Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
m.h.

22.11.2005, 21:15

IC\'s für Parallelport von PC

Hallo!Ich möchte mit dem PC über den Parallelport mehrere Ausgänge schalten. Ich weiß, dass ich max. 8 bit\'s schalten kann und habe mir für 2 bzw. 3 bit eine Verknüpfungsschaltung mit UND-Gattern ausgedacht, die man auch auf die ganzen 8 bit\'s erweitern kann. Der Sinn der Schaltung ist, dass ich bei z.B. 3 bit\'s max. 2^3, also 8 bit-Folgen habe. Die Verknüpfungsschaltung gibt somit pro bit-folge an einen festgelegten Ausgang ein Signal, bei diesem Bsp. also hat man dann max. 8 Ausgänge.Wie die Verknüpfungen sein müssen ist nicht mein Problem, sonder mit welchen Teilen ich diese aufbauen soll. Ich habe mich ein bisschen informiert über Logikschaltungen-IC\'s und denke mir, dass es diese Schaltung schon gibt und die einen Namen hat. Also: Kann mir hier jemand sagen, wie ich das realisieren kann mit nicht allzu großen Aufwand? Es reicht, wenn die Schaltung für 6 bit\'s, also 64 Ausgänge ausgelegt ist.

kalledom(R)

22.11.2005, 22:09

@ m.h.

Hallo m.h.,es gibt 2 zu 4, 3 zu 8 und 4 zu 16 Dekoder. Schau mal hier nach:http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=1552

m.h.

22.11.2005, 23:40

@ kalledom

» Hallo m.h.,» es gibt 2 zu 4, 3 zu 8 und 4 zu 16 Dekoder. Schau mal hier nach:» http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=1552Ok. Aber wie schließe ich die richtig an und wie kann ich die erweitern um einen IC?

kalledom(R)

23.11.2005, 00:11

@ m.h.

Vielleicht so ? 6 Bit = 64 Ausgänge ![image]

m.h.

23.11.2005, 17:57

@ kalledom

Ah ja! viellen dank! Damit kann ich glaube was anfangen!

m.h.

10.12.2005, 20:40

@ m.h.

Problem mit sn 74lsl138

Ich habe mal eine Schaltung mit einem solchen IC aufgebaut, der von meinem Pc angesteuert wird und LED\'s schaltet.Ich habe die Eingänge E1 und E2 mit Masse und E3 mit 5V verbunden. Zur Spannungsversorgung habe ich einen 7805 noch aufgelötet (Das war so ne\' Aktion, Nachts um halb 1 oder so)Allerdings stimmt da was nicht. Und zwar ist auf dem 2. Ausgang des 74ls138 andauernd ein Signal. Und weiterhin werden nur die ungeraden Ausgänge ( 1,3,5,7) geschaltet. z.B. sende ich an die Eingänge die Zahl 2 (Bitfolge 010) , Dann leuchtet auch die LED am Ausgang 3. Bei 3 (bitfolge 011) das gleiche. Erst bei 4 (Bitfolge 100) leuchtet die ÜBERNÄCHSTE LED, an Ausgang 5. usw.Liegt es vielleicht an meiner Spannungsquelle, oder an dem IC selbst, da ich es aus einer alten Tastatur \"ausgebaut\" habe.

kalledom(R)

11.12.2005, 00:18

@ m.h.

Problem mit sn 74lsl138

» Allerdings stimmt da was nicht. Und zwar ist auf dem 2. Ausgang des» 74ls138 andauernd ein Signal. Und weiterhin werden nur die ungeraden» Ausgänge ( 1,3,5,7) geschaltet. Leg den E3 an GND; dann müssen alle Ausgänge high (1) sein. Wenn nicht, ist der Ausgang hinüber und das IC somit unbrauchbar.

m.h.

11.12.2005, 15:29

@ kalledom

Problem mit sn 74lsl138

» » Allerdings stimmt da was nicht. Und zwar ist auf dem 2. Ausgang des» » 74ls138 andauernd ein Signal. Und weiterhin werden nur die ungeraden» » Ausgänge ( 1,3,5,7) geschaltet. » » Leg den E3 an GND; dann müssen alle Ausgänge high (1) sein. Wenn nicht,» ist der Ausgang hinüber und das IC somit unbrauchbar.Hallo,die Sache hat sich jetzt erledigt.Habe jetzt rein zufällig einen 74 hc138 gefunden, der richtig funktioniert.Den ls lass ich jetzt halt mal in ruhe...

m.h.

11.12.2005, 20:52

@ m.h.

Problem mit sn 74lsl138

» Hallo,» die Sache hat sich jetzt erledigt.» Habe jetzt rein zufällig einen 74 hc138 gefunden, der richtig» funktioniert.» Den ls lass ich jetzt halt mal in ruhe...... und den 74hc138 glaube ich auch, weil der jetzt auch nicht mehr richtig funktioniert. Bei dem ist es ähnlich wie bei dem anderern.Da brauche ich nur die Hand über die Platine zu heben, ohne sie anzufassen, schon verändert sich da was.Mein Problem aber, warum der IC nicht mehr geht. Halten die Eingänge keine 5V aus? Oder liegt der Fehler woanders?

kalledom(R)

11.12.2005, 23:41

@ m.h.

Problem mit sn 74lsl138

Für die ersten Schaltungen sind LS-Typen besser geeignet, weil sie unempfindlicher sind gegen Kurzschlüsse an Ausgängen, offene Eingänge und statische Aufladung. HC-Typen mögen so was überhaupt nicht und verabschieden sich meistens sofort.Also, Eingänge bei CMOS (HC ist CMOS) immer an einen anderen Ausgang, Plus oder GND anschließen, aber niemals offen lassen. Wenn Du mit der Hand über der Platine etwas veränderst, hast Du wahrscheinlich einen CMOS-Eingang vergessen.Setze auch bei dem ein oder anderen IC einen Blockkondensator mit 100 nF von Plus (meistens Pin 14 oder 16) nach GND ein, damit Störspitzen \"abgeblockt\" werden und es nicht zum Schwingen kommt.

m.h.

28.12.2005, 22:17

@ kalledom

» Vielleicht so ? 6 Bit = 64 Ausgänge !» [image]Ich habe schon wieder ein Problem, und zwar sind ja die Ausgänge ständig auf high-Pegel.Für die Beschaltung mit Triacs, mit Gate an die Ausgänge brauche ich jetzt Inverter, sonst sind die Triacs ja immer durchgeschaltet.Soll ich jetzt ein LS-ic nehmen, den 74ls14 mit je 6 x Negatoroder mit Transistoren oder wie?Ich könnte da noch mal ein bisschen Hilfe nötig haben :lookaround:

kalledom(R)

29.12.2005, 00:05

@ m.h.

Ich empfehle den 74 LS 540, der hat 8 invertierende Treiber und ist pin-kompatibel mit dem 74 LS 541 mit 8 nicht-invertierenden Treibern (und mit anderen). Die beiden Freigabe-Eingänge Pin 1 und 19 mußt Du auf GND legen, sonst bleiben die Ausgänge TriState / hochohmig (oder benutz sie als NotAus).

m.h.

06.01.2006, 12:46

@ kalledom

» Ich empfehle den 74 LS 540, der hat 8 invertierende Treiber und istKann es sein, dass dieser Baustein nur 2 bis 2,3 V Ausgangsspannung hat, bei High-Pegel?

kalledom(R)

06.01.2006, 17:53

@ m.h.

Wenn der Baustein am Ausgang nicht zu sehr belastet wird, liegt der High-Pegel bei 4,5...4,8V.

m.h.

07.01.2006, 14:27

@ kalledom

» Ich empfehle den 74 LS 540, der hat 8 invertierende TreiberIch habe jetzt endlich angefangen, die Schaltung aufzubauen und habe bereits einen Teil fertig mit einem 74ls138 und einem danachgeschalteten 74ls540.Aber der ...540 invertiert das eingehende signal nicht sonder gibt es einfach weiter.Aber laut den zwei verschiedenen datenblätter, die ich gelesen habe, müsste er invertieren.

kalledom(R)

07.01.2006, 15:24

@ m.h.

» Aber der ...540 invertiert das eingehende signal nicht sonder gibt es» einfach weiter.» Aber laut den zwei verschiedenen datenblätter, die ich gelesen habe,» müsste er invertieren.Hast Du die Enable-Eingänge Pin 1 und Pin 19 an GND liegen ?Hast Du Plus 5V an Pin 20 und GND an Pin 10 ?Sitzt der 74LS540 richtig rum im Sockel ?Sind die Leiterbahnen der Streifenraster-Platine an den richtigen Stellen getrennt (falls Du eine verwendest)?Wenn das alles richtig ist, kann ich Dir auch nicht sagen, was da falsch ist. Ich könnte noch anfangen, im Kaffesatz zu lesen wie z.B. da ist ein falscher Aufdruck auf dem IC ???.... was sicher nicht der Fall ist.Suche also keinen Strohhalm zum Festhalten, sondern messe nach und überlege logisch, es sind Logik-Bausteine und nichts Analoges.

m.h.

07.01.2006, 22:19

@ kalledom

Habe mich geirrt! sorry!Nun weis ich, was falsch gelaufen ist. Dieses Thema hängt zusammen mit dem andern von mir mit dem Betreff \"16 V Wechselspg. schalten mit ...\"Und die da beschriebenen Triacs haben bei mir immer durchgeschalten, egal ob am Ausgang vom IC high oder low pegel vorlag.

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed