| Dominik der Zweite 12.12.2005, 15:29 |
Nebelmaschine |
Hallo...Habe folgendes Problem mit meinem Gerätchen:Das Gerät ist eine Nebelmaschine, wenn sie Strom hat leuchtet die LED rot, und wenn das Heizelement bereit ist, leuchtet sie grün....Ich möchte die Nebelmaschine DMX-Fähig machen. Das Problem ist nur, dass das Heizelement nicht über Bimetall temperaturgeregelt wird, sondern über zwei Thermostate die im Heizelement angschlossen sind und über die Originalplatine ausgewertet werden. Darum muss ich die Originalplatine auch in der Nebelmaschine lassen. So weit so gut... Die Pumpe allerdings möchte ich über DMX ansteuern, was auch kein Problem ist... Einfach den Anschluss der Pumpe von der Originalplatine abziehen und über ein Relais schalten, welches von einem DMX demuxer angesteuert wird.Jetzt das Problem:Wenn ich die Nebelmaschine wie beschrieben umbaue, funktioniert es, aber ich kann die Pumpe auch ansteuern wenn das Heizelement noch kalt ist... Darum muss ich die Pumpe zusätzlich noch mit einem Leitungsunterbrecher ausrüsten, welcher die Leitung nur dann schließt, wenn das Heizelement die richtige Temperatur hat... Dann kann ich das DMX gesteuerte Relais schließen so oft ich will, es wird nix gepumpt....So ähnlich wie ne UND Schaltung... Nur wenn das Temperatur-Relais schaltet UND das DMX-Relais geht die Pumpe an....Könnt ihr mir jetzt konkret helfen??? Wie würdet ihr das machen?????? |
| Dominik der Zweite 12.12.2005, 15:30 @ Dominik der Zweite |
Nebelmaschine |
Warum kann mir denn niemand konkret helfen....... ????????????? |
| strippenstrolch Sassenburg, 12.12.2005, 15:41 @ Dominik der Zweite |
Nebelmaschine |
Weil Du nur 2 Minuten mit dem 2. Posting gewartet hast |
| Dominik 12.12.2005, 21:49 @ strippenstrolch |
Nebelmaschine |
Super Idee!!! Endlich mal einer der mich versteht!!!! Das müsste eigentlich funktionieren.... Über den Bimetallschalter kann ich doch dann auch Netzspannung schalten, oder?? |
| strippenstrolch Sassenburg, 20.12.2005, 23:26 @ Dominik |
Nebelmaschine |
Ja, na klar, bitte sorgfältig isolieren und im Katalog schauen,ob der betreffende Bimetallschalter auch wirklich 230 Volt vertragen kann. |
Thread-Ansicht
Also:wie wäre es mit einem Bimetallschalter, der natürlich die richtige Temperaturempfinglichkeit haben muss (mit Thermometer messen):
(Conrad-Katalog)Solch einen Schalter könntest Du mit Cyanacrylat-Kleber (Sekundenkleber)auf das Heizelement kleben und dann damit ein zweites Relais schalten.Beide Relais als UND verschalten und dann müsste das gehen, ohne an der Originalplatine \"herumdoktorn\" zu müssen. Vermutlich gibt es dafür ja keinenSchaltplan, wie das heute so üblich ist...