| Clocktower 18.12.2005, 17:21 |
Beleuchtung für LKW Modelle 1:87 |
Hallo zusammen und speziell kalledom,ich hoffe, das Du/Ihr mir weiterhelfen kannst/könnt!!!Ich habe von Elektronik nicht sehr viel Ahnung, möchte aber meine Modell-Lkw mit einer Beleuchtung (Front-, Heckbeleuchtung sowie Rundumlichter)ausstatten. Ein Blinkmodul für die Rundumlichter habe ich schon, aber ich weiß nicht wie ich das mit der Front- und Heckbeleuchtung machen soll. Könntest Du mir da evtl. weiterhelfen? Was brauche ich außer den weißen und roten LED noch? Wie schließt man es an? Das ganze soll möglichst mit einer 9 Volt Batterie betrieben werden. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das ich es mit einem Stromadapter betreiben kann. Über eine ausführliche Bauanleitungwürde ich mich freuen.MFGRalf |
| kalledom 18.12.2005, 18:21 @ Clocktower |
Hallo Ralf,es freut mich, Dich hier anzutreffen.Hast Du Dich auf der LED-Seite schon etwas informiert ?Ich empfehle Dir die beiden weißen LED\'s in Reihe mit einem Vorwiderstand und die beiden roten LED\'s in Reihe mit einem Vorwiderstand an die 9 Volt anzuschließen.Der Vorwiderstand für die weißen LED\'s berechnet sich: 2 weiße LED\'s * 3,4 V = 6,8 V; 9 Volt sind da, 2,2 V sind zu viel. Bei einem Strom von 10 mA ergibt sich nach dem Ohmschen Gesetz: R = U / I = 2,2 V / 0,010 A = 220 Ohm.Der Vorwiderstand für die roten LED\'s berechnet sich: 2 rote LED\'s * 1,6 V = 3,2 V; 9 Volt sind da, 5,8 V sind zu viel. Bei einem Strom von 10 mA ergibt sich nach dem Ohmschen Gesetz: R = U / I = 5,8 V / 0,010 A = 580 Ohm. Die nächsten Norm-Werte wären 560 oder 680 Ohm.Um die Durchlaßspannung einer LED herauszufinden gibt es folgenden Trick:einen Widerstand 100 Ohm und ein Poti 1 KiloOhm in Reihe mit einer LED an 9...12 V anschließen.Das Poti so einstellen, daß 1,0 V am 100 Ohm-Widerstand zu messen sind; dann fließen I = U / R = 1,0 V / 100 Ohm = 0,010 A = 10 mA !!! Dann kann man die Durchlaßspannung an der LED messen.Für 20 mA LED-Strom müssen am 100 Ohm-Widerstand 2,0 V zu messen sein. |
| Clocktower 18.12.2005, 22:13 @ kalledom |
@ kalledomVielen dank für Deine schnelle antwort!!!Ja ich habe mich schon auf Deiner Seite etwas informiert.Ist es egal wie groß die LED sind? Ich wollte und müsste ja LEDŽs mit einer Größe von ca. max. 2mm einbauen. Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir hier eine kleine aber für Elektronik \"unerfahrene\" Zeichnung einstellen würdest. Brauche ich denn nur die LED und die Widerstände? Wie schon gesagt, ich habe von Elektronik wenig ahnung. Also, verzeiht mir bitte diese Fragen. Aber ich denke, jeder hat einmal angefangen.MfGRalf |
| kalledom 18.12.2005, 23:32 @ Clocktower |
Die Größe der LED\'s spielt überhaupt keine Rolle; ausschlaggebend sind der LED-Strom und die Durchlaßspannung.Die 1...3 LED\'s, evtl. das Trimmpoti für die Helligkeit und den Vorwiderstand in Reihe an die 9 V Batterie anschließen. Dazu brauchst Du keinen Schaltplan; sonst nimm die \"grünen\" Abbildungen auf meiner LED-Seite.Wichtig ist die richtige Polarität der LED\'s, so wie ebenfalls auf meiner LED-Seite beschrieben, sonst kaufst Du neue. |
Thread-Ansicht