltungen mit Strom zu versorgen. Speziell dreht es sich um Schaltungen mit einem Mikrocontroller, der eine Spannung von 5V zum Betrieb braucht, bzw. eine von etwa 12V, um in den Programmiermodus umzuschalten.Wenn ich jedoch den Stecker in die Steckdose stecke, dann tut sich am Netzteil - auch bei eingeschaltetem Hauptschalter - nichts. Ist ja klar: Der PC lief früher auch nicht an, wenn ich den Stecker in die Steckdose gesteckt hab\'. Ich vermute aber, dass der Schlüssel irgendwo bei diesem 20-poligen Stecker liegt, und irgendwelche Kontakte kurzgeschlossen werden müssen, damit das Netzteil und dessen Lüfter anläuft. Ich hab\' aber keinen blassen Schimmer, welche Kontakte man hierzu miteinander verbinden muss. Könntet Ihr mir hier einen heißen Tipp geben???MfG Jan

kalledom(R)

23.12.2005, 00:13

@ JayCool

Hallo Jan,für \"Elektronik-Basteleien\", insbesondere mit MikroControllern, rate ich Dir dringend von einem PC-Netzteil ab. Wieviel Ampere macht das Netzteil bei 5 Volt ? Ohne Strombegrenzung ?Was glaubst Du, was beim kleinsten Fehler oder Kurzschluß in bzw. mit Deiner Elektronik bei solch einem PC-Netzteil passiert ? Und mit Dir ?Geeignet ist ein Steckernetzteil, dessen Spannung bei Kurzschluß oder Fehler zusammenbricht oder ein (regelbares) Netzteil mit Strombegrenzung.

Stoffel(R)

26.12.2005, 23:33

@ kalledom

Sollte eigentlich problemlos gehen. Die meisten PC-Netzteile schalten sich ohnehin aus wenn ein Kurzschluss vorliegt. Die Amperezahlen sind Unproblematisch und als gefährlich würde ich es nicht bezeichnen.Die Belegung weiss ich grad nicht, war aber glaube grau --> lilagrüße,Stoffel

Bernie

01.01.2006, 18:51

@ Stoffel

Hi,Laut der Seite \"http://stshome.de/elektronik/steckerbelegung/atx-20polig/\" ist Pin8 \"Power on\". Einfach mit Masse verbinden.Viele GrüßeBernie

E-Onkel

27.12.2005, 00:55

@ kalledom

» Hallo Jan,» für \"Elektronik-Basteleien\", insbesondere mit MikroControllern, rate ich» Dir dringend von einem PC-Netzteil ab. Wieviel Ampere macht das Netzteil» bei 5 Volt ? Ohne Strombegrenzung ?» Was glaubst Du, was beim kleinsten Fehler oder Kurzschluß in bzw. mit» Deiner Elektronik bei solch einem PC-Netzteil passiert ? Und mit Dir ?» Geeignet ist ein Steckernetzteil, dessen Spannung bei Kurzschluß oder» Fehler zusammenbricht oder ein (regelbares) Netzteil mit Strombegrenzung.Ein PC-Netzteil (wie alle Schaltnetzteile) braucht immer eine Grundlast, sonst kann es sein dass es nicht richtig funzt.Sonst sehe ich keine Probleme. Eine geeignete Feinsicherung dazwischenschalten.

kalledom(R)

27.12.2005, 16:34

@ E-Onkel

wenn eine Grundlast angeschlossen ist, und wenn eine flinke (am besten eine superflinke) Feinsicherung in der Plus-Leitung ist, und wenn bei manchen PC-Netzteilen noch der \"eine Draht mit dem anderen Draht verbunden ist\" damit das Netzteil überhaupt an geht, dann sehe ich auch keine Probleme.Wenn aber keine flinke Feinsicherung da ist und die 20 Ampere mal so richtig über die Platine gefegt sind, dann schaltet das PC-Netzteil ab; es ist ja kurzschlußfest. Aber vorher wird noch schnell alles zerstört, was zu zerstören geht. Und mit etwas Glück fliegt dabei kein Teil explosionsartig vom IC weg, z.B. ins Auge.Das alles hat mir persönlich zu viel mit Glück zu tun, das die wenigsten haben.Ein regelbares (Doppel-) Netzteil mit einstellbarer Stromeinstellung war das Erste, was ich mir gebaut habe. Damit haben elektronische Bauteile bei mir die Chance, im Fehlerfall überleben zu können (und die Leiterbahnen auch).

Dirty Harry

05.01.2006, 23:59

@ JayCool

Hallo,du musst nur am 20 pol. Stecker den grünen und den blauen zusammen schließen.So ein Netzteil ist aber eher für höhere Lasten geignet.

Dirty Harry

06.01.2006, 00:00

@ Dirty Harry

» Hallo,» » du musst nur am 20 pol. Stecker den grünen und den scharzen zusammen» schließen.» So ein Netzteil ist aber eher für höhere Lasten geignet.

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed