| Posti 06.12.2005, 19:18 |
PICAXE, wie habe ich das Alles zu verstehen? |
HiGestern klickte ich wieder auf dem Strippenstrolch herum und laß einiges interessantes über die PICAXE-08M.Frag mich mal einer, was ich gegen IC\'s hatte |
| euti1982 07.12.2005, 11:21 @ Posti |
Hallo Posti, versuche mal deine Fragen zu beantworten, wobei ich auch gerade erst die Picaxe genauer zu verstehen versuche und deshalb auch noch nicht 100% bescheid weiß. Nunja, » Wie habe ich die analogen Eingänge zu verstehen?» Gibt der mir einen Wert von 0 bis 160 je nach anliegender Spannung» (0-5V)?Bei den analogen Eingängen wird ein dauerhaftes Signal, wie, Licht- [LDR (Light Dependant Resistor)] oder Temperaturmessungen, die von Sensoren übertragen werden über Spannungsschwankungen zwischen 0-5V an die Picaxe geleitet welche dann einen ermittelten Wert im Signalbereich von 0-255 als Variable zurückgibt. Der Variablenwert kann dann zur weitern Auswertungen im Programm genutzt werden kann. Siehe dazu auch die Seite 39 in diesem Link » Wie funktioniert der PWM? Das der Pin 2 diese Funktion hat, wird» geschrieben, aber nicht, was der Pin 2 dann macht und wie die Befehle PWM» bzw PWMOUT zu nutzen sind.Was genau PWM ist, weiß ich nicht, auch nicht wie sie zu nutzen sind, aber hier gibt es auf S.57 eine Erlärung zu dieser Funktion, mit einem Beispiel.» Dann laß ich noch, daß in die kleine PICAXE PixDaumen 80 Zeilen Code» passen.» Sind in den Zeilen auch Labels enthalten?» Dann wären maximal 80 Zeilen doch etwas wanig *denk* ... sonst spricht» aber ne Menge für diesen Chip.Also ich denke schon, dass darin Labels enthalten sind, aber um zu testen, ob das Programm welches du schreiben möchtet realisierbar ist, kannst du ja schon einmal zuvor testen, wieviel Zeilen du brauchst und ob es es funktioniert. Lad dir dazu das Programmierprogramm auf der Originalseite kostenlos herunterladen und geh auf Nummer sich. Hoffe das Hilft und es stimmt soweit alles!GrußDaniel |
| Posti 07.12.2005, 18:49 @ euti1982 |
HiDanke für Deine Antworten.Eigendlich wollte ich damit meine Kaufentscheidung beeinflussen ... hat aber nix gebracht, das Ding ist seit gestern geordert :DAls kleine Erklärung zum PWM:PWM heißt PulsWeitenModulation und ist im Endeffekt eine astabile Kippstufe.Bei Dieser ist der Ausgang immer im Wechsel AN oder AUS geschaltet (ok, was sonst).Je nachdem, wie das Verhältnis der beiden Zustände ist, können z.B. Gleichstrom-Motoren (z.B. Lüfter) in der Drehzahl eingestellt werden.Auf der \'Programmierbeispiele\'-Seite ... bei Rechenzwerge konnte ich aber schon ein Beispiel-Code entdecken, der den groben Aufbau des Befehl erkennen läßt.» » Wie habe ich die analogen Eingänge zu verstehen?» » Gibt der mir einen Wert von 0 bis 160 je nach anliegender Spannung» » (0-5V)?» » Bei den analogen Eingängen wird ein dauerhaftes Signal, wie, Licht- [LDR» (Light Dependant Resistor)] oder Temperaturmessungen, die von Sensoren» übertragen werden über Spannungsschwankungen zwischen 0-5V an die Picaxe» geleitet welche dann einen ermittelten Wert im Signalbereich von 0-255 als» Variable zurückgibt. Der Variablenwert kann dann zur weitern Auswertungen» im Programm genutzt werden kann. » Siehe dazu auch die Seite 39 in diesem» Link Bei den analogen Eingängen wird in den Beispielen der Wertebereich von 0 bis 160 angegeben ... mal schaun.Mit nen bissle Glück bin ich morgen Besitzer von so nem Teil *froi wie Sau*» » Dann laß ich noch, daß in die kleine PICAXE Pi x Daumen 80 Zeilen Code» » passen.» » Sind in den Zeilen auch Labels enthalten?» » Dann wären maximal 80 Zeilen doch etwas wenig *denk* ... sonst spricht» » aber ne Menge für diesen Chip.» » Also ich denke schon, dass darin Labels enthalten sind, aber um zu testen,» ob das Programm welches du schreiben möchtet realisierbar ist, kannst du» ja schon einmal zuvor testen, wieviel Zeilen du brauchst und ob es es» funktioniert. Lad dir dazu das Programmierprogramm auf der» Originalseite kostenlos» herunterladen und geh auf Nummer sich. Zu dem Speicherplatz-Bedarf durfte ich auch schon was finden.Da der Basic-Code compiliert wird passt schon gut was in das kleine Klötzchen.Auf der Shop-Seite (ebenfalls bei Rechenzwerge) wurde aber gesagt, daß diese 80 Zeilen nur die grobe Richtung der Programmgröße darstellen soll.Mal schaun, wieviel man mit 256 Byte Speicher heutzutage noch anstellen kann.Im Zeitalter des G-Byte Hauptspeicher ...Mit dem Programmierversuch direkt in dem Proggy ... die Idee hat was, werde ich mir gleich mal rein ziehen.Auf sowas muß man erstmal kommen *g*Dann hab ich noch eine, wohl seltsam anmutende Frage:Ist es möglich, den Inhalt des Chip wieder auszulesen?Also das, was im Chip ist, wieder als Fluß-Diagramm (oda so) angezeigt zu bekommen?Wenn man nun nämlich nicht mehr weiß, was man da mal draufgebrutzelt hat, wird einem die Arbeitsweise des kleinen Steinchens wohl verwirren ... obwohl mal das Zeugs vorher selber ausgespielt hat.» Gruß» Daniel MfGPosti |
| strippenstrolch Sassenburg, 08.12.2005, 04:04 @ Posti |
Zum Thema Pulsweitenmodulation:http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?Elektronikbasteln:Grundlagen:PWMHier einmal die dazugehörige Grafik herausgezogen: |
| euti1982 08.12.2005, 11:00 @ Posti |
Hi!» Dann hab ich noch eine, wohl seltsam anmutende Frage:» Ist es möglich, den Inhalt des Chip wieder auszulesen?» Also das, was im Chip ist, wieder als Fluß-Diagramm (oda so) angezeigt zu» bekommen?» Wenn man nun nämlich nicht mehr weiß, was man da mal draufgebrutzelt hat,» wird einem die Arbeitsweise des kleinen Steinchens wohl verwirren ...» obwohl mal das Zeugs vorher selber ausgespielt hat.Also man hat ja generell schon einmal die Möglichkeit Daten der Picaxe am PC über den Datenoutput des Kleinen auswerten zu lassen \"Bsp.\".Desweiterne habe mir grad mal den Programm-Editor angeschaut und ich denke schon, dass das geht, da hier die Picaxe direkt angesteuert werden kann. Da ich aber selbst noch keinen habe und auch erst vor einem Kauf stehe, kann ich es grad leider nicht mal ausprobieren. Sorry. Aber eigentlich wäre es unlogisch, wenn man das nicht könnte oder?Bin auch gespannt auf die Leistung des Chips und dessen reale Speicherkapazität, muss aber leider vor kauf noch ein paar andere Dinge für mich klären, wie man ja u.a. im Forum auch sieht. Achja, danke für die Erklärung zum Thema Pulsweitenmodulation.Nunja, gruß und viel SpaßDaniel |
| Posti 08.12.2005, 18:50 @ euti1982 |
@Strippenstrolchgenau diese Grafik fand ich letztens beim Durchklicken Deiner immer umfangreicher werdenden Seite.@EutiViel Spaß ... leider ist das Teil heute noch nicht gekommen *grummel* ... naja, mehr Zeit für die Theorie *g*Dann ist mir noch was beim Flußdiagramm rätselhaft |
| Posti 09.12.2005, 23:14 @ Posti |
JuhuDas Steinchen ist angekommen :)Die Löterei war zwar etwas umständlich (hab nur dickes Lötzinn finden können), aber nen Download klappt wunderbar :)Nur kA, ob das Steinchen das macht, was ich will ... kann die Signale noch nicht sichtbar machen *heul*.Ach ja, hab die Platine mal an den PC angeschlossen (RO+SW -> 5V) ... ne saubere 5V-Spannung bekomme ich wohl nicht, außerdem ist der Rechner eh an, wenn ich mit der Versuchs-Platine schaffe.Nun habe ich vor, auf der Platine Ein- und Ausgänge aufzulöten, damit ich die Funktion prüfen kann.Als Ausgang dachte ich an die von Strippenstrolch bereits gezeigte Variante:2,7kOhm auf NPN, der ist mit dem Collector an +, und der Emitter über 330Ohm an einer LED an Masse.Als Eingang für digital-IN dachte ich an nen Taster über Widerstand an den Pin.Ist es sinnvoll, den Taster mittels eines Kondensator zu entprellen?Wie groß sollte der Widerstand sein, damit der MicroControler das überlebt?(obwohl ja eigendlich die 5V kein Prob sein dürften *denk*)Wenn Widerstand nötig, wie groß?Wenn Kondensator sinnvoll, welche Kapazität sollte der haben?Dann bräuchte ich noch nen analog-In.Dort dachte ich an ein Poti, welches ich links/recht auf +/Masse anklemme, und die Mitte (über Widerstand) an den Pin gebe.Zwischen Poti und Masse vll noch nen Widerstand, dann könnte man den digital-IN und den analog-IN direkt in einem bauen.Ist das sinnvoll?Wenn ja -> welche Größe sollten Poti + Widerstände haben?Wenn nein -> wie mache ich das dann? (mit Werten *bettel*) ... bzw, wie mach Ihr das?Das soll\'s schon an neuen Fragen gewesen sein :)MfGPosti |
| Posti 11.12.2005, 18:18 @ Posti |
Nun denn, hab mir nen paar Gedanken gemacht.Um mit dem PICAXE Steinchen ordentlich experimentieren und entweickeln zu können, überlegte ich mir, wie ich die Funktionalität der Ein/Ausgänge ohne größere Lötereien bei der Entwicklung realisieren kann.Bei Pull-Up/-Down habe ich die Möglichkeit, bei Nutzung als IN den Pegel vorzuspannen.Da ich elektronikschrottmäßig nicht mehr so gut ausgerüstet bin, hatte ich nur nen 56K zur Hand, aber der macht seine Sache als Pull recht gut.Bei der Wahl kann ich einstellen, ob der Pin digital-In, analog-In oder digital-Out ist.Bei digital-Out hoffe ich, daß ich mit dem Opto-Koppler einen Q bzw Nicht-Q Ausgang hinbekomme.Laut beschreibung liegt bei LOW-Pegel 0V an und die interne LED von + müsste leuchten.Entprellen der Taster soll per Software wesendlich sinnvoller sein, als wesendlich mehr Bauteile zu nutzen.Zumindest interpretierte ich den englischen Text so.Darum nehme ich in dem Plan auch nur einen Taster von +.(Ein Weiterer von 0V kommt vll auch noch drauf)Beim analog-In bin ich mir noch nicht so sicher, ob das Widerstandsnetzwerk da das bringt, was ich mir erhoffe.Dazu würde mich interessieren, wie Ihr Eure analogen In\'s anklemmt.Natürlich bekommt der Pin0 keine In\'s und der Pin3 keine Out\'s.Obwohl laut einer englischen PDF der Pin3 auch als Out benutzt werden kann ... naja, mal schaun, der Editor meckert auf jeden Fall.Der Plan: |
| Posti 11.12.2005, 18:23 @ Posti |
Mir fiel gerade auf: Die LED\'s im Opto-Koppler sind falsch herum.Außerdem denke ich mir gerade, daß wenn ich die LED\'s umdrehe, die mir ganz schnell kaputt gehen.Dann lieber 2 Widerstände, einen öberhalb, einen unterhalb des Opto-Koppler.Sobald der MicroControler Spannung hat, müsste der ja auf seinem Pinn 0V oder 5V haben, und die entsprechende LED im Koppler leuchten lassen.MfGPosti |
| Posti 12.12.2005, 23:55 @ Posti |
SoHab nun die LED\'s im Opto-Koppler gedreht und jeweils oberhalb und unterhalb nen 330 Ohm Widerstand vorgesehen. Der 330er in der Mitte entfällt dann.Den Spannungsteiler dachte ich mir als Widerstands-Kette mit 330-330K(Poti)-330.Damit sollte ich einen einzulesenden analogen Wert in der gebotenen Auflösung hinbekommen.Leider konnte ich dem Datenblatt des ins Auge gefassten Opto-Koppler nicht entnehmen, wieviele mA der schalten kann.Da dort \'zur Not\' nen kleiner DC-Motor dran soll, muß wohl unterm Strich doch wieder nen Transistor her.Da ist insgesamt 4 Ausgangs-Stufen bauen möchte, hatte ich mich für Dual- oder Quat-Opto-Koppler entschieden. Kommen billiger als Einzelne und nehmen weniger Platz weg.Nun brauch\' ich aber Eure Hilfe.Bei Reichelt gibt\'s zwar recht viele Info\'s zu den ganzen Kleinteilen, aber bei den Transistoren steht da nur \'Transistor xxxx\'.Datenblätter sind dort dann auch Mangelware :-/Könnt Ihr mir Transi\'s empfehlen?Für Steuer und Last? bis zu welcher Belastung?Taster bräuchte ich da dann auch, bei Reichelt dachte ich an die \'Kurzhubtaster\' oder bei Conrad \'Printtaster\'. Letztere scheinen mir aber recht groß.Aufbauen möchte ich das Ganze dann auf Streifenraster-Platinen, da ich bei den günstigeren Lochraster denke, daß ich die Bauteile nur schwer fest zu bekommen sind.Nen Poti mit 330K fand ich nur bei Conrad, wäre wünschenswert, wenn ich die Teile alle \'aus einer Hand\' ... oder anders ausgedrückt \'nur mit 1x Porto\' bekommen könnte :)Wer noch andere Elektronik-Buden kennt, immer her damit.Wer mir mit den Transistoren und oder den Tastern helfen kann, möchte das bitte tun.MfGPosti |
| m.h. 17.01.2006, 13:38 @ Posti |
Hi!Bei Reichelt sind ja einige Microcontroller, auch von verschiedenen Herstellern/Bauarten.Darunter die Pic12C... oder pic16...-das sind aber nicht die gleichen wie PICAXE?Wieviele grundsätzliche verschiedenen Microcontroller gibt es eigentlich? Gibts da Monopole oder ist das unübersichtlich die Vielfalt und grenzenlos? |
| Posti 17.01.2006, 14:01 @ m.h. |
HiAlso µC\'s gibt\'s von mehreren Herstellern.AVR (Amtel-Dingers)Microship (PIC\'s)und noch Weitere (laß von mindestens einem weiteren Hersteller ... kA wie der hieß)Bei den AVR-Chip\'s soll\'s vorteilhaft sein, daß man Diese auch mit einem eigenen Basic-Dialekt programmieren kann, also ähnlich geartet wie der/die PICAXE, mit eigenem Proto-Board und Brenner (also keinen Bootloader im Chip).Bei den PIC\'s muß ein seperater Brenner her, welcher hoffendlich die nächsten Tage hereinschneit ... hab mir den Sprut\'schen Brenner 5 bestellt.Zu PIC\'s hat die Seite SPRUT (http://www.sprut.de) noch sehr viele Informationen zu bieten !!!Daß meine Chip\'s alles nackte µC\'s sind ist ja nun fast schon amtlich, mal schaun, was ich mit Denen mache, wenn der Brenner mal da ist *schon drauf freu*Für Anfänger sollen die Amtel aber besser geeignet sein ... aber das wird wohl aussehen wie Kadett und Golf ... man liebt oder hasst nur Einen *gg*Die BRenner auf SPRUT kann man auch nachbasteln, da ich aber schon einen Fehlversuch hatte, und mir die Warterei der Einzelteile, das Fuddeln, bis der Kram auf na Platine sitzt und das anschließende Fertigstellen, bis auch ALLES funktioniert zu langwierig wurde, hab ich den halt geordert.So bin ich auch nach oben offen ... vll bekomme ich ja mal größere Chip\'s, die es zu bebrennen gilt.MfGPosti |
| Posti 17.01.2006, 17:17 @ Posti |
ShitHab mein PICAXE08M gebraten ... irgendwie kamen 12V an Pin0, oder es wurden mehrere Ampere gesaugt ... zumindest konnte ich die Heizung zudrehen, so warm wurde das Tier.Pin 0 ist hin, 1,2,4 leben aber noch und arbeiten stetig ihr letztes Programm ab (0,5 Sek an, 0,5 sek aus, nächstes Bein) ... naja, irgendwas ist ja immer ... jetzt wird\'s Zeit für den Brenner.MfGPosti |
Thread-Ansicht
Nun bin ich fast soweit, so ein Teil zu Ordern
, hab aber noch nen paar Fragen, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt.Ich habe ja insgesamt 5 Pin\'s, die ich mehr oder minder für IN und OUT nutzen kann.Je nach Einstellung bis zu 4 Ein / Ausgänge.Wie habe ich die analogen Eingänge zu verstehen?Gibt der mir einen Wert von 0 bis 160 je nach anliegender Spannung (0-5V)?Wie funktioniert der PWM? Das der Pin 2 diese Funktion hat, wird geschrieben, aber nicht, was der Pin 2 dann macht und wie die Befehle PWM bzw PWMOUT zu nutzen sind.Dann laß ich noch, daß in die kleine PICAXE PixDaumen 80 Zeilen Code passen.Sind in den Zeilen auch Labels enthalten?Dann wären maximal 80 Zeilen doch etwas wanig *denk* ... sonst spricht aber ne Menge für diesen Chip.MfGPosti![[image]](img/uploaded/image102.gif)
Wenn Ihr mir diesen Plan absegnen könntet, würde ich sogleich die Bestellung der Kleinteile in Angriff nehmen.Denke nur, daß ich auf dem Proto-Board da nicht sehr weit komme, da der Platz doch arg mager ist.Warum das Ganze?Ganz einfach!Ich habe vor, auf dem \'neuen\' Proto-Board die Programme zu testen, und dann das Steinchen in meinen Schaltungen zu verbauen.Wenn das Proggy steht, sollten weitere Eingriffe nicht mehr nötig sein und auf diesem Board hätte ich die Möglichkeiten, alle Eventualitäten auszuprobieren.Vll setze ich noch nen paar Schraubklemmen drauf, vll braucht man ja mal statt eines Poti nen LDR oder was anderes externes.Könnt Ihr mir da Bauteile empfehlen?Für die Jumper dachte ich an 1-reihige Steckerleisten.Je nach Wahl nen Jumper drauf und gut *denk*.So, nun lasst Ihr Euch mal dazu ausMfGPosti