Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
kinimod

23.11.2005, 13:19

Rechteck zu Sinus

Hallo! Mit dem NE555 Timer habe ich eine kleine orgel gebaut. Ich würde gern das Rechteck-Signal in eine schöne Sinuskurve überführen. Ist dies möglich? Fragt:kinimod

el-haber

Catania,
23.11.2005, 15:39

@ kinimod

Rechteck zu Sinus

» Hallo! Mit dem NE555 Timer habe ich eine kleine orgel gebaut. Ich würde» gern das Rechteck-Signal in eine schöne Sinuskurve überführen. Ist dies» möglich? Fragt:Hi » kinimod,es gab mal einen Baustein, der je nach der Angelegten Spannung eine entsprechende Spannung aus einer Quadratur-Tabelle ausgab (angeglichene Stufen).Das ganze Ding wird in alten analogen Fernsehgeräten gebraucht und heißt Prabelkorrektur. Sie dient dem Ausgleich der unterschiedlichen Strahllängen und Zeilenlängen über die Bildhöhe (In der Mitte kürzer als am oberen und unteren Rand).Mit diesem Bauteil (L475, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe), läßt sich ein wunderschöner Sinus erzeugen.Du brauchst dazu anstelle des Rechteck-Signals vom NE555 das Ladesignal am Kondensator (Dreieck) ode wandelst das Rechtecksignal mit Hilfe eines Kondensators (und eines OpAMps) wieder in einen schönen Sägezahn.Je linearer der Sägezahn, desto ausgeglicherner der Sinus über die beiden Parabeläste. Mit dem Rechtecksignal steuerst Du dann noch die polarität (Aufwärts= positive Halbwelle, Abwärts = negative Halbwelle).CUStefano

kalledom(R)

23.11.2005, 19:16

@ el-haber

Rechteck zu Sinus

Hallo Stefano,das ist aber doch sicherlich nur für eine feste Frequenz ? Horizontal- oder Vertikal-Frequenz ?Mit einem Notch-Filter kann man auch aus jedem noch so unmöglichen Signal einen Sinus formen, aber auch nur in einem jeweils kleinen Frequenzbereich; 50...10.000 Hz damit abzudecken dürfte wohl nicht funktionieren ?Es wird wahrscheinlich einfacher, preiswerter ? und besser sein, eine Schaltung mit einem Rechteck-/Dreieck-/Sägezahn-/Sinus-Generator-Baustein aufzubauen. Dann sind alle möglichen \"Klänge\" vorhanden.

el-haber

Catania,
24.11.2005, 15:30

@ kalledom

Rechteck zu Sinus

Hallo Kalle,bei dem Fernseh-Chip ist das eben genau kein Filter!Da er mit einer Art statischer Vergleicherkaskade arbeitet, die sehr schnell reagiert, ist er in einem sehr weitem Frequenzbereich einsetzbar (bis über 1kHz) und die Ausgangsverstärker sind sogar bis in den MHz-Bereich tauglich.Aus einem Rechteck kann man sehr einfach ein Dreieck machen und mit Hilfe einer automatischen Aussteuerungsschaltung ist der Dreiech dann auch in seinem Hub konstant.Wenn bei einer Orgel mehrere Wellenformen verschalten werden sollen, dann wird es extrem aufwändig, da jede Wellenform mit all Ihren Oktaven und Quinten an jede Taste geführt werden muß.Sind Beispielsweise für eine Taste bisher 8\', 4\' und 16\' so wie 4 5/8\' verschalten, dann kommen für die 2. und dritte Wellenform die selbe Anzahl von Tastern nochmal dazu.Von der Einzelerzeugung und Wandlung mal ganz abgesehen.Anderer Ansatz wäre da ein Monophoner Spieltisch, der über die Taste den einen Oszillator steuert.CUStefano

kinimod

kiel,
24.11.2005, 15:33

@ kalledom

Rechteck zu Sinus

» Es wird wahrscheinlich einfacher, preiswerter ? und besser sein, eine» Schaltung mit einem Rechteck-/Dreieck-/Sägezahn-/Sinus-Generator-Baustein» aufzubauen. Dann sind alle möglichen \"Klänge\" vorhanden.Vielen Dank für die schnellen Antworten! Besagter Baustein kostet nur leider um die 25 Euro. Und die NE555-Schaltung ist ja so schön minimalistisch... Ich werde nochmal versuchen, das Ladesignal am Kondensator abzunehmen und eventuell zu verstärken. Vielleicht klappt es und Dreieck ist schon mal näher am Sinussignal als die Rechteckkurve.Für Tipps zu selbigem Unterfangen wäre ich natürlich ebenso sehr dankbar - schreibt ganz gespannt * kinimod

kalledom(R)

24.11.2005, 22:09

@ kinimod

Rechteck zu Sinus

@stefanoeine gute Erklärung; dieser Baustein war mir bisher unbekannt.@kinimod» Besagter Baustein kostet nur leider um die 25 Euro.Welcher Baustein bei wem ?BeschreibungDer XR-2206 enthält einen vollständigen Funktionsgenerator, der zum Betrieb nur wenige externe Bauelemente benötigt. Es können im Frequenzbereich 0,01 Hz bis 1 MHz Sinus-, Rechteck-, Dreieck- und Sägezahnschwingen erzeugt werden. Das Ausgangssignal lässt sich in der Frequenz und der in der Amplitude modulieren.Technische Daten* Frequenzbereich: 0,01 Hz bis 1 MHz* Signalformen: Sinus, Dreick, Rechteck und Sägezahn* Klirrfaktor der Sinusschwingung: ca. 0,5 %* Versorgungsspannung: 10 V bis 26 V* Temperaturbereich: 0 °C bis 70 °C* Gehäuse: DIP-16Bestellen* Artikel-Nr.: XR2206* Lieferbarkeit: ab Lager* Preis 1-4 Stück: 2,80 € inkl. MwSt.

kinimod

26.11.2005, 02:04

@ kalledom

Rechteck zu Sinus

@kalledom» Welcher Baustein bei wem ?Ich meinte den \"MAX 038 FG-IC 0,1HZ-20MHZ\" bei Conrad. » Der XR-2206 enthält einen vollständigen Funktionsgenerator, der zum» Betrieb nur wenige externe Bauelemente benötigt.Sehr schön! Hört sich interessant an, allerdings scheint das Teil nicht für den Betrieb mit einem 9V Block geeignet. Ich werde mir mal das Datenblatt anschauen. Vorerst vielen Dank!kinimod

Posti

26.11.2005, 09:38

@ kinimod

Rechteck zu Sinus

» Sehr schön! Hört sich interessant an, allerdings scheint das Teil nicht» für den Betrieb mit einem 9V Block geeignet. Ich werde mir mal das» Datenblatt anschauen. Vorerst vielen Dank!» kinimodHi KinimodMittels eines Wechsel-Signal und einer Kaskade könntest Du Dir daraus 18V machen, die für den Chip ausreichend wären.Oder mit einem Step-Up-Wandler (irgendwie so heißt das).In wie fern diese 18V (oder was aus dem Step-Up kommt) noch geglättet werden müssen ... kAMfGPosti

kinimod

27.11.2005, 13:41

@ kalledom

Rechteck zu Sinus

@stefanoVielen Dank. Etwas zu fortgeschritten für meine Kenntnisse. Besagten L475 konnte ich auch nicht finden. @kalledom» * Artikel-Nr.: XR2206» * Lieferbarkeit: ab Lager» * Preis 1-4 Stück: 2,80 € inkl. MwSt.Wo ist dieser Baustein für so ein schmales Geld zu haben? Die Preise differieren stark: bei Conrad ca. 5,50, bei meinem Kieler Geschäft 7,50..Ich würde das Teil gern mal ausprobieren, denn bei meiner jetzigen Lösung bräuchte ich für die Lautstärkeregelung per LDR noch einen kleinen Verstärker; und es bliebe ja beim Rechtecksignal. Da scheint laut Datenblatt mit dem 2206 ziemlich viel zu gehen.Vielen Dank,kinimod

kalledom(R)

27.11.2005, 14:11

@ kinimod

Rechteck zu Sinus

Hier der Link mit den 2,85 €; ich kenne aber nicht die AGB\'s dieser Firma und ich habe dort auch noch nie bestellt. Es war halt der erste Eintrag bei der Google-Suche nach \"XR2206\". Bei Google gibt es viele interessante Schaltungen mit dem XR 2206 !Reichelt hat ihn auch für 3,85 €.

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed