| deluge 13.12.2005, 16:10 |
signal verkürzen... |
hallöchen zusammen...habe gerade gegooglet und bin auf das forum gestoßen und habe gedacht das ihr mir vlt helfen könnt.also ich habe folgendes prob ich will ein signal was vlt 5ms lang ist auf 2-3ms kürzen ist sowas möglich wenn ja, wie?es geht darum die fernsteuerung für eine zentralverrieglung...sie steuert die blinker an und ich habe mir ein backup horn besorgt das das auf und zuschließen akkustisch unterstützten soll. aber das signal was am horn ankommt ist zu lang und damit denkt es das es das signal für alarm ist. |
| kalledom 13.12.2005, 17:08 @ deluge |
signal verkürzen... |
Hallo delugees geht z.B. mit einem 4047 = Monostabiler/astabiler Multivibrator.Im astabilen Betrieb kannst Du ihn mit einer positiven oder negativen Flanke triggern. R und C dimensionierst Du für die geforderten 2...3 ms. Alle freien Eingänge unbedingt an Plus oder GND. Fertig |
| deluge 13.12.2005, 18:17 (editiert von deluge, 13.12.2005, 18:32) @ kalledom |
signal verkürzen... |
jo alles klar, so einiges hab ich verstanden, kann man sowas auch idiotensicher erklären... also in sachen elektronik bin ich ein totaler newbie, hab bloß von einigen kleinen sachen wie kondensator diode etc. nen plan :)könntest mir vlt auch gleich einen link geben wo ich das alles bestellen kann??ein schaltplan wäre auch coolPS: freut mich sehr das ich eine schnelle antwort bekommen, habe schon seit 2 tagen gegooglet und immer nur gelsen, geht net etc. bis ich mich auf dem weg gemacht habe und ein elektroforum gesucht habe :)also was ich net kapiere...\"Im astabilen Betrieb kannst Du ihn mit einer positiven oder negativen Flanke triggern.\"<--- bräuchte eigentlich nur plus, weil die fernsteuerung ein plussignal gibtund\"Alle freien Eingänge unbedingt an Plus oder GND.\" |
| kalledom 13.12.2005, 21:59 @ deluge |
signal verkürzen... |
Bevor ich Dir einen Schaltplan machen kann, muß ich noch ein paar Dinge wissen:wie hoch ist die Versorgungsspannung, geht das Trigger-Signal von Minus nach Plus (steigende Flanke) oder umgekehrt von Plus nach Minus (fallende Flanke), was kommt am Ausgang von dem \"Kurzimpuls-Baustein\" dran ?Wenn Du Informationen brauchst, kannst Du gerne mal hier reinschauen. |
| deluge 14.12.2005, 15:38 @ kalledom |
signal verkürzen... |
also ich danke euch jetzt schon :)...also ..ja klar am kfz liegen 12v an.zu dem steuergerät: es gibt ein plussignal aus, also denke ich, dass es eine steigende flanke ist, weil ich das kabel an den blinker bei plus anbringen musste.so und von diesem kabel aus soll es dann zu diesem bauelement gehen und von dort aus zu einem 12V/20Watt Backup horn. siehe |
| kalledom 14.12.2005, 16:44 @ deluge |
signal verkürzen... |
Und Du bist sicher, daß Du ein Signal mit 2...3 ms (2...3 MilliSekunden = 2...3/1000 Sekunden) brauchst ? Bei der kurzen Zeit würde nicht mal ein Relais anziehen.Jetzt überlege erst mal, welche Zeit Du wirklich brauchst. |
| deluge 14.12.2005, 18:05 @ kalledom |
signal verkürzen... |
mmm ch habe keine ahnung. was ich versuchen könnte(ist nämlich für ein kumpel) von ihm nochmal die anleitung von dem ding zu studieren, wenn er die noch hat, und guggn ob da steht wie lang das signal ist.wie schnell wird man ein kabel an die batterie kurz antippen können??ich habe nämlich masse an die batterie gehalten und plus ganz kurz angetippt eine sec? |
| kalledom 14.12.2005, 18:51 @ deluge |
signal verkürzen... |
Dann kommen wir der Sache näher, Du (oder Dein Kumpel) möchtest einen sehr kurzen (lauten) Ton hören. Kurzes antippen schätze ich auf ca. 100...200 ms.Dann werde ich jetzt einen kleinen Schaltplan für Dein Vorhaben ausdenken und hier einstellen. |
| kalledom 14.12.2005, 19:28 @ deluge |
signal verkürzen... |
So, da ist er, der kleine Plan.Ich empfehle Dir, für das CMOS-IC einen Sockel einzulöten und es erst ganz zum Schluß einzusetzen. |
| deluge 14.12.2005, 22:04 @ kalledom |
signal verkürzen... |
ich danke dir...werd mich melden sobald ich alles hab und das ding eingebaut ist :D |
| Posti 13.12.2005, 22:44 @ deluge |
signal verkürzen... |
» \"Im astabilen Betrieb kannst Du ihn mit einer positiven oder negativen» Flanke triggern.\"<--- bräuchte eigentlich nur plus, weil die fernsteuerung» ein plussignal gibt» und» \"Alle freien Eingänge unbedingt an Plus oder GND.\"HiEine Flanke ist die Spannungs-Änderung.Positive Flanke bedeutet, daß das Monoflop bei ansteigender Spannung \'zieht\'.Also von 0V auf 5V.Negative Flanke bedeutet, daß das Monoflop bei absteigender Spannung zieht.Hier also von 5V auf 0V.Triggern nennt man das Starten des Monoflop.Ein Monoflop ist ein Zeitschalter, der je nach Bauart nachtriggerbar (Einschaltzeit verlängerbar) ist.Du bräuchtest, meines Verständnis nach, ein nicht nachtriggerbares Monoflop, welches bei positiver Flanke getriggert wird.Das Monoflop liegt durchgehend an der Versorgungsspannung.Wenn jetzt der Impuls von der Zentralveriegelung kommt, schaltet das Monoflop durch.An dem Ausgang kann das Signal weiterverarbeitet werden.Nach Ablauf der Zeit geht das Monoflop wieder zurück in 0, egal, ob der Impuls noch anliegt.Der Ausgang des Monoflop dürfte aber nur wenige mA abgeben können, da bräuchte man dann einen Transostor, um den nötigen Strom liefern zu können.Da Du diese Schaltung im KFZ-Bereich benötigst, müsste das Monoflop für 12V (bzw bis 14,4V) ausgelegt sein.Nun müssen nur noch die Experten herausfinden, wo es so ein Steinchen gibt.MfGPosti |
Thread-Ansicht
so hier noch einmal ein bild hab ich schnell gemacht, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen..![[image]](http://mitglied.lycos.de/derclown007/forum/schaltung.jpg)
PS: R1 und P1 gehören an Pin 2 und 3 !!!